Vielleicht stelle ich der dynamischen Diskussion noch ein passr Infos bei. Die ankommenden Kabel sind aktuell nicht alle in Benutzung. Es sind in den Decken jeweils mit den DMX Leitungen der Leuchten KNX Kabel verlegt, falls später BWM nachgerüstet werden sollen. Sonst sind die Räume mit 2-4 Kabeln angefahren, Heizraum und Hausanschlussraum haben noch ein wenig Reserve, lose und offen verlegt in einem Klemmkasten.
Real sollte es also kein Problem wegen der Gesamtleitungslänge geben.
Ich gehe also von max 25 benötigen KNX Enden aus, der Rest ist wohl das zweite Ringende oder eine Vorhaltung wie oben beschrieben.
Wenn ich die 20-25 benötigten nun mit Micro Wagos verklemme ist das wohl kein Problem und bleibt mehr oder minder übersichtlich. Ich möchte jedoch aufgräumt haben und wollte deswegen alles einmal aufgelegt haben.
Ich entnehme also der Diskussion, vielleicht 3 Blöcke zu kreieren, also wirklich benötigte, redundante, vorgehaltene Kabelenden.
Grüße
Johannes
Real sollte es also kein Problem wegen der Gesamtleitungslänge geben.
Ich gehe also von max 25 benötigen KNX Enden aus, der Rest ist wohl das zweite Ringende oder eine Vorhaltung wie oben beschrieben.
Wenn ich die 20-25 benötigten nun mit Micro Wagos verklemme ist das wohl kein Problem und bleibt mehr oder minder übersichtlich. Ich möchte jedoch aufgräumt haben und wollte deswegen alles einmal aufgelegt haben.
Ich entnehme also der Diskussion, vielleicht 3 Blöcke zu kreieren, also wirklich benötigte, redundante, vorgehaltene Kabelenden.
Grüße
Johannes
Kommentar