Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"schöner" Zugang zur Busleitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Für den externen Buszugang habe ich mir in Schaltschrank eine Einbaubuchse in die Abdeckung gebastelt - so brauche ich die Abdeckung zum Programmieren von Geräten nicht immer abnehmen.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
      Für den externen Buszugang habe ich mir in Schaltschrank eine Einbaubuchse in die Abdeckung gebastelt - so brauche ich die Abdeckung zum Programmieren von Geräten nicht immer abnehmen.
      Für das gelegentliche Andocken: okay.

Für das basteln am Schreibtisch: Nur dann okay, wenn der Schaltschrank in Reichweite ist.

Kommentar

Stimmt. Da bei mir i.d.R. nicht auf dem Schreibtisch gebastelt wird und mein komplettes Elektro-Geraffel ohnehin im Keller ist, halten sich die Wege in Grenzen. Dennoch überlege ich bereits heute, mir einen festen Testplatz im Keller einzurichten - dann allerdings autark mit lediglich optionalem "heißem" Buszugang.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Sorry, OT

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
          Bin auch der meinung der schönste zugang zur Busleitung ist das WLAN alles andere ist Kindergarten....
          Oh man, ich finde es jedes mal schade wenn ich sowas hier lese.
          KNX hat *keine* eingebaute Sicherheitsschicht. D.h. Buszugriff => mir gehören Deine Geräte. Wenn Du das dann aufs WLAN packst verlässt Du Dich also einzig und allein auf die (Un)Sicherheit von WPA(2) / WPS diversen Schwachstellen in Deinem Router und Co.

DAS nenne ich Kindergarten!
          (siehe auch: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...us-molina.html )

Kommentar

... dann wäre ggf. der Winsta KNX von Wago eine saubere Lösung. Diese gibt es als Stecker & Buchse und als Einbaubuchse & -stecker und als Zwischenstecker (3-fach).
            Super Vorschlag, gefällt mir sehr gut. Kann nur leider keine günstige Bezugsquelle finden, kennt jemand eine?

Kommentar

Zitat von terseek Beitrag anzeigen
              Super Vorschlag, gefällt mir sehr gut. Kann nur leider keine günstige Bezugsquelle finden, kennt jemand eine?
              keine 10sek googeln:

Einbaubuchse: Netz-Steckverbinder Stecker, gerade Gesamtpolzahl: 2 3 A Grün WAGO 893-2012 1 St. im Conrad Online Shop | 735629

Stecker: Netz-Steckverbinder Buchse, gerade Gesamtpolzahl: 2 3 A Grün 893-1002 1 St. im Conrad Online Shop | 731679

Oder ist das nicht günstig genug?

[update]

Zitat von der Conrad-Webseite:

WINSTA®KNX-Steckverbinder sind nicht zur Installation in leicht zugänglichen Bereichen geeignet.
              LOL... Haben die also auch schon bemerkt dass es nicht unbedingt eine gute Idee ist leicht zugänglichen physikalischen Zugriff auf den Bus zu gewähren... im EFH ist das aber wohl unkritisch.

Kommentar

Zitat von ctr Beitrag anzeigen
                Oh man, ich finde es jedes mal schade wenn ich sowas hier lese.
                KNX hat *keine* eingebaute Sicherheitsschicht. D.h. Buszugriff => mir gehören Deine Geräte. Wenn Du das dann aufs WLAN packst verlässt Du Dich also einzig und allein auf die (Un)Sicherheit von WPA(2) / WPS diversen Schwachstellen in Deinem Router und Co.

DAS nenne ich Kindergarten!
                (siehe auch: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...us-molina.html )
                naja mein Eigenheim ist ja nicht gerade DAS Angriffsziel. Und sehe keine grossen unterschied zu der Visu die auch über WLAN läuft. Also ich würde wahnsinnig wenn ich beim Programmieren noch am Buskabel gebunden wäre. Und zum programmieren am Schreibtisch würde ich halt mir diese Lautsprecherbuchse holen die gibt es in jedem Schalterprogramm. Am Sofa einem Wohnraum würde ich das nicht machen da ja zu verwechselung mit dem Heimkino etc. kommen könnte. Wenn das bei mir auch anforderung wäre. Würde ich mir diese Verlinkten WAGO Steckverbinder holen und die auf einen Blinddeckel Montieren und im Schaltschrank auf einem Halter montieren.

