Es reicht im Notfall auch ein CA6.6 :-)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Multirooming / welches Equipment
Einklappen
X
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenEs reicht im Notfall auch ein CA6.6 :-)
Wenn man auf FBAS-Signalverteilung (ersetze durch Reiher-Smiley) und die Vielfalt der IMHO wirklich potthässlichen (USA halt..) Bedienpanels verzichten kann, ist die signifikant günstigere CAA6.6 doch völlig ausreichend (?)
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Hi,
für Sound alleine ist der CAA wirklich ausreichend.
Mit dem CAV kannst du aber auch noch Video übertragen. Ich habe in alle Nebenräume auch noch ein Cinch(RGB) Kabel gelegt und kann so in Räumen wo kein SAT Receiver/Mac steht, auch Video und TV zuspielen lassen.
Das ganze bin ich derzeit über macmyhome am einrichten, so dass ein zentraler Mac über das iPhone gesteuert, in jede Zone beliebige Inhalte ausliefert.
Ist zwar keine HD Qualität, aber für Bad, Fitness usw. reicht es dicke und man braucht nicht in jedem Raum SAT Receiver, PVR usw.
@hightech
Der ST2 hat ein Frequenzband von 87,7-107,9MHz und mit einem Kalgerätestecker funktioniert er, obwohl er keine Umschaltung wie der CAV hat.
VG Macrauder
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenEs reicht im Notfall auch ein CA6.6 :-)aber es gibt IMHO noch einen wesentlichen Unterschied CAV6.6/CA6.6: Der CA6.6 unterstützt wie auch der CAS44 nicht das vollständige RNET-Protokoll. Somit kann man zwar über die RS232-Schnittstelle umschalten, welche Zone von welcher Quelle gespeist wird, man hat aber keine Möglichkeit, die Quellen selbst zu steuern - Senderwechsel am Tuner, CD ein Lied vor, etc.
Wenn man natürlich die Quellen bspw. über einen Irtrans ansteuert und die Zonensteuerung somit nicht benötigt, stimme ich Matthias natürlich zu.
OlafMöchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
Kommentar
-
@macrouder:
zum Frequenzband:
Frequenzband von 87,7-107,9MHz hatte ich auch gehört, aber die Zwischenschritte sind bei uns soweit ich weiß kleiner abgestuft. Hast du es wirklich schon am laufen (und es klappt mit allen Sendern)?
Ich habe einfach ein SAT-Radio (bin jetzt nicht ganz sicher wie die heißen, ich glaube es war nicht DAB sondern die Version davor) dran (~25€ bei ebai) da kann man dann auch notfalls zwei für zwei verschiedene Sender gleichzeitig dranhangen.
Micha
Kommentar
-
Zitat von Hightech Beitrag anzeigenes gibt IMHO noch einen wesentlichen Unterschied CAV6.6/CA6.6: Der CA6.6 unterstützt wie auch der CAS44 nicht das vollständige RNET-Protokoll. Somit kann man zwar über die RS232-Schnittstelle umschalten, welche Zone von welcher Quelle gespeist wird, man hat aber keine Möglichkeit, die Quellen selbst zu steuern - Senderwechsel am Tuner, CD ein Lied vor, etc.
Wenn man natürlich die Quellen bspw. über einen Irtrans ansteuert und die Zonensteuerung somit nicht benötigt, stimme ich Matthias natürlich zu.
Es würde mich mal interessieren, wer aus der community Zuspieler in Form von CD-Playern, Tunern etc nutzt. Ich gehe (vielleicht betriebsblind) davon aus, dass Zuspieler idR Netzwerk-MP3-Player etc. sind und in den seltensten Fällen Geräte, die man noch physikalisch (also auch nur IR) bedient.
Bei mir hängt am CA6.6 eine Slimbox, ein mmh und das TV-Gerät. Sollte ich das ausbauen, kommt mit Sicherheit höchstens ein weiterer mmh dazu.Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
@quickmicha
ob beim ST2 "alle" Sender gehen kann ich dir nicht 100% sagen. Ich hab ihn noch nicht final installiert sondern einfach ausgepackt und mit 2-3 Lieblingssendern getestet und das hat geklappt.
Die Frequenzen werden auch auf eine Nachkommastelle genau eingestellt, aufgefallen ist mir da nix.
Ich kann am WE aber nochmal ein paar mehr Kanäle testen und dir ne PN schicken.
VG macrauder
Kommentar
-
Zitat von macrauder Beitrag anzeigen@quickmicha
ob beim ST2 "alle" Sender gehen kann ich dir nicht 100% sagen. Ich hab ihn noch nicht final installiert sondern einfach ausgepackt und mit 2-3 Lieblingssendern getestet und das hat geklappt.
Die Frequenzen werden auch auf eine Nachkommastelle genau eingestellt, aufgefallen ist mir da nix.
Ich kann am WE aber nochmal ein paar mehr Kanäle testen und dir ne PN schicken.
VG macrauder
Danke.
OlafMöchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenVöllig korrekt!
Es würde mich mal interessieren, wer aus der community Zuspieler in Form von CD-Playern, Tunern etc nutzt.
Also ich habe noch einen DVD Spieler angeschlossen, da ich noch kein MMH besitze muss ich mir so helfen. Aber ansonsten MP3 Zuspieler mittels JR Mediacenter.
Gruss JanInstallation:
HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos
Kommentar
-
Zitat von Hightech Beitrag anzeigenIch widerspreche Matthias ja nur ungerneaber es gibt IMHO noch einen wesentlichen Unterschied CAV6.6/CA6.6: Der CA6.6 unterstützt wie auch der CAS44 nicht das vollständige RNET-Protokoll. Somit kann man zwar über die RS232-Schnittstelle umschalten, welche Zone von welcher Quelle gespeist wird, man hat aber keine Möglichkeit, die Quellen selbst zu steuern - Senderwechsel am Tuner, CD ein Lied vor, etc.
Olaf
Hier habe ich gelesen (zumindest habe ich es so verstanden), dass man dem caa auch das schalten der quellen beibringen kann?!
https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...e-geraete.html
Vielleicht könnte mir das jemand nochmal näher erläutern
Kommentar
-
Zitat von makki Beitrag anzeigenBesser spät als niedie CAA kann kein Video (logisch oder?) aber ansonsten AFAIK das komplette RNET
Makki
logisch auf jeden Fall! Steht nur im Gegensatz zu dem was Olaf sagt... ?!
Kommentar
-
Zitat von Hightech Beitrag anzeigenDer CAS44 läuft bei uns jetzt gut 5 Monate voll integriert und ich bin hochzufrieden.
(Hintergrund: Ich suche noch ein gescheites Weck-Radio. Lautsprecher sind schon überall verbaut, Kabel liegt bis in den Keller.)
-GunnarGunnar Wagenknecht
http://gunnar.ausapolda.de/
Kommentar
-
und so etwas?
KNX/EIB GIRA 228027 Unterputz-Radio RDS rw. seidenmatt
oder
http://www.egikalk.at/index.php?opti...d=25:allgemeinEPIX
...und möge der Saft mit euch sein...
Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
Kommentar
Kommentar