gerade getestet, zeigt keinerlei Änderung.
ABER:
beim Versuch für Elwedritsche noch mal aktuelle Traces aufzuzeichnen ist aufgefallen, das seit dem ich den Rechner zurückgesetzt und die ETS5 neu installiert habe, nur noch der Enertex Router Probleme macht. Die N148 funktioniert jetzt auch in der ETS5 einwandfrei.
ABER2:
sowohl ETS4 als auch 5 zeigen unter gefundene Schnittstellen keine der vorhandenen Schnittstellen mehr an. (Problem mit der Falcon?)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS5 und Schnittstellen
Einklappen
X
-
manuell hab ich nur die ETS5.exe eingetragen. Werde die "C" und "N" mal noch ergänzen.
Danke!
Einen Kommentar schreiben:
-
> bei erstmaliger Nutzung der ETS5 kommen keinerlei Meldungen der Win-FW
Das ist allerdings seltsam
> Egal ob man die ETS5 manuell in der Win-FW aufnimmt, oder die FW abschaltet, oder gar nichts macht, klappt der Buszugriff mit der ETS5 nicht
Die Firewall muss auch für ETS5C.exe und ETS5N.exe geöffnet werden.
Gruß, Klaus
-
noch mal zurück zum Ursprungsthema.
Nach dem mein Rechner wieder in einem vernünftigen Zustand hergestellt war, hab ich noch etwas getestet und folgendes beobachtet:
- bei erstmaliger Nutzung der ETS4 kommt eine Meldung der Win-FW, ob das Programm zugreifen darf
- bei erstmaliger Nutzung der ETS5 kommen keinerlei Meldungen der Win-FW
- Egal ob man die ETS5 manuell in der Win-FW aufnimmt, oder die FW abschaltet, oder gar nichts macht, klappt der Buszugriff mit der ETS5 nicht
- Im Log der Win-FW sind Pakte vom IP-Router mit "Drop" dabei!
- Eine generelle "Erlaubnis" für den IP-Router in der Win-FW lässt diese Drop-Einträge verschwinden, ändert aber nichts am Verhalten
- Die Sektion "gefundene Schnittstellen" ist bei mit (jetzt?) sowohl bei der ETS4 als auch ETS5 leer! Ich weiß definitiv, dass bei der ETS4 früher die Schnittstellen (IP-Interface, IP-Router, Netzwerkkarte) gefunden wurden, seit wann dies nicht mehr der Fall ist, kann ich aber nicht genau sagen. Evtl. seit Installation der ETS5beta
-
ja, da hat er recht! Das nervt mich auch etwas, aber ist erträglich.Zitat von Oups Beitrag anzeigenServus,
da hast du mich falsch verstanden. Ich meine nicht den Projektexport, sondern, wenn man über den Gruppenmonitor Telegramme sendet, wird keinerlei DPT eingestellt, obwohl er der ETS ja bekannt ist. Das funktioniert in der ETS 3 und 4 sehr wohl.
-
Servus,Zitat von makki Beitrag anzeigenDas ist ein ganz anderes, ernstes Problem, aber bitte sep. Thread.. Das war auch mit ETS3/4 schon so, das DPTs nicht erkannt/exportiert werden können, obwohl sie die ETS anhand der PDB kennen könnte..
Mehr sag ich dazu nichtmehr
Makki
da hast du mich falsch verstanden. Ich meine nicht den Projektexport, sondern, wenn man über den Gruppenmonitor Telegramme sendet, wird keinerlei DPT eingestellt, obwohl er der ETS ja bekannt ist. Das funktioniert in der ETS 3 und 4 sehr wohl.
lg
Norbert
-
Ich bin ja nicht oft Marcs Meinung, aber da kann ich nur voll in die gleiche Kerbe hauen. So ein Fehler darf bei einer 1.000€ software einfach nicht sein und dann die Schuld dem Kunden in die Schuhe zu schieben (was jetzt ja aber nicht von der Konnex kam, von der kommt gar nichts....) ist einfach unverschämt.
Als genereller Tipp bei Softwar kein early adopter zu sein, ok. Ändert aber nichts daran, wer hier Schuld hat un wer in der Pflicht steht.
-
Das ist genau diese merkwürdige Forschheit (um nicht ein härteresZitat von saft6luck Beitrag anzeigenDu bist ja lustig. Wer die ETS 5 kauft ist also schuld?! Nicht etwa die hochgelobten Programmierer? Nein, der Käufer!
Wort zu verwenden), die mach ein User hier zum Besten gibt, und
die mich üblicherweise davon abhält manch Statement hier abzugeben.
Daher bin ich bei saft6luck ;-)
-
Du bist ja lustig. Wer die ETS 5 kauft ist also schuld?! Nicht etwa die hochgelobten Programmierer? Nein, der Käufer!Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigenIch halte das für ganz Einfach wenn man immer sofort auf die neue SW aufspringt ist man selbst schuld !
Danke für diesen Beitrag!
