Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 verfügbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Update von ETS5 lite auf ETS5 Pro?

Weiß eigentlich einer von euch, wie das nachher aussieht, wenn ich mir jetzt zum testen die ETS5 lite zulege und nachher dann doch auf die ETS5 Professional "updaten" will?
    Bei der ETS4 ging das ja, aber bei den ETS5 finde ich dazu keine Informationen.

Kommentar

Grüß euch,

da ich aus beruflichen Gründen "gezwungen" bin, mich jetzt schon intensiv mit der ETS 5 zu beschäftigen, hab ich leider schon die erste Frage - hoffentlich ist jemand intelligenter als ich - ich schnall es leider nicht........

Die ETS 4 habe ich so eingestellt, dass beim Schließen automatisch ein Datenbankbackup gemacht wird.
      Mangels Datenbank geht das bei der ETS 5 natürlich nicht - und die Sache mit dem Projektarchiv verstehe ich leider nicht (ich verstehe es so, dass das ein zentraler Speicherort ist, um gemeinsam an einem Projekt arbeiten zu können, aber KEINE Sicherungsdatei).

Muss man, um eine echte Sicherung zu haben, jedesmal das Projekt exportieren, um eine Sicherung zu haben?

Bin neugierig auf eure Antworten....

Danke, lg
      Norbert

Kommentar

Hallo Kollege..

a) Für jedes Projekt eine eigene Datenbank anlegen
        b) Projektsicherung über Projektexport.

Gruss Peter
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo Peter,

naja, Datenbank gibt es ja keine mehr......

Verstehst du das auch so, dass das Projektarchiv nichts mit einer Sicherungsdatei des Projektes zu tun hat?
          Wenn man also sichern möchte, man das Projekt exportieren muss?

Danke, lg
          Norbert
          Angehängte Dateien

Kommentar

nach mehreren, ausführlichen Erklärungen, was ich alles gemacht habe und das man sich doch bitte, bitte, bitte, bitte, bitte ENDLICH die Lizenz Datei ansehen soll... haben sie das gemacht.

Lizenz runtergeladen, diesmal steht was drin und geht! DANKE! Warum muss man da erst unfreundlich werden, wenn man auf das Problem schon hinweist?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Oups Beitrag anzeigen
              Hallo Peter,

naja, Datenbank gibt es ja keine mehr......

Verstehst du das auch so, dass das Projektarchiv nichts mit einer Sicherungsdatei des Projektes zu tun hat?

Danke, lg
              Norbert
              Der Projekt Export/Import ist die besten und zukunftsfähigste Sicherung und wird auch so ständig empfohlen! In der 5er geht das ja nochmals vieeel schneller als bisher.

Die Frage bleibt natürlich, was tun wenn man viele Projekte hat und einfach von allem ein Backup benötigt. Da war die Option beim schließen der 4er schon genial.

Kommentar

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
                Weil beides gehen sollte. Es gibt ja IP interfaces die nur das ein- oder andere können...
                Ich hatte im Betatest gemeldet das garnichts ging - mit der prod hatte ich jetzt wenig zeit... (bzw. keine Zeit)

Gruß
                Thorsten
                Na, vielleicht hab ich es ja nicht richtig...
                Hoffe es wird nicht zu Offtopic!

Ein IP-Interface kann nur eine IP-Tunneling Verbindung.
                Ein IP-Router kann auch eine IP-(Tunneling-)Verbindungen und zusätzlich spricht er IGMP, also Multicast. Siehe Lexikon.

Die ETS5 baut eine IP-Tunneling Verbindung fürs Programmieren auf.
                In den Einstellungen gibt es keine Einstellungen fürs Multicast.
                Für den Gruppenmonitor möchte Sie eine weitere Verbindung aufbauen, ist das dann ein zweiter IP-Tunnel?

