Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung Standby Schaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Frostschutz ist Frostschutz und wird an den Fensterkontakt bzw. dessen Binäreingang verbunden. Frostschutz dient nicht dem manuellen "Abschalten" der Heizung in einzelnen Räumen. Weder konventionell noch mit Bus ist das so vorgesehen.
    Peter, was ich nicht verstehe ist, dass Hersteller (bei mir für die Heizungsaktoren MDT) nicht eine Invertierung des Eingangs für Frostschutz anbieten; denn meist liegt doch das KO des Fensterkontakts als 0 (für offen) vor und der Heizungsaktor benötigt eine 1 zum Aktivieren des Frostschutzes. Das macht in meinem Fall eine zusätzliche Logik und GA pro Raum notwendig. Ist das eine Eigenheit von MDT oder bei den meisten Herstellern so?
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ich bin zwar nicht Peter, aber ich würde mal bei der Anbindung der Fensterkontakte schauen. Beim Binäreingang oder einer Tasterschnittstelle sollte man bereits invertieren können.
      Bei mir ist Fenster auf = 1...

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

bei mir gibt jedes fenster eine 1 aus wenn es geöffnet ist. ich glaub dass ich aber der standard

Kommentar

Bei mir ist 1 geschlossen...

Kommentar

habs damals so gemacht weil der qc für den fensterstatus 1 nur ein icon für geöffnetes fenster hat und keins für geschlossenes.darum dachte ich es ist standard dass 1 offen ist

Kommentar

Habe nochmal sicherheitshalber nachgesehen und meine Kontakte sind geschlossen, wenn das Fenster geschlossen ist. Macht für mich auch Sinn, denn durch das Unterbrechen der Leitung wechselt der Status von geschlossen zu offen.
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

ja so ists bei jedem fensterkontakt denke ich. sonst wäre ja der sabotageschutz nicht so recht gegeben.
                kannst aber am binäreingang den eingang invertieren

Kommentar

Hi, der Sabotage Kontakt ist immer geschlossen! Und immer unabhängig vom Fensterkontakt. Was auf und zu bedeutet ist reine definitionssache des Sensor.

Kommentar

Lädt...
                  X