-
Dann setze sich die Konnex bitte mal aufn Hosenboden, warum das mit der ETS4 so Problemlos funktioniert und mit der ETS5 nicht ?!Zitat von Elwedritsche Beitrag anzeigenHallo Forum,
kleiner Zwischenbericht: Ich habe erst ein einziges Wireshark Trace bekommen (von user makki),
(das muss man jetzt mal so glauben..)
Oder soll es meine Aufgabe sein, das mit vielen Stunden Aufwand - kostenlos zu beweisen?
Gute FrageZitat von enertegus Beitrag anzeigenDarf ich mal nachfragen: Bist Du offiziell an der Entwicklung der ETS5 beteiligt oder wie ist Dein Engagement hier zu verstehen?
Doch, das finde ich Ok: Man kann als Neukunde ja nicht wählen, man bekommt nur noch die offenbar problematische ETS5 für viel Geld. Da darf man schon quengeln, wenn die Basics nicht gehen - und man keine Alternative hat!Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigenJetzt aber runter vom Gas sorry solche Sprüche müssen echt nicht sein !
Das ist ein ganz anderes, ernstes Problem, aber bitte sep. Thread.. Das war auch mit ETS3/4 schon so, das DPTs nicht erkannt/exportiert werden können, obwohl sie die ETS anhand der PDB kennen könnte..Zitat von Oups Beitrag anzeigenalso, wenn man z.B. einen "Wert lesen/senden" möchte, öffnet sich der Gruppenmonitor.
Hier muss man dann - obwohl in der ETS der DPT eingestellt ist - den DPT nochmal einstellen. ...
Mehr sag ich dazu nichtmehr
Makki
-
Grüß euch,
also, wenn man z.B. einen "Wert lesen/senden" möchte, öffnet sich der Gruppenmonitor.
Hier muss man dann - obwohl in der ETS der DPT eingestellt ist - den DPT nochmal einstellen. Wobei ALLE zur Verfügung stehenden DPTs (von 1Bit bis ASCII) angeboten werden.......
Das ist ein Nonsens, den Begriff "Banane" muss sich so etwas gefallen lassen.
Wie wir wissen, ist das ja nicht die einzige Sache, die nicht funktioniert.
lg
Norbert
Edit: die ETS 5 wird sicher ein Fortschritt (Dankenbankfrei, daher schneller, KNX-RF usw.), warum aber Basic-Anwendungen nicht funktionieren, ist doch "Banane"
-
Völlig verkehrte Welt. Ich kaufe ein freigegebenes Produkt undZitat von EIB-TECH Beitrag anzeigenJ
Ich halte das für ganz Einfach wenn man immer sofort auf die neue SW aufspringt ist man selbst schuld !
es funktioniert nicht wirklich. PUNKT!
Ich programmiere hauptberuflich Maschine. Wenn ich dort eine
Endabnahme bekommen würde, und dann steht die Maschine mehr
als sie läuft - ich wäre morgen pleite ... Dort ist jede Stunde
Ausfall ein riesiger Schaden. So gesehen ist es schicht fahrlässig
die Software so freizugeben. Es gibt nicht nur EFH-User die die
ETS kaufen. Manche müssen damit zeitnah und in guter Qualität
Projekte erstellen. Ich finde - was PC-Software angeht - die
Qualitätsansprüche an SW generell sehr merkwürdig. Da wird
alles und jedes mit Achselzucken hingenommen. Ich gehöre nicht
dazu und sage es, wenn es mir nicht passt.
Frank
-
Bei mir läuft die ETS5 besser und schneller als die 4er und alles geht. Dabei ist sie auch noch schlanker und übersichtlicher. Also wo ist das Problem? Es geht auch andersherum.
Ich war froh endlich von der 4er weg zu sein!
-
Jetzt aber runter vom Gas sorry solche Sprüche müssen echt nicht sein !Zitat von IBFS Beitrag anzeigenAlso nach all dem ETS4-Käse muss ich nun lesen, dass SIMPELSTE
Sachen mit der ETS5 nicht gehen - das ist KRANK - Sorry.
Bananenware bleibt Bananenware, egal wie man es dreht und
wendet. Wie soll ich einem Kollegen von mir das KNX schmackhaft
machen, wenn er - angenommen die ETS(5) - frisch gekauft mit KNX
starten will. Was soll das bitte.
Bananen soso aha....
Ich halte das für ganz Einfach wenn man immer sofort auf die neue SW aufspringt ist man selbst schuld !
Ich denke mal die Konnex und das ganze Entwicklerteam drumherum sind bemüht das Problem so schnell als möglich zu fixen !
Also lass den Spruch mit den Bananen besser..
-
Was soll das alles!
Also nach all dem ETS4-Käse muss ich nun lesen, dass SIMPELSTE
Sachen mit der ETS5 nicht gehen - das ist KRANK - Sorry.
Bananenware bleibt Bananenware, egal wie man es dreht und
wendet. Wie soll ich einem Kollegen von mir das KNX schmackhaft
machen, wenn er - angenommen die ETS(5) - frisch gekauft mit KNX
starten will. Was soll das bitte.