Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Schlafzimmer Licht tot!! BJ

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem Schlafzimmer Licht tot!! BJ

Hallo ich habe da ein Problem.

Ich habe meine Beleuchtung und Rollladen über KNX Bus mit BJ Komponenten in Betrieb. Seit 3 Wochen läuft jetzt auch das Schlafzimmer mit, einmal eine Deckenleuchte über den 6197 Universaldimmaktor und einmal LED Stripes über 6195/38 Binärausgang. Bis jetzt lief auch alles ohne Probleme. Jetzt geht weder die Beleuchtung noch die Stripes.

Im Schlafzimmer hat das Licht gebrannt, meine Freundin wollte zusätzlich die LED Stripes anschalten. Als Sie dann die Stripes anschalten wollte, haben diese kurz geflackert, dann sind diese ausgegangen, das Licht ist dann auch ausgefallen.

Ich habe schon den Taster 6127 quergetauscht und die Gruppenadresse zu einem anderen Taster mit Koppler geändert, auch ohne Erfolg. Die Deckenleuchte geht nicht mehr an. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Die Rollladen lassen sich übrigens noch bedienen.
    Der Strom für den Fernseher der an dem Binärausgang hängt geht auch nicht mehr an!!

Besten Dank schon mal im Vorraus.

Wenn ihr mehr Informationen benötigt reiche ich diese gerne nach.

Mal ins Blaue:

Netzteil der Stripes defekt und LS hat ausgelöst?
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
      Mal ins Blaue:

Netzteil der Stripes defekt und LS hat ausgelöst?
      Dann würde aber der TV noch gehen. Klingt eher nach defektem Schaltaktor? Lässt sich der Aktor noch mit der Applikation beladen? Kann die PA noch abgefragt werden? Kannst du messen ob die Kanäle noch sauber durch schalten?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Dann würde aber der TV noch gehen.
        Nicht wenn der am gleichen Stromkreis hängt, so zumindest meine Vermutung.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt die Herangehensweise des Threaderstellers nicht so ganz...was hat denn ein flackerndes Licht mit einem Taster zu tun, der zur Behebung des Problems als erstes getauscht wurde?

Die Deckenleuchte (am Dimmaktor) geht nicht, ebenso die LED-Stripes (Binärausgang) und der TV (auch Binärausgang). Das hört sich eher nach einem Problem auf 230V-Seite als auf KNX-Ebene an...

Vielleicht mag uns der Threadersteller ja noch noch ein paar Infos zur Installation geben?
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

...

Sicherung geflogen!

....

Phasenbrücke locker?

... Voltmeter nehmen, Binärausgang TV von Hand am Aktor schalten, messen..

Gruss Peter
          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
            Ich verstehe aber ehrlich gesagt die Herangehensweise des Threaderstellers nicht so ganz...was hat denn ein flackerndes Licht mit einem Taster zu tun, der zur Behebung des Problems als erstes getauscht wurde?

Die Deckenleuchte (am Dimmaktor) geht nicht, ebenso die LED-Stripes (Binärausgang) und der TV (auch Binärausgang). Das hört sich eher nach einem Problem auf 230V-Seite als auf KNX-Ebene an...
            Ich weis nicht wie das zusammenhängt, ich habe nur wiedergegeben was passiert ist und das nach dem Flackern des Lichtes oben genannte Fehler aufgetreten waren. Den Taster habe ich erst gegen Ende getauscht als ich mit meinem Leienlatein am Ende war.

Kurz nachdem ich den Thread geöffnet hatte, ging es wieder.

Anscheind hat sich irgendwas nur aufgehängt. Wenn das eine einmalige Sache gewesen war, verbuche ich das unter das Thema kuriositäten und gut wars.

Ich habe bei mir im Erdgeschoss zwei FI Kreise, am zweiten FI Kreis hängt auch der BUS dran. Den FI hatte ich gestern auch schon manuell ausgelöst um das System neu hochfahren zu lassen. Das hatte aber nix gebracht, als ich den Thread dann geöffnet hatte, hatte ich mich damit abgefunden das diese Nacht nichts mehr funktionieren wird, hatte aber als letzten verzweifelten Versuch nochmal den FI ausgelöst, diesmal aber beide FI Kreise und nochmal alle einzelnen FI. Aufeinmal hat meine Freundin gerufen das das Licht wieder an ist.

Ich hatte über die ETS die Gruppenadressen abgefragt, Aplikationsprogramme neu geladen, hatte aber alles keinen Erfolg.

Ich kenne es aus dem KFZ Bereich das die sich manchmal aufhängen, vielleicht lags wirklich daran.

Kommentar

Lädt...
            X