Für den externen Buszugang habe ich mir in Schaltschrank eine Einbaubuchse in die Abdeckung gebastelt - so brauche ich die Abdeckung zum Programmieren von Geräten nicht immer abnehmen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"schöner" Zugang zur Busleitung
Einklappen
X
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenFür den externen Buszugang habe ich mir in Schaltschrank eine Einbaubuchse in die Abdeckung gebastelt - so brauche ich die Abdeckung zum Programmieren von Geräten nicht immer abnehmen.
Für das basteln am Schreibtisch: Nur dann okay, wenn der Schaltschrank in Reichweite ist.
Kommentar
-
Stimmt. Da bei mir i.d.R. nicht auf dem Schreibtisch gebastelt wird und mein komplettes Elektro-Geraffel ohnehin im Keller ist, halten sich die Wege in Grenzen. Dennoch überlege ich bereits heute, mir einen festen Testplatz im Keller einzurichten - dann allerdings autark mit lediglich optionalem "heißem" Buszugang.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Sorry, OT
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenBin auch der meinung der schönste zugang zur Busleitung ist das WLAN alles andere ist Kindergarten....
KNX hat *keine* eingebaute Sicherheitsschicht. D.h. Buszugriff => mir gehören Deine Geräte. Wenn Du das dann aufs WLAN packst verlässt Du Dich also einzig und allein auf die (Un)Sicherheit von WPA(2) / WPS diversen Schwachstellen in Deinem Router und Co.
DAS nenne ich Kindergarten!
(siehe auch: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...us-molina.html )
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigen... dann wäre ggf. der Winsta KNX von Wago eine saubere Lösung. Diese gibt es als Stecker & Buchse und als Einbaubuchse & -stecker und als Zwischenstecker (3-fach).
Kommentar
-
Zitat von terseek Beitrag anzeigenSuper Vorschlag, gefällt mir sehr gut. Kann nur leider keine günstige Bezugsquelle finden, kennt jemand eine?
Einbaubuchse: Netz-Steckverbinder Stecker, gerade Gesamtpolzahl: 2 3 A Grün WAGO 893-2012 1 St. im Conrad Online Shop | 735629
Stecker: Netz-Steckverbinder Buchse, gerade Gesamtpolzahl: 2 3 A Grün 893-1002 1 St. im Conrad Online Shop | 731679
Oder ist das nicht günstig genug?
[update]
Zitat von der Conrad-Webseite:
WINSTA®KNX-Steckverbinder sind nicht zur Installation in leicht zugänglichen Bereichen geeignet.
Kommentar
-
Zitat von ctr Beitrag anzeigenOh man, ich finde es jedes mal schade wenn ich sowas hier lese.
KNX hat *keine* eingebaute Sicherheitsschicht. D.h. Buszugriff => mir gehören Deine Geräte. Wenn Du das dann aufs WLAN packst verlässt Du Dich also einzig und allein auf die (Un)Sicherheit von WPA(2) / WPS diversen Schwachstellen in Deinem Router und Co.
DAS nenne ich Kindergarten!
(siehe auch: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...us-molina.html )
Kommentar
-
Sorry, OT again
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigennaja mein Eigenheim ist ja nicht gerade DAS Angriffsziel. Und sehe keine grossen unterschied zu der Visu die auch über WLAN läuft.
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenAlso ich würde wahnsinnig wenn ich beim Programmieren noch am Buskabel gebunden wäre.
Kommentar
-
Zitat von tuxedo Beitrag anzeigenOder ist das nicht günstig genug?
Kommentar
-
Zitat von ctr Beitrag anzeigenTut aber auch nicht weh zum Programmieren mal schnell ein VPN aufzumachen, das verringert den Angriffsvektor schonmal (wenn man denn mit der gleichen Maschine unbedingt surfen und programmieren muss...)
Und da Marc vor hat eibd zu verwenden ist das das gleiche wie eine KNX IP Interface da eibd auch alles unverschlüsselt im Netzwerk freigibt.Angaben nach bestem Wissen und Gewissen (Inhalt und Rechtschreibung)
Kommentar
-
Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
Zitat von der Conrad-Webseite:
WINSTA®KNX-Steckverbinder sind nicht zur Installation in leicht zugänglichen Bereichen geeignet.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von terseek Beitrag anzeigenDiesen Lieferanten hatte ich auch gefunden, allerdings finde ich das Angebot tatsächlich stark überteuert.Gruß
Frank
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenExotisches bekommt man leider nicht nachgeschmissen...
14EUR ist da fast schon ein Schnäppchen.
Kommentar
Kommentar