Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

J-Y(ST)Y wie Klemmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
    ist das unten eine USV ?
    das sieht mir eher nach einem Audio-Zuspieler aus, oder?
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
      das sieht mir eher nach einem Audio-Zuspieler aus, oder?
      Das habe ich mir auch schon gedacht, aber ich "traue" Daniel auch eine 19" USV zu :-) und da ich hier 2 neue liegen habe, welche ich jedoch wegen den Stromkosten verm. nicht nutzen werde, diese Frage an Daniel. Wenn das ein AUDIO-Gerät für Beschallung ist, könnte ja weiter unten die USV kommen

Kommentar

Anregung:
        Besteht die Möglichkeit bei den veröffentlichten Bildern auch mal den Hersteller der Klemmleisten etc, und die genaue Type zu benennen. Könnte mir gut vorstellen, dass diese gerne zur Kenntnis genommen werden.

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
          Anregung:
          Besteht die Möglichkeit bei den veröffentlichten Bildern auch mal den Hersteller der Klemmleisten etc, und die genaue Type zu benennen. Könnte mir gut vorstellen, dass diese gerne zur Kenntnis genommen werden.
          Bez. der Busleitung, das Thema findest du hier mit Verlinkung auf die Wago-Klemmen die ich dafür einsetze..

https://knx-user-forum.de/showthread...3944#post33944

Beitrag 33 von mir

Bez. der LSA+ Leisten, Schilder, etc. muss ich dann noch mal seperat raussuchen.

@Sven unter dem 19''-Server ist ein dummer Hifiverstärker, den ich so bald ich die erste von 5 Squeezeboxen habe, zum Test nehmen wollte bevor ich mir einen Mehrkanal (Multizonen-) Verstärker zulege.
          Habe nämlich Cinch + LS-Kabel sternförmig zum 19'' Schrank gelegt. Da kommen schon gewisse Längen zusammen. Bei Cinch habe ich spezielles Bühnenkabel "Sommercable Galileo" genommen, wobei diese angeblich die Längen abkönnen. Muss dann aber erst mal testen bevor ich weiter investiere.
          Die Stromkosten meines 19'' Schrankes - keine Ahnung.
          Im Cisco Catalyst Switch habe ich schon die Lüfter abgeklemmt (Energieverbrauch + Lautstärke), die TK-Anlage ist noch nicht in Betrieb, den Server starte ich derzeit per Wake up on LAN vom iPhone (Remote) wenn ich ihn brauche.
          Tja keine Kanäle mehr frei für schaltbare Steckdosen - dann wird alles besser. Aber derzeit fehlt halt die Kohle.

Gruß
          Daniel

Kommentar

Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
            allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, das auch ich Fehler gemacht habe, z.B. im aktuellen Thread durch MarkusS drauf aufmerksam gemacht "Stegleitung" wird heute nicht mehr eingesetzt, siehe
            Da hast Du mich wohl falsch verstanden. Der Grunzlaut war schon eine Missfallensbekundung bez. der Stegleitung (NYIF-J) aber solange es sich nicht um Bilder aus Deinem Badezimmer handelt sollte die Stegleitung da o.k. sein. Stegleitung ist Stand meiner Kenntnis immer noch (mit Einschrankungen) zulassig (zumindest in DE). Soweit ich das auf dem Bild beurteilen kann hast Du die Leitung sauber verlegt und anstelle von Nageln Gipspflaster verwendet, das sollte alles in Ordnung sein.

Deine Installation sieht auf den ersten Blick sehr sauber aus. Der Hintergrund meiner Frage ob Du das selbst verlegt hast war dass keiner der dafür Geld kriegt das so "liebevoll" machen würde weil das schlicht zu viel Zeit kostet die Leitung da mit dem Geodreieck zu verlegen und alle paar cm. zu nageln.

Ich habe gewisse Zweifel dass Du Dich an die vorgeschriebenen Installationszonen gehalten hast, das lasst sich anhand des einen Bildes aber nicht genau sagen.

Wenn ich das verlegt hatte würde man auf dem Bild auch Leerrohr sehen

Gruss
            Markus

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
              Ich kann meines ja mal für's Gruselkabinet zur Verfügung stellen und dann ziehst Du nach, ok?
              Jetzt kenn ich ja Deine Bilder.. Du hast keine Vorstellung wie die allererste UV eines gelernten DV-Kaufmanns der zwangsweise und unter hohem Zeitdruck die UV selbst verdrahtet hat aussieht.. Da liegen nochmal 1-2 ganze Galaxien dazwischen

Trotzdem, eine platzsparendere Lösung für die LSA+ auf der Hutschiene, was anderes bleibt mir nichtmehr (also quasi hochkant) fände ich auch sehr interessant. Ich denke aber fast ich lasse das mal irgendwann jemanden machen, der sowas halt kann

@Daniel: alle Achtung, so sahs bei mir zuletzt aus als ich vor dem Rohbau illusorische Träume hatte

Makki
              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Which LSA+ connector would be best for the yellow/white pair ?
                The earth module or the standard module ?
                I can imagine that not all yellow/white are connected together, so wanted to know how you guys did it.

