Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genauigkeit des Temp. sensor in der Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    Meines Wissens macht sie beides. Gefühlte Temperatur hat ja auch nur indirekt was mit Kompensation zu tun.
    Das gibt das Hanbuch und die Produkbeschreibung allerdings nicht her. Wäre dies der Fall, hatte dies mit Sicherheit dort eine Erwähnung gefunden...
    Und die gefühlte Temperatur wird seintens Jung auch nicht als windchill-Temperatur (WTC) bezeichnet, was darauf schließen lässt, dass nicht die hierfür gängigen Berechnungen angewendet werden.
    Zuletzt geändert von evolution; 22.09.2015, 17:17.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
      Siemens AP254 (baugleich dem Theben 131 luna) an der Nordfassade montiert.
      Das ist übrigens der kombinierte Helligkeits- und Temperatursensor, den ich in #41 beschrieb.

Kommentar

Das gibt das Hanbuch und die Produkbeschreibung allerdings nicht her. Wäre dies der Fall, hatte dies mit Sicherheit dort eine Erwähnung gefunden...
        Und die gefühlte Temperatur wird seintens Jung auch nicht als windchill-Temperatur (WTC) bezeichnet, was darauf schließen lässt, dass nicht die hierfür gängigen Berechnungen angewendet werden.
        Servus,

warum gäbe es zwei "Fühler" zum Freischalten in der Applikation und zwei Kommunikationsobjekte für "Temperatur" und "gefühlte Temperatur", wenn da kein Unterschied wäre?

Siehe auch technisches Handbuch Seite 50 (gemessene Größen, und Seite 56 (errechnete Größen)

.......wer lesen kann, ist klar im Vorteil

lg
        Norbert

2015-09-23_07h01_35.png

2015-09-23_07h02_15.png

Kommentar

Zitat von Oups Beitrag anzeigen

Servus,

warum gäbe es zwei "Fühler" zum Freischalten in der Applikation und zwei Kommunikationsobjekte für "Temperatur" und "gefühlte Temperatur", wenn da kein Unterschied wäre?

Siehe auch technisches Handbuch Seite 50 (gemessene Größen, und Seite 56 (errechnete Größen)

.......wer lesen kann, ist klar im Vorteil

lg
          Norbert
          Also erstens hat die 2225 WSU von Jung nur einen Temperaturfühler, den 2. Wert, der von Jung als gefühlte Temperatur bezeichnet wird, wird berechnet.

Zweitens bezieht sich meine Aussage auf die berechnete Temperatur, welche keine Kompensation der diskutierten Messungenauigkeiten darstellt, sondern besagte "gefühlte Temperatur". Und diese Temperaturermittlung scheint nicht nach gängigen Berechnungen zu erfolgen, sondern nach Jung-eigenen Regeln. Exakt hierum ging es die letzten Posts. Wie du siehst bin ich nicht nur dem Lesen mächtig sondern auch dem Verstehen.

Drittens hat Jung kein "technisches Handbuch" sondern eine Bedienungsanleitung oder eine Produktdokumentation. Wenn man sich schon auf etwas bezieht, dann bitte auch korrekt...
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Die Davis VantagePro 2 (Wetterstation für den Agrarbereich) gibt es zB gegen Aufpreis auch belüftet.
            Eine Solarzelle liefert den Strom für die Belüftung, sieht aus wie ein 80er PC-Lüfter. Für die Nachtstunden werden gleichzeitig mit der Solarzelle zwei NiCd-Babyzellen geladen.
            http://www.wetterladen.de/media/imag...pg_720x600.jpg

Meine Station ist auf ca. 2,3m höhe montiert und die Temperaturdaten sind bis jetzt durchaus brauchbar gewesen und haben mit dem örtlichen Wetterdienst ziemlich übereingestimmt.

Die gefühlte Temperatur wird aus der Windgeschwindigkeit und der Lufttemperatur berechnet. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Windchill

Hat jetzt zwar nur indirekt mit KNX zu tun, aber wäre eine Anregung - ich kenn die Gira Station nicht genau, aber Zwangsbelüftung scheidet vermutlich wegen dem Heizdraht-Windmesser aus?

Kommentar

Hallo,
              an Tagen in diesem Sommer mit Höchsttemperaturen von 36°C hat meine Wetterstation von Jung (2225 WSU) auch schon mal 40°C rausgeworfen. Auf dem Dach in der Sonne montiert. 4°C Diff. find ich bei dieser Hitzeeinwirkung recht akzeptabel. Mir sind andere Funktionen wichtiger (Dämmerung, Helligkeitserfassung für Beschattung).
              Für die bessere Temp.-Erfassung habe ich an der Nordfassade von Jung den Temperatur-Sensor WS 10 T installiert (Ausgang 0-10V, Sensor temp. abhängiger Widerstand) und zur Auswertung den Analogeingang AE-S 4.1.1.3. Der Vergleich mit zwei weiteren Temperaturerfassungen bringt identische Ergebnisse (Temp.-Sensor der Rotex LWP und Greisinger Präzisionsthermometer). Wobei bei der aktuellen Witterung die Wetterstation auf dem Dach auch wieder identische Werte ausspuckt.
              Ich denke mal die richtige Mischung macht's. Alle Sensoren unter einen Hut zu bringen geht dann eben wohl nur mit 'vertretbaren' Abstrichen. Wobei, wenn ich auf der Temp.-Anzeige 40°C sehe und weiß es sind eigentlich 36°C, is mir deswegen nich kühler unterm Hut.

