Hallo,
ich hatte mich ja letztens riesig gefreut, dass ich endlich meine MDT-Heizungsaktoren mit dem Quadclient Steuern/Visualisieren konnte. Das läuft auch alles über das IPad ganz prima. Nun wollte ich die Visu auf meinem Samsung Android Tablet laufen lassen. Alles läuft gut - bis auf die Funktionsvorlagen für die Heizungsreglung :O( . Die Anzeigen und Buttons sind einfach schwarz ohne Pfeile und Temperaturanzeigen.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?
Ich nutze folgende Komponente:
->Funktionsvorlage->Alt (nicht mehr verwenden)->Rolladen - Tastsensorbetrieb mit Position ID: 0-13
Am liebsten wäre mir, wenn die gleichen Komponenten auch unter Android laufen würden. Alternativ würde ich auch eine neue gleichwertige Komponente nehmen.
Nun meine konkreten Fragen:
1. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um meine Funktionsvorlage ID:0-13 unter Android richtig zum Laufen zu bringen ?
2. Wie bekomme ich die gleiche Visu mit den neueren Gira-Quadqulient-Funktionsvorlagen hin ? Damit das gleichwertig läuft, brauche ich allerdings getrennt Soll- und Ist-Temperatur. Und so wie ich das sehe, können das die neuen Gira-Komponenten nicht. Oder geht das doch irgendwie ?
Derzeit nutze ich folgende Gruppenadressen:
->Rückmeldung Position Rollladen
->Position Rollladen
->Langzeitbetrieb
->Kurzzeitbetrieb
HS Experten-Software: 4.2
HS: v 4
Heizungsaktor ist MDT-AKH-0800.01
Vielen Dank für Eure Ideen und viele Grüsse.
Ralf
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lösung: QC Heizungssteuerung ohne RTR mit MDT AKH-0800.01 und Gira TS3
Einklappen
X
-
HalloZitat von steveoutoe Beitrag anzeigenMoin, ne Temp. Erfassung über´s Wiregate.
MDT Aktor ist Regler.
Steuerung nur über QC.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass ich den Sollwert mit dem QC weiter verschieben kann als in den Parametern des Aktors hinterlegt. Dadurch kann es vorkommen das mann denn Sollwert zu weit verschiebt, obwohl der Aktor schon seine Grenzen erreicht hat.
Haben wir dafür auch noch eine Lösung.
Basis Sollwert habe ich auf 21 ° . Max. Sollwertverschiebung 5 K.
Grüße
Die Konfiguration hab ich auch, außer Temp. Erfassung über MDT Glastaster. KNX konform Haken raus und es geht.
Markus
Einen Kommentar schreiben:
-
Du musst die Sollwertveschiebung limitieren (z.B. +/-5), dannn kannst du maximal 5 Grad hoch bzw. runter.
-
Hallo was wären in meinem Fall die richtigen Grenzwerte, wenn ich 16 min und 27 max. eingebe ist es schonmal falsch.
Ich muss das doch umrechnen ....nur wie
-
Hi,
du kannst in den Einstellungen der KO's im HS die Grenzwerte angeben.
Gruß
Maik
-
Moin, ne Temp. Erfassung über´s Wiregate.
MDT Aktor ist Regler.
Steuerung nur über QC.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass ich den Sollwert mit dem QC weiter verschieben kann als in den Parametern des Aktors hinterlegt. Dadurch kann es vorkommen das mann denn Sollwert zu weit verschiebt, obwohl der Aktor schon seine Grenzen erreicht hat.
Haben wir dafür auch noch eine Lösung.
Basis Sollwert habe ich auf 21 ° . Max. Sollwertverschiebung 5 K.
Grüße
-
Hi,
hast du den TS3 im Einsatz? Dieser muss als Regler allgemein parametriert sein. Der Hacken im Qc bleibt angewählt.
Bei mir läuft der TS3 als Regler allgemein PWM und im Qc sitzt der Hacken auf KNX Konform. Im Aktor dann über 1byte verknüpft und die Rückmeldung vom Aktor für den Qc. MDT ist HW-Version 2.5
Gruß Benjamin
-
Hallo zusammen ich habe die Lösung!!!!!
Der Haken bei KNX Konform darf nicht gesetzt sein.
Hardware Version 2.4
Aber wieso funktioniert es bei euch?
Liebe Grüße
-
Morgen zusammen, anbei ein paar Bilder.
Oder wird dafür die Applikation aus dem Download Bereich benötigt . ID 12627.
Aber wenn es bei euch ohne funktioniert......
Danke
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 4 photos.
-
sicherZitat von steveoutoe Beitrag anzeigenHaken bei KNX Konform ist gesetzt.
-
Für den TS3 plus in Verbindung mit QC hat die Gira-Hotline einen WaschzettelYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
-
Das selbe Problem hab ich auch. HW Version 2.3.Zitat von steveoutoe Beitrag anzeigenHallo zusammen, bin auch nach besagter Anleitung vorgegangen. Funktioniert soweit auch alles bis auf die Rückmeldung Betriebsmodus.
Er springt auf die richtigen Solltemperaturen, allerdings verwechselt er in der Rückmeldung Standby mit Nacht..
Heisst ich wähle nacht an er springt auf die richtige Temperatur und meldet mir dann aber Betriebsmodus Standby.
Wo ist der Haken?
Grüße
Markus
-
Hallo zusammen, bin auch nach besagter Anleitung vorgegangen. Funktioniert soweit auch alles bis auf die Rückmeldung Betriebsmodus.
Er springt auf die richtigen Solltemperaturen, allerdings verwechselt er in der Rückmeldung Standby mit Nacht..
Heisst ich wähle nacht an er springt auf die richtige Temperatur und meldet mir dann aber Betriebsmodus Standby.
Wo ist der Haken?
Grüße