Kommentar

Sorry, OT again

naja mein Eigenheim ist ja nicht gerade DAS Angriffsziel. Und sehe keine grossen unterschied zu der Visu die auch über WLAN läuft.
                  Das ist einem potentiellen Angreifer egal für wie unwichtig DU Dich hältst. Denkbar wäre auch eine Verbereitung in Form von Malware auf infizierten PCs/Laptops (siehe Cryptolocker o.ä. Ransomware). Unterschied zur VISU: Die gibt Dir ein abstrahiertes Interface, d.h. im schlimmsten Fall (Visu gehacked, kein Passwort vergeben) kann jemand genau *das* steuern was Du in der Visu definiert hast. Das ist i.d.R. ein Subset dessen was möglich ist. Speicherbereiche der Geräte lassen sich mit der Visu auch nicht überschrieben. (Mal potentielle Sicherheitslücken in der Visu außen vor gelassen)
                  Also ich würde wahnsinnig wenn ich beim Programmieren noch am Buskabel gebunden wäre.
                  Tut aber auch nicht weh zum Programmieren mal schnell ein VPN aufzumachen, das verringert den Angriffsvektor schonmal (wenn man denn mit der gleichen Maschine unbedingt surfen und programmieren muss...)

Kommentar

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
                    Oder ist das nicht günstig genug?
                    Diesen Lieferanten hatte ich auch gefunden, allerdings finde ich das Angebot tatsächlich stark überteuert.

Kommentar

Zitat von ctr Beitrag anzeigen
                      Tut aber auch nicht weh zum Programmieren mal schnell ein VPN aufzumachen, das verringert den Angriffsvektor schonmal (wenn man denn mit der gleichen Maschine unbedingt surfen und programmieren muss...)
                      VPN ist dazu wenn man außerhalb des Netzwerks ist also hat keinen höheren sicherheits Zugriff innerhalb des Netzwerks gibt es nicht nur von außerhalb sollte man immer VPN verwenden.

Und da Marc vor hat eibd zu verwenden ist das das gleiche wie eine KNX IP Interface da eibd auch alles unverschlüsselt im Netzwerk freigibt.
                      Angaben nach bestem Wissen und Gewissen (Inhalt und Rechtschreibung)

Kommentar

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen

Zitat von der Conrad-Webseite:

WINSTA®KNX-Steckverbinder sind nicht zur Installation in leicht zugänglichen Bereichen geeignet.
                        LOL... Haben die also auch schon bemerkt dass es nicht unbedingt eine gute Idee ist leicht zugänglichen physikalischen Zugriff auf den Bus zu gewähren... im EFH ist das aber wohl unkritisch.
                        Hatte ich auch noch nicht gelesen. Sehr netter Hinweis!
                        Gruß
                        Frank

Kommentar

Zitat von terseek Beitrag anzeigen
                          Diesen Lieferanten hatte ich auch gefunden, allerdings finde ich das Angebot tatsächlich stark überteuert.
                          Exotisches bekommt man leider nicht nachgeschmissen...
                          Gruß
                          Frank

Kommentar

Exotisches bekommt man leider nicht nachgeschmissen...
                            Finde jetzt rund 14EUR zzgl. Versand nicht übertrieben teuer. Vor allem wenn man bedenkt was sich hier einige für teure RTR-Taster oder Schalterprogramme aussuchen, oder über 1000EUR an Hardware für eine Visu an die Wand hängen.

14EUR ist da fast schon ein Schnäppchen.

Kommentar

tp-uart modul + eibd (sh.py) = knx/ip Router

Buszugang sollte über LAN/Wlan zugänglich sein, alles andere ist "unsmart"!

Kommentar

hab noch nicht so ganz versatnden, wieso du das wiregate niht einfach gleich kaufst, wenn dus eh anschaffen möchtest

Kommentar

Lädt...
                                X