Thanks

Kommentar

Weihnachtswunsch

Dieses Thema ist schier unerschöpflich und kommt immer wieder hoch. Selbst bei mir hat es großes Interesse erweckt. Die Krux dabei, die aufgezeigten Ideen sind toll, ein Lösungsvorschlag fehlt (hoffe ihn nicht überlesen zu haben). Für Interessenten beginnt jetzt die Sucherei, der Versand von Mail, die Fragerei! Hinzu kommt, dass nicht jeder Hersteller derartige Klemmen produziert oder nur in Packungsgrößen von 50 Stück abgibt. Anmerkung: Wieland und Phoenix dürften diesen Artikel nicht im Programm haben. Bei Weidenmüller bin ich überfragt.

Letztlich gilt es noch die richtige Bestellnummer zu finden um ggf. kein Problem im Schaltschrank zu bekommen. Hierbei nicht berücksichtigt das Budget.

Vielleicht könnte man so manches Posting bereichern mit folgenden Informationen.

Vorschlag I:
                  Wago 4-Etagen-Rangierklemme H3,5x7,5, Artikel-Nr. 727-220 Farbe grau.
                  Hierzu erforderlich eine Abschlußplatte Nr. 727-206 mit Kennzeichnung

Diese Klemme, Packungsgröße 50 Stück kostet um die 6 € das Stück. Beim Großhandel günstiger. Kleinere Stückmengen zu beziehen über EIBmakrt Plauen in einer Packungsgröße von 15 Stück. Preis um die 66 € plus Versand.

Wie aufgezeigt besteht die Möglichkeit auf dieser Klemme 4 Adern aufzulegen und wie der Name sagt zu rangieren, durchzuverdrahten.

Vorschlag II:
                  Billiglösung, jedoch praktikabel und x-fach im Forum diskutiert. Makroklemmen 4 oder 8 fach von Wago. Hierzu den orangen Halter, welcher diese Klemmen aufnimmt. Preis für eine Packung Klemmen und 10 Halter je nach Bezugsquelle etwas mehr wie 10 €.

Für ernste weiterführende Informationen kann ich gerne einen Direktkontakt mit einem Ansprechpartner von Wago herstellen.

Kommentar

Zitat von Warichet Beitrag anzeigen
                    No comments ?
                    Maybe it's not a good idea to pre-wire those yellow/white pairs ?
                    Afterall, it's hard to know in advance what they will be used for.

Kommentar

ich werde vermutlich die Doppelstockklemmen DTI 2,5 L/L nehmen. Sind wesentlich günstiger als die 4-fach Wago. Und erfüllen auch ihren Zweck. Klar doppelter Platz (sofern alle4 aufgelegt werden). Aber ich denke das kann man verkraften

Gruß

Kommentar

Zitat von Warichet Beitrag anzeigen
                        I'll wire all yellow/white pairs on LSA+ connection module, but those things are only available in pack of 10 units, 50€ , I only need 2.

Earth module are available per unit, 10€/unit
                        I had some spare of thoses, simply disamble the connector, remove the vertical crowbar, re-assemble it and voilà, you have a standard connection module.

Kommentar

Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
                          Wenn jemand eine Nummer, Link oder dergleichen zu vertikale Halter für LSA+ hat, würde ich mich freuen.
                          Die hab ich gerade bei 3M gefunden:

Befestigungssatz Hutprofilschiene (ref.no. 79096-582 00) [anklicken zum vergrößern] für LSA PLUS 1, 10 DA und alle Leisten Baureihe 1 nach DIN 47608 Befestigungsmaß 96 mm geringer Platzbedarf durch senkrechte Montage
                          Welchen Platzbedarf soll ich denn in der Verteilung dafür einplanen? (breit ist das wohl 26mm, aber Platz für die Kabel muss ja auch noch sein...)
                          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

*altenTheradAusgrab*

Kann man nicht einfach die Phoenix Contact DTI 2,5 L/L Klemmen für EIB, 1Wire, Reedkontakte etc nehmen?
                            Sie können einen Querschnitt: 0,2 mm² - 4 mm² aufnehmen. Und wenn man dann mal Brücken muss, ist dies auf viel Einfacher als bei LSA.

Kommentar

Die werden wohl schon gehen, nur brauchst Du vermutlich viel mehr Platz und die Kosten dürften auch höher sein (als ich gesehen habe, was da die Brücken kosten, habe ich mir verwundert die Augen gerieben...)

Das Brücken der LSA+ geht ganz einfach: Du nimmst keine normale LSA+-Leiste, sondern eine Erdungsleiste - die ist nämlich schon in sich gebrückt (und wird natürlich NICHT mit PE verbunden!).

D.h. für den KNX brauchst Du zwei (1x schwarz, 1x rot) pro Linie und für den 1wire am besten drei (wahrscheinlich aber auch nur zwei) pro Busmaster.

Für die ganzen YStY der Reedkontakte habe ich dagegen die normalen LSA+ genommen, da wüsste ich aber auch keinen Grund warum ich die brücken sollte...
                              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

@Chris: Warum wie teuer sind die denn?
                                Gruß
                                Saihtam

>>> www.phoenixcontact.de <<<

Kommentar

Lädt...
                                X