Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 und Schnittstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin ja nicht oft Marcs Meinung, aber da kann ich nur voll in die gleiche Kerbe hauen. So ein Fehler darf bei einer 1.000€ software einfach nicht sein und dann die Schuld dem Kunden in die Schuhe zu schieben (was jetzt ja aber nicht von der Konnex kam, von der kommt gar nichts....) ist einfach unverschämt.

Als genereller Tipp bei Softwar kein early adopter zu sein, ok. Ändert aber nichts daran, wer hier Schuld hat un wer in der Pflicht steht.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
      Das ist ein ganz anderes, ernstes Problem, aber bitte sep. Thread.. Das war auch mit ETS3/4 schon so, das DPTs nicht erkannt/exportiert werden können, obwohl sie die ETS anhand der PDB kennen könnte..
      Mehr sag ich dazu nichtmehr

Makki
      Servus,

da hast du mich falsch verstanden. Ich meine nicht den Projektexport, sondern, wenn man über den Gruppenmonitor Telegramme sendet, wird keinerlei DPT eingestellt, obwohl er der ETS ja bekannt ist. Das funktioniert in der ETS 3 und 4 sehr wohl.

lg
      Norbert

Kommentar

Zitat von Oups Beitrag anzeigen
        Servus,

da hast du mich falsch verstanden. Ich meine nicht den Projektexport, sondern, wenn man über den Gruppenmonitor Telegramme sendet, wird keinerlei DPT eingestellt, obwohl er der ETS ja bekannt ist. Das funktioniert in der ETS 3 und 4 sehr wohl.
        ja, da hat er recht! Das nervt mich auch etwas, aber ist erträglich.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

noch mal zurück zum Ursprungsthema.

Nach dem mein Rechner wieder in einem vernünftigen Zustand hergestellt war, hab ich noch etwas getestet und folgendes beobachtet:
          • bei erstmaliger Nutzung der ETS4 kommt eine Meldung der Win-FW, ob das Programm zugreifen darf
          • bei erstmaliger Nutzung der ETS5 kommen keinerlei Meldungen der Win-FW
          • Egal ob man die ETS5 manuell in der Win-FW aufnimmt, oder die FW abschaltet, oder gar nichts macht, klappt der Buszugriff mit der ETS5 nicht
          • Im Log der Win-FW sind Pakte vom IP-Router mit "Drop" dabei!
          • Eine generelle "Erlaubnis" für den IP-Router in der Win-FW lässt diese Drop-Einträge verschwinden, ändert aber nichts am Verhalten
          • Die Sektion "gefundene Schnittstellen" ist bei mit (jetzt?) sowohl bei der ETS4 als auch ETS5 leer! Ich weiß definitiv, dass bei der ETS4 früher die Schnittstellen (IP-Interface, IP-Router, Netzwerkkarte) gefunden wurden, seit wann dies nicht mehr der Fall ist, kann ich aber nicht genau sagen. Evtl. seit Installation der ETS5beta
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

> bei erstmaliger Nutzung der ETS5 kommen keinerlei Meldungen der Win-FW

Das ist allerdings seltsam

> Egal ob man die ETS5 manuell in der Win-FW aufnimmt, oder die FW abschaltet, oder gar nichts macht, klappt der Buszugriff mit der ETS5 nicht

Die Firewall muss auch für ETS5C.exe und ETS5N.exe geöffnet werden.

Gruß, Klaus

Kommentar

manuell hab ich nur die ETS5.exe eingetragen. Werde die "C" und "N" mal noch ergänzen.
              Danke!

Kommentar

gerade getestet, zeigt keinerlei Änderung.

ABER:
                beim Versuch für Elwedritsche noch mal aktuelle Traces aufzuzeichnen ist aufgefallen, das seit dem ich den Rechner zurückgesetzt und die ETS5 neu installiert habe, nur noch der Enertex Router Probleme macht. Die N148 funktioniert jetzt auch in der ETS5 einwandfrei.

ABER2:
                sowohl ETS4 als auch 5 zeigen unter gefundene Schnittstellen keine der vorhandenen Schnittstellen mehr an. (Problem mit der Falcon?)

