Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Push Notification mit Experte 4.2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe da nochmal eine Verständnisfrage in Sachen Push Notification, jetzt wo die App 4.2 draussen ist. Ich habe mal ein wenig rumexperimentiert und mir die Anleitung von MarkusS nochmal angeschaut.

Ich habe jetzt im Logikeditor eine Logik "Licht an" angelegt, ein Kommunikationsobjekt eingefügt und dann per Telegrammgenerator die Alarmierung auf den Ausgang gelegt. Unter Alarmierung muss man ja die PN auswählen und da muss man dann das Kommunikationsobjekt nochmals einfügen? Wenn ich das nicht mache bekomme ich zwar eine PN aber ohne Text bzw. worum es geht. Irgendwie blicke ich da noch nicht durch und hoffe da nochmal auf eure Hilfe.

Kommentar

Die Push ist nichts anderes als ein Email verstand, von der Herangehensweise.

Du hast die Möglichkeit innerhalb der eigentlichen Nachricht die Möglichkeit Werte und Texte darzustellen.

Beispiel:
      Wenn du den Zustand von 2 Verbrauchern per Push melden möchtest, so legst du beide GA auf einen Binärauslöser und startest des Push Versand. Innerhalb der Nachricht fügst Du zwei Zeilen ein, eine für Verbraucher 1 und eine für Verbraucher 2 und schaltest durch den Wert 1 (TRUE) die Zeile frei. Fertig.

So kann in einer Nachricht viele Informationen untergebracht werden, wobei nur das gerade wesentliche angezeigt wird.

Kommentar

Ich habe das ganze gestern mal ausprobiert so wie MarkusS das beschrieben hat, also mit einem Telegrammgenerator und auch Ein-Ausschaltverzögerung. Dabei bekomme ich jede Minute die gleiche PN, ob es daran liegt weiss ich nicht, kenne mich nicht so genau aus.
        Soll ich lieber einen Binärauslöser nehmen? Habe das noch nicht getestet.

Kommentar

Kommentar

Habe nun auch PN eingerichtet. Testweise, wenn Licht an, dann Push-Nachricht versenden.
            Ganz einfach mit einem Binär-Auslöser.
            Komischerweise bekomme ich jedoch immer 2 Nachrichten u. nach ca. 1-2min wir nochmals 1 Nachricht gesendet.
            An was kann dies denn liegen?
            Gruß Harald

Kommentar

Wird der Status evtl 3 Mal auf den Bus gesendet? Evtl fehlt ein Dummy und eine gepflegte Routing Tabelle?
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hab gerade den Gruppenmonitor in der ETS laufen lassen, de fakto kommt der Status nur 1mal am Bus an.
                Dennoch wieder 2x die Push u. nach 3min wieder 1x Push Benachrichtigung

aber im HS-Monitor wird der Status 3x gesendet...da bin ich nun auf der Suche

Fehler gefunden...zykl. senden war noch aktiviert
                Zuletzt geändert von SpeedyBlade; 23.06.2017, 17:38.

Kommentar

gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit um mit einer Pushbenachrichtigung ein Pop-Up im QC zu öffnen, um einen Befehl zu aktivieren/deaktivieren?

Kommentar

Nein, in den Apps ist das nicht möglich.

Kommentar

gibt es sonst eine Möglichkeit ein Pop-Up öffnen zu lassen im QC?

Kommentar

An welche Art Popup denkst Du dabei? Etwas zum Schalten/Einstellen/Eingeben? Was soll der Anlass für das Popup sein?

Kommentar

ja genau
                          Meine Anwesenheit- Abwesenheit steure ich über Wlan, sprich solange Handy im Wlan->Anwesenheit / Handy nicht mehr im Wlan->Abwesenheit
                          Dummerweise lassen sich die meisten neueren Handys im Standby nicht mehr anpingen (Stromsparmodus, obwohl Wlan immer an, eingestellt ist) u. dadurch schaltet dann der HS auf Abwesenheit (weil er das Mobiltelefon nicht mehr ausfindig machen kann).
                          Daher war mein Gedanke nun der, wenn dies eintreffen soll, soll eine Push-Benachrichtigung aufpoppen, ob ich tatsächlich Abwesenheit bin, wenn ja soll es aktiv gemacht werden, wenn nein, soll er weiterhin das Handy anpingen

Kommentar

Sehr interessanter Ansatz! Über die Bordeigene Push-Funktionalität aber leider so nicht umsetzbar...
                            Ich kenne mich mit Prowl nicht so gut aus, aber vielleicht geht das über diesen Umweg?

Was mir gerade einfällt: Push ist ja relativ echtzeit, also ist das Handy zumindest beim Eintreffen der Nachricht kurz da. Wenn Du nun zyklisch Dein Handy über Push "aufweckst" solltest Du auch zeitnah austesten können, ob es sich anpingen lässt.... Um mal in Deiner Versuchsanordnung zu bleiben ;-)

Kommentar

den Gedanken einfach vorab eine Push zu senden, bevor der HS in den Abwesenheitsmodus schaltet, hatte ich auch bereits
                              Ich denke, dass ich dies erstmal testen werden.

Bin nur noch am Überlegen, mit welchem Baustein ich das dann am besten realisiere.
                              Denn der Telegrammverzögerer bringt mir nichts, denn dann wird das Signal dennoch nach einer bestimmten Zeit weiter gegeben.
                              Zuletzt geändert von SpeedyBlade; 23.06.2017, 20:25.

Kommentar

Hallo zusammen ich habe kurz eine Frage. Danke nochmal an Markus für die ausführliche Erklärung. Bei mir funktioniert die Push Nachricht soweit aber nur immer einmal d.h. ich habe zum Testen mein Küchenlicht hergenommen. Wenn ich das Licht einschalte bekomme ich sofort eine Push Nachricht aber wenn ich es ausmache und wieder einschalte dann bekomme ich keine Nachricht mehr.

Habe auch schon alle Variationen getestet bei VON eine 0 bis BIS 3 und die Zeiten hoch und runtergefahren aber ich komme nicht auf die Lösung.

Bei den Fenstern das gleiche bekomme einmalig die Push Nachricht und danach warst das.

Eine andere Frage habe ich noch warum ist beim MarkusS neben dran ein Kreuz zu sehen?

grüße
                                You do not have permission to view this gallery.
                                This gallery has 2 photos.

Kommentar

Lädt...
                                X