Kommentar

Also erstens hat die 2225 WSU von Jung nur einen Temperaturfühler, den 2. Wert, der von Jung als gefühlte Temperatur bezeichnet wird, wird berechnet.

Zweitens bezieht sich meine Aussage auf die berechnete Temperatur, welche keine Kompensation der diskutierten Messungenauigkeiten darstellt, sondern besagte "gefühlte Temperatur". Und diese Temperaturermittlung scheint nicht nach gängigen Berechnungen zu erfolgen, sondern nach Jung-eigenen Regeln. Exakt hierum ging es die letzten Posts. Wie du siehst bin ich nicht nur dem Lesen mächtig sondern auch dem Verstehen.

Drittens hat Jung kein "technisches Handbuch" sondern eine Bedienungsanleitung oder eine Produktdokumentation. Wenn man sich schon auf etwas bezieht, dann bitte auch korrekt...
                Na dann ist ja alles gut........

Kommentar

Hallo zusammen,
                  ich überlegegerade an meine Wetterstation (Merten) einen separaten Außenfühler für die Temperatur anzubringen.
                  Die Analogeingänge können auf Sensoren mit Ausgang 0-10V, 0-20mA bzw. 4-20mA einstellt werden.
                  Können an die Analogeingänge beliebige Sensoren angeschlossen werden, die auf diese Werte einstellbar sind?

Danke & Gruß,
                  Frank

Kommentar

Zitat von ThommyKNX Beitrag anzeigen
                    Die Davis VantagePro 2 (Wetterstation für den Agrarbereich) gibt es zB gegen Aufpreis auch belüftet.
                    Eine Solarzelle liefert den Strom für die Belüftung, sieht aus wie ein 80er PC-Lüfter. Für die Nachtstunden werden gleichzeitig mit der Solarzelle zwei NiCd-Babyzellen geladen.
                    http://www.wetterladen.de/media/imag...pg_720x600.jpg

Meine Station ist auf ca. 2,3m höhe montiert und die Temperaturdaten sind bis jetzt durchaus brauchbar gewesen und haben mit dem örtlichen Wetterdienst ziemlich übereingestimmt.

Die gefühlte Temperatur wird aus der Windgeschwindigkeit und der Lufttemperatur berechnet. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Windchill

Hat jetzt zwar nur indirekt mit KNX zu tun, aber wäre eine Anregung - ich kenn die Gira Station nicht genau, aber Zwangsbelüftung scheidet vermutlich wegen dem Heizdraht-Windmesser aus?
                    Ich denke, wenn man akkurate Meßdaten im Haus haben will, sollte man nicht von der KNX-Seite her suchen, sondern bei den semiprofessionellen Stationen - und nach einer Integration in KNX suchen. In preislich Bereich sind für den Otto-Normalverbraucher meiner Meinung nur die Davis und die Peet Bros interessant.

Sowas mache ich zur Zeit, aber nicht weil ich unbedingt das letzte 10tel Genauigkeit haben will, sondern aus anderen Gründen ein gute Wetterstation betreibe und dann nicht noch zusätzlich für teures Geld eine weniger akurate für KNX kaufen möchte.
                    Begeisterter TVHeadend-Nutzer.

Kommentar

war dir nicht klar was gemeint ist?

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                        war dir nicht klar was gemeint ist?
                        Du zitierst mich aus einem Post vom 23.09.2015?!
                        Gruß
                        Frank

Kommentar

Sitzt eine Schnecke auf'm Balkon...
                          kommt ein Mann und wirft die Schnecke runter auf die Straße..
                          Ein Jahr später klingelt es bei dem Mann an der Tür und er macht auf.
                          Da steht die Schnecke draußen und sagt:
                          "Ey Alter, wat war'n dit jetzt GERADE?"

Tschuldigung, ein bisschen Spaß muss auch mal sein.

Schönen Sonntagabend euch noch allen hier.
                          Zuletzt geändert von Falkenhorst; 17.04.2016, 21:51.

Kommentar

Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
                            Sitzt eine Schnecke auf'm Balkon...
                            kommt ein Mann und wirft die Schnecke runter auf die Straße..
                            Ein Jahr später klingelt es bei dem Mann an der Tür und er macht auf.
                            Da steht die Schnecke draußen und sagt:
                            "Ey Alter, wat war'n dit jetzt GERADE?"
                            .
                            .. Kurt Krömer lässt grüßen
                            Wobei Falkenhorst ja eher zum Rene Marik passt
                            10 HOME
                            20 SWEET
                            30 GOTO 10

Kommentar

....nich schlecht. Jemand der sich auskennt. Wurde durchschaut.

Kommentar

:d:d:d
                                10 HOME
                                20 SWEET
                                30 GOTO 10

Kommentar

Lädt...
                                X