Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Mailversand aus Logik geht nur einmal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Mailversand aus Logik geht nur einmal?

Hi!

Folgende Situation:
    - Das KO für die Fensterkontakte ist auf den Eingang eines Binärauslösers gelegt
    - aus dem "<>0" Ausgang geht es auf mehrere Befehle in der Ausgangsbox:
    -- Alarmseite nach vorne holen
    -- Text für Alarm setzen ("Fenster auf!")
    -- Email versenden
    - die ersten beiden Befehle werden jedes mal sauber ausgeführt, wenn ich das Fenster öffne (der Ausgang am Binärauslöser feuert also)....

...ABER:
    - die Mail wird (pro Logik, also für jedes Fenster, das eine eigene Logik hat) nur beim ersten Mal nach dem Reboot des HS versendet, das ist auch in der Debug ersichtlich
    - danach passiert nichts mehr, in der Debug sieht man auch, dass kein weiterer Mailversand stattgefunden hat, kein Fehler nichts!

Hab dann mal einen Testbutton auf die Visu gelegt, daraus kann ich beliebig viele Mails hintereinander schicken!

Also:
    - Timeout bei Anmeldung Mailserver scheidet aus (ansonsten sähe man das in der Debug und auch der Testbutton ginge ja nicht wieder und wieder)
    - Timeout a la "ups, die gleiche Mail verschicke ich nicht mehrfach" scheidet aus, da der Button in der Visu ja geht!
    - Fehler in der Logik scheidet aus, da die anderen Befehle ja immer ausgeführt werden

Jemand eine Idee?

Grüße

Olaf
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Logik posten, evtl. SBC Ausgang verwendet?

Kommentar

Hi!
      Ne,
      1. hat der Binärbaustein gar kein SBC
      2. werden die anderen Befehle (Visualarm und Text setzen) einwandfrei ausgeführt, die hängen am gleichen Ausgang!

Grüße
      Olaf

Kommentar

mach beim Ausgang mal eine zeitliche Abfolge 1,3,5 Sekunden.

Kommentar

Hallo Wolfgang!

Das hab ich schon versucht, weil ich auch dachte, es werden Befehle verschluckt - aber weder das Ändern der Reihenfolge der Befehle noch eine zeitliche Verzögerung haben geholfen!

Noch jemand ne Idee?

Kommentar

Logik und Einstellungen vom email-Alarm posten, alles andere ergibt nur Spekulationen.

Kommentar

Hi!

Naja, die Logik ist ja minimalste, daher schließe ich da einen Fehler aus, aber hier ist sie..

- wird ein Fenster geöffnet, wird
              -- über den 1. Eintrag in der Ausgangsbox die Alarmseite nach vorn geholt und der Visu-PC piept zweimal (C-Move)
              -- über den 2. Eintrag der Text "Fenster auf" gesetzt
              -- über den 5. die Mail versendet
              -- über den 6. Eintrag im Urlaubsmodus die Mail parallel an mich geschickt
              - wird das Fenster wieder geschlossen, wird
              -- über den 3. Eintrag der Text zurückgesetzt
              -- über den 4. Eintrag die Startseite der Visu wieder nach vorn geholt

Wie schon gesagt: Ausser Eintrag 5, also Mailversand, funktioniert alles bei jeder Fensteröffnung, nur die Mail wird nur ein einziges Mal nach Reboot versendet! Mailversand über Testbutton in der Visu funktioniert auch immer wieder!

Hab auch schon die Reihenfolge der Einträge geändert, hilft nicht.

(Namen in den Objekten unkenntlich gemacht in gelb)

Grüße

Olaf
              Angehängte Dateien

Kommentar

Der Emailversand hängt doch am Binärauslöser auf dem "0"-Ausgang, hast Du das mal anders herum versucht?
                Wie auch immer, die passenden Einstellungen zum e-mail Alarm wären schon wichtig...

Kommentar

Zitat von ASL_Berlin Beitrag anzeigen
                  Der Emailversand hängt doch am Binärauslöser auf dem "0"-Ausgang, hast Du das mal anders herum versucht?
                  Wie auch immer, die passenden Einstellungen zum e-mail Alarm wären schon wichtig...
                  Ja, hängt er, weil eine null bei den Fensterkontakten offen heißt...

...das grundsätzliche Problem kann es ja auch nicht sein, da die anderen Einträge, die an der null hängen, alle jedesmal ausgeführt werden!

... umgedreht hatte ich es auch schon (mit negiertem Eingang dann halt), auch kein Erfolg!

In den Einstellungen zum e-mail-Alarm kann man noch nichts großartig einstellen... grundsätzlich sendet er ja - beim ersten Mal! Hänge ihn trotzdem mal an.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

hi,

evtl. liegt es an der totzeit oder dem timeout bei den e-maileinstellungen.

diese sieht man leider auf deinem bild nicht.

die hilfe sagt:

Totzeit
                    Die hier definierte Zeit läuft nach dem Auslösen eines Alarmes ab. Während dieser Zeit ist ein erneutes Auslösen des Alarmes nicht möglich. Hiermit vermeidet man eine Häufung von Alarmen innerhalb einer kurzen Zeit.
                    glück auf

günther

Kommentar

Danke

Ups, da hab ich doch glatt vergessen, das Ergebnis hier hineinzuschreiben....

And the winner is....Günter!

Es waren die Totzeiten, die im Experten defaultmäßig wohl auf 600 Sekunden stehen! Zeit runtergestellt und alles prima!

DANKE, Günter!

Olaf

Kommentar

warst du im Winterschlaf

31.10.2014 10:22
                        blue04

EDIT: Setz doch auch den gelöst Haken noch im Thread Titel
                        Nils

aktuelle Bausteine:
                        BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Winterschlaf ist gut...naja, so ähnlich. Kurz nach dem Hinweis von Günter ausprobiert und jetzt gerade erst das Thema zufällig wieder entdeckt!

Haken ist gesetzt, danke für den Hinweis!

Kommentar

Lädt...
                          X