Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Rauchmelder ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von albatros Beitrag anzeigen
    Auf dieser Seite ist der kommende GIRA Dual mit Q Label angekündigt. Dort werden die 10 Jahre garantiert. Ich hoffe, dass dies der vernetzbare direkte Nachfolger für den Dual/VdS ist.
    Das Q-Label ist eine Initiative zur Verbesserung der Qualität bei Rauchwarnmeldern ('RWM'). Solche RWM müssen deutlich erweiterte Tests bestehen und sollen hochgerechnet (es wird ja nicht 10 Jahre getestet sondern vielleicht nur ein paar Monate) 10 Jahre halten.

Wichtig: Die Batterie ist bei Q-RWM fest verbaut und nicht auswechselbar. D.h. mit dem Ablauf der Batterie in (hoffentlich erst) 10 Jahren ist auch der RWM zu tauschen.

Letzteres ist möglicherweise eine Initiative zum Verkauf von mehr RWM.... angeblich sollen diese aber nach 10 Jahren so verschmutzt sein, dass der Austausch ohnehin ansteht, aber das kann man dann nicht mehr selbst entscheiden mit der fest verbundenen Batterie.

Mithin dürfte der Gira Dual Q nicht ein Nachfolger sondern ein ergänzendes Produkt sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich dort keine Relais- oder Funk- oder KNX-Module einbauen lassen.

lg

Stefan

Kommentar

Hallo,

jetzt habe ich sogar mal mehr Informationen als Stefan gefunden. :-)

Auf der Seite Gira Rauchwarnmelder Dual Q ist alles zum Dual Q und dem Zubehör zu finden.

VG Mirko
      Viele Grüße
      Mirko

Kommentar

na bitte:
        Ersetzt 2330 02
        also den alten Dual/VdS

Ist mir sehr recht so mit der eingebauten Batterie.

Es haben zwar alle RM ein aufgedrucktes Haltbarkeitsdatum (10Jahre), aber wer ersetzt schon ein Gerät, dass offensichtlich scheinbar eventuell noch funktioniert. Man kann ja wegen Verdreckung nicht hineinschauen.

Die 10 Jahre müssen dann aber ja auch gelten, wenn Relais-/KNX- oder Funkmodul eingebaut ist, oder?!?!

Gruß
        Flo

Kommentar

Bin bei Golem über das hier gestolpert:

Roost Smart Battery for Smoke and CO alarms and detectors

Eine 9V Blockbatterie für Rauchmelder, die ein WLAN-Modul enthält.
          Laufzeit angeblich 5 Jahre. Preislich mit 30-40 USD auch nicht gerade ein Schnäppchen.
          Aber vielleicht für den einen oder anderen eine Möglichkeit.

Kommentar

Hallo,

der Gira RM Dual Q ist nun wohl lieferbar!
            Habe den ersten heute geliefert bekommen + KNX Modul...
            komme aber frühestens heute Abend dazu ihn genauer zu begutachten / inbetrieb zu nehmen.

mfg Andreas

ps.:
            Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
            Wichtig: Die Batterie ist bei Q-RWM fest verbaut und nicht auswechselbar. D.h. mit dem Ablauf der Batterie in (hoffentlich erst) 10 Jahren ist auch der RWM zu tauschen.

Mithin dürfte der Gira Dual Q nicht ein Nachfolger sondern ein ergänzendes Produkt sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich dort keine Relais- oder Funk- oder KNX-Module einbauen lassen.
            Stefan
            Batterie ist fest verbaut: ja
            Relais- oder Funk- oder KNX-Module lassen sich sehr wohl einsetzen: ja ;-)

Kommentar

Zitat von l0wside Beitrag anzeigen
              Lithium-Batterien sind im Netz recht bezahlbar. Die von Gira mitgelieferten (konventionellen) Batterien haben bei mir nach 1/2 Jahr bereits angefangen, Ärger zu machen. Nach flächendeckender Umstellung auf Lithium ist seit 1 1/2 Jahren Ruhe.
              Wasserstandsmeldung dazu: der erste Melder mit Mitte 2013 eingesetzter Lithium-Batterie hat gestern Abend angefangen zu piepen. Hat also 3 Jahre gehalten. Melder ist kabelvernetzt, aber ohne Funk- oder Relaismodul.

Max

Kommentar

Auch wir haben nach 3 Jahren die mitgelieferten Lithium Batterien aller Gira Dual VDS auswechseln müssen. Die Leerlaufspannung der Batterien lag durchgehend bei rd. 8,0V und die ersten hatten bereits gepiepst. Bin gespannt wie lange diese Batterien nun halten. Heute sind wir froh darüber, die Batterien des Dual VDS auswechseln zu können. Viel ärgerlicher wäre es gewesen, wenn wir bereits nach 3 Jahren alle Rauchwarnmelder hätten tauschen müssen. Ich bin gespannt, wann die ersten Meldungen über leere Batterien beim Dual Q kommen...

Kommentar

Zitat von KlausO Beitrag anzeigen
                  .... Ich bin gespannt, wann die ersten Meldungen über leere Batterien beim Dual Q kommen...
                  Die Batterien sind für die 10Jahre Laufzeit ausgelegt und das Q-Label steht dafür.

Ich gehe davon aus, dass ich mir keine Gedanken um die Dual Q machen muss. Notfalls bekomme ich von Gira neue Melder.

Kommentar

Ich würde mir da weniger Sorgen machen. Wenn mir versprochen wird dass ich den Melder 10 Jahre einsetzen kann und ich die Batterien nicht alleine wechseln kann, dann sehe ich den Hersteller in der Pflicht.

Zitat von Gira
                    Batterie:
                    9-V-Block-Lithium-Batterie mit
                    mind. 10 Jahren Lebensdauer

P.S. Da war Albatros wohl etwas schneller

Kommentar

Die Technik des Dual VDS ist identisch zu der des Dual Q. Somit sollte der Stromverbrauch ebenfalls identisch sein. Auch die verbaute Batterie im Dual Q ist eine 9V Lithium Blockbatterie. Und wenn die ersten Batteriewechsel beim Dual VDS bereits nach 3 Jahren notwendig werden können, dann liegt schlicht der Verdacht nahe, daß die Lebensdauer der Batterie beim Dual Q (und somit dem gesamten Gerät) nicht bei 10 Jahre liegen wird. Die Zeit wird es zeigen...

Kommentar

Lädt...
                      X