Juhu -
Halleluja, ich habs endlich!!!
Soll-Temperatur-Anzeige, Betriebsmode, Offset und Stellantriebe.
War natürlich dämlich-einfach - Anfängerfehler halt. Ich hatte die Gruppenadressen für den Linienkoppler freigegeben, hatte auch im dazugehörigen Linienkoppler die Anwendung aktualisiert. Wo ich aber nicht dran gedacht habe, war auch den IP-Router zu aktualisieren. Habe das Ding erst ein paar Tage und noch nicht so richtig auf dem Schirm gehabt. Danach funktionierte es.
Die Ist-Temperatur der Taster funktionierte, weil die schon ewig für die Linienkoppler freigegeben sind und bei der initialen Konfiguration des Routers schon dabei waren.
Ich freu mich ! Besten Dank für den großartigen Thread. Ohne den hätte ich es nicht geschafft.
Bis bald.
Ralf
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lösung: QC Heizungssteuerung ohne RTR mit MDT AKH-0800.01 und Gira TS3
Einklappen
X
-
Sollwert
Also mit Ist-Sollwert meine ich den 'Aktueller Sollwert' [89].
Das ist doch das Ergebnis aus 'Sollwert-Komfort' [87] und 'Sollwertverschiebung' [88] - wenn ich das richtig verstanden habe.
Zu den GA<-->Aktor-Belegungen siehe Screenshoot.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich kenne Ist Temperatur und Soll Temperatur.. was ist eine Ist-Soll Temperatur?
Dazu kommt, man sieht nicht ob du die GAs mit den richtigen Punkten am Aktor verknüft hast, der Screenshot fehlt mir irgendwie.
-
Anzeige Ist-Sollwert und Sollwert-Offset werden nicht angezeigt ...
Ich glaube, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Ich bilde mir ein, dass ich alles korrekt eingestellt habe :O). Trotzdem werden Ist-Sollwert, Ist-Stellwert und Offset-Sollwert nicht im Quadclient angezeigt.
Ich habe mir aufmerksam die hier abgehandelten Themen durchgelesen und ausprobiert. Trotzdem kein Erfolg.
Sieht vielleicht einer von Euch die Ursache für das Problem (siehe angehängte Bilder) ?
Viele Grüsse.
Ralf
Konfiguration: ETS4, MDT-AKH0800 Revision 2.3, HS4, Expert 4.2Angehängte Dateien- 01.png (36,9 KB, 1144x aufgerufen)
- 02.png (9,9 KB, 1125x aufgerufen)
- 03.png (20,8 KB, 1148x aufgerufen)
- 04.png (40,9 KB, 1155x aufgerufen)
- 05.png (41,3 KB, 1090x aufgerufen)
- 06.png (7,8 KB, 1095x aufgerufen)
- 07.png (42,6 KB, 1100x aufgerufen)
- 08.png (42,4 KB, 1094x aufgerufen)
- 09.png (41,1 KB, 1099x aufgerufen)
- 10.png (27,5 KB, 1084x aufgerufen)
- 11.png (25,2 KB, 1093x aufgerufen)
- 12.png (46,9 KB, 1083x aufgerufen)
- 13.png (35,2 KB, 1086x aufgerufen)
- 14.png (44,7 KB, 1091x aufgerufen)
- 15.png (44,9 KB, 1084x aufgerufen)
-
v2.3
Besten Dank für den Tipp.
Dann hab ich Hardwareversion R2.3. Dachte ich hätte vielleicht eine zu alte Version.
Ich habe folgende Hardware: MDT-AKH0800->Gira-Homserver->QuadClient auf PC bzw. IPad.
Irgendwie bekomme ich nicht mal die gesetzten Sollwerte angezeigt.
Offset geht auch nicht.
Ist-Temperatur klappt - aber der kommt ja vom Gira-TS3.
Die Betriebsmode-Einstellung (Frost, Komfort, etc.) das klappt auch.
Muss noch einmal alle Bilder durchgehen und vergleichen.
Gruss.
Ralf
-
Steht links oder rechts am Gehäuse, auf einem Aufkleber.
-
Firmware-Version AKH wie auslesen ?
Wie bekommt eigentlich die Firmware-Version des MDT-AKH heraus ?
Ich habe im ETS die Geräteinfo eingelesen und dann steht unter Applikationsprogramm->Version 1.4. Ist das die Firmware-Version ?
Gruss.
Ralf
-
Ich habe schon R2.5 des Aktors und bei mir klappt das gar nicht.Zitat von 2Fast4You78 Beitrag anzeigenAch.. ich Depp...
Vorgabe Sollwertverschiebung war nicht angehakt..
Kannst du mal Bilder einstellen, bei denen du noch Dinge anderes
gelöst hast als BadS.
Wie die Rückmeldung...
danke
-
Ach.. ich Depp...
Vorgabe Sollwertverschiebung war nicht angehakt..
-
Ok.. das funktioniert jetzt so.. habe mit Bilder, Daten und Ansagen übertragen müssen. Nur Daten übertragen hat nicht gereicht. Wie kann ich denn jetzt aber den Sollwert verschieben? Also die Temperatur der jeweiligen Betriebsart ändern? In der Visu erhalte ich dazu keine Möglichkeit. Oder muss ich dazu jetzt auch noch die Heizung plus Sollwertvorgabe dazu machen? Ich dachte wenn ich jetzt auf das Popup im QC klicke öffnet sich ein weiteres um die Temperatur zu verstellen.
sollwertvorgabe.PNG
-
Wir können hier ja mal Beispiele sammeln, wie es die Leute hinbekommen haben. Habe mir noch mehrere Infos zusammen gesucht, quer durchs Forum, weil hier auch nicht alles komplett steht. Z.b. muss der Datentyp bei der Sollwertverschieben 16Bit und EIS5 sein, bei EIS 10 und 11 geht es nicht.
Vorhanden ist:
MDT Heizungsaktor 8f mit der Hardware Revision 2.1
Gira Homeserver 3 und Experte 4.2
QuadClient 4.2 am PC und Android 4.1 wurde getestet.
Parameter in der Applikation festgelegt:
Seite 1:
MDT Heizungsaktor Parameter Seite 1.PNG
Seite 2:
MDT Heizungsaktor Parameter Seite 2.PNG
GAs verknüpft:
MDT Heizungsaktor Gruppen Adresse ETS.PNG
Komplettes ETS Projekt im HS Importiert und die Datenpunkt Typen angepasst:
Betriebsartstatus:
Experte 4.2 Betriebsart Status.PNG
Betriebsart:
Experte 4.2 Betriebsart.PNG
Ist Temperatur:
Experte 4.2 Isttemperatur.PNG
Soll Temperatur:
Experte 4.2 Solltemperatur.PNG
Sollwert Verschiebung:
Experte 4.2 Sollwertverschiebung.PNG
Status des Stellwerts:
Experte 4.2 Stellwert.PNG
Stellgröße:
Experte 4.2 Stellgröße.PNG
Anschließend SPEICHERN (das vergesse ich voll gerne)! und in die QC Config wechseln. Funktionsvorlage Heizung Heizung plus Auswählen und so zu ordnen und einstellen:
Quadclient Config.PNG
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenn Jemand eine Lösung für Hardware Revision größer als 2.2 hat, gerne hier posten. Da sollte es mit dem Objekt 10 und KNX Konform ja eigentlich