@KNX Profis: Ist das so richtig.
                Gruß
                Lapheus

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                  Der Projekt Export/Import ist die besten und zukunftsfähigste Sicherung und wird auch so ständig empfohlen! In der 5er geht das ja nochmals vieeel schneller als bisher.

Die Frage bleibt natürlich, was tun wenn man viele Projekte hat und einfach von allem ein Backup benötigt. Da war die Option beim schließen der 4er schon genial.
                  Hallo Axel,
                  Hallo Peter,

Seh ich auch so (dass das in der ETS4 praktisch war) - aber was nicht ist, ist nicht........

Also in Zukunft zum Sichern einen Projektexport!

schönen Abend
                  Norbert

Kommentar

Zitat von Lapheus Beitrag anzeigen
                    Ein IP-Interface kann nur eine IP-Tunneling Verbindung.
                    Falsch!
                    Wieviele Verbindungen eine Schnittstelle kann hängt vom Produkt ab - z.B. Siemens N148/22 kann 5 Tunnel gleichzeitig.
                    Gruss
                    GLT

Kommentar

Projektarchiv = Export und "Document Management", Das heißt bei Projektarchiv wird immer ein Export ausgeführt und dazu kann man Ein- und Ausschecken. Leider geht's heute nicht automatisch.

Wie wäre es Dropbox, Onebox oder ähnliches zu nutzen um immer eine Kopie zu haben?

Foto unten ist von ein Projekt "zum Archiv hinzufugen" oder "Einchecken"
                      .
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Jetzt wollte ich die online Produktdatenbank lizenziren und habe das gleiche Problem. Die Jungs haben es echt in Griff. :-D
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Videonisse Beitrag anzeigen
                          Projektarchiv = Export und "Document Management", Das heißt bei Projektarchiv wird immer ein Export ausgeführt und dazu kann man Ein- und Ausschecken. Leider geht's heute nicht automatisch.

Wie wäre es Dropbox, Onebox oder ähnliches zu nutzen um immer eine Kopie zu haben?

Foto unten ist von ein Projekt "zum Archiv hinzufugen" oder "Einchecken"
                          .
                          Morgen!

Wenn ich ein Projekt in das Projektarchiv auschecke, bekommt es die Endung *.knxprojarchive. Wenn nun mein PC defekt/gestohlen wird, kann ich kein Ein/Auschecken rückgängig machen - mein neuer PC weiß ja nix von diesen Vorgängen. Ich muss also die Datei aus dem Projektarchiv in die "neue" ETS importieren.
                          Die Datei mit der Endung *.knxprojarchive lässt sich aber nicht importieren.

Das Zitat aus der ETS5-Hilfe geht aber explizit auf dieses Szenario ein - ich verstehe es nicht........

lg
                          Norbert
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Wenn ich ein Projekt in das Projektarchiv auschecke, bekommt es die Endung *.knxprojarchive. Wenn nun mein PC defekt/gestohlen wird, kann ich kein Ein/Auschecken rückgängig machen - mein neuer PC weiß ja nix von diesen Vorgängen.
                            Die anderen Dateien in Verzeichnis "C:\Users\Public\Documents\KNX\Archive" muss auch vorhanden sein bei Neustart von ETS5.

Ich muss also die Datei aus dem Projektarchiv in die "neue" ETS importieren.
                            Die Datei mit der Endung *.knxprojarchive lässt sich aber nicht importieren.
                            Ob die anderen Archive Dateien verloren gegangen sind, ist es auch möglich zu Importieren. Muss nur Datei name ändern von *.knxprojarchive auf *.knxproj.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Wie wär's einfach mit dem täglichen Backup des Rechners? (oder wenigstens aller relevanten Daten?)
                              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ob die anderen Archive Dateien verloren gegangen sind, ist es auch möglich zu Importieren. Muss nur Datei name ändern von *.knxprojarchive auf *.knxproj.
                                Hallo Videonisse,

das geht!
                                Wär ich nie darauf gekommen - danke!

lg
                                Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X