Kommentar

Morgen!

Also, ich habe da etwas kurioses:

VOR dem update auf 5.0.2 musste ich den NAT-Modus aktivieren, dann funktionierte die IP-Schnittstelle.
                  NACH dem update auf 5.0.2 geht plötzlich gar nix mehr - die IP-Schnittstelle würde nicht in der vorgegebeben Zeit antworten (seit dem update geht es auch nicht mehr in der ETS 4).
                  Wenn ich die Schnittstelle anpinge, antwortet sie auf den letzten Ping nicht (jederzeit reproduzierbar).
                  Das hat aber definitiv funktioniert! Und mit jedem anderen Rechner (ohne ETS 5) funktioniert der Ping einwandfrei. Irgendetwas ist auf meinem Rechner seit dem update verbogen......

Kann das jemand bestätigen?
                  (Ticket bei der Konnex läuft)

lg
                  Norbert

Kommentar

Also, ich starte morgen nochmal eine Testreihe mit Win7/32&64 + Win8/64.
                    Ohne Firewall etc..
                    Welche Captures/Traces hättet ihr gerne?

Aber es ist jetzt schon sonnenklar, dass der Fehler bei der ETS5 liegt, dem Käufer (ohne Wahl) oder einem zertifizierten KNX-Produkt kann man wohl kaum die Schuld unterschieben?!

Makki
                    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Also, nach 6h nutzloser Win7-Installation kann ich die nutzlose ETS5-Demo nichtmal mehr auf der Webseite zum Download auffinden, um das offensichtliche Problem zu beweisen

Wenn schon die SW nicht funktioniert, könnte wenigstens der Download gehen
                      Mir reicht es ehrlichgesagt gerade, gute Nacht.

Makki
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

probiers mal da
                        https://my.knx.org/de/downloads

Kommentar

Jow, mittlerweile halt wieder von der eSATA-HDD gebootet und via NAS rüberkopiert
                          War gestern nach ca. 6h Win7&8 Installations-Martyrium ("Update 62 von 163 wird installiert"..) etwas genervt..

Das man nicht einfach nen Link zum Download der ETS5-Demo machen kann.

Makki
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Also ETS 5.0 (Build 864) (gibt ja wohl ein Update, mangels Update-Button oder jeglichem Menü, muss man da aber wohl auf den lieben Gott mit der Win8-Kachel warten?)

Es geht via KNXnet/IP - in drei Testinstallationen: nichts, keine US/U 2.2, kein DALI-GW (N141 V1 und V2)
                            Bus (TP1) und Geräte funktionieren natürlich mit ETS3&ETS4..
                            Mit "NAT-Modus" geht etwas mehr aber auch nicht alles - und das ist (ohne NAT) wie bereits geschrieben technisch schlicht falsch und entspricht nicht dem KNX-Standard.

Ehrlich, das ist ein schlechter Witz, ich würde es als Zeitdiebstahl beim Kunden bezeichnen..
                            Die ETS5 reagiert (Quadcore i7 mit 8GB RAM) in vielen Zuständen garnicht mehr, liebe Konnex: macht den Alpha-Test doch bitte erst zuhause!
                            -> Da gibts auch nichts zu capturen, den KNX-Standard lesen sollte genügen..

Ja, ich hab grad nen ziemlich dicken Hals, weil diese Pre-Alpha-Version mich mind. eine halbe Mannwoche gekostet hat, von den verzweifelten Kunden ganz zu schweigen. Man sucht den Fehler ja erstmal vor der eigenen Tür..

Und ja: ich schreibe das bewusst öffentlich, weils schlicht eine Frechheit ist; wenn man wenigstens die Option hätte die ETS4 zu kaufen..

Genug gespuckt für heute

Makki
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Frag doch mal die Maus ..... ähm: https://knx-user-forum.de/members/eib-tech.html

Der weiß doch alles .... auch wie man Bananenwahre ohne Bananen herstellt.

Frank
                              Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Frank,

den verstehe ich jetzt nicht ganz
                                Also ich gebe Helmut ja völlig recht: das man nicht ohne Not updatet. Nur hat man als Neukunde eben leider keine Wahl..

Makki
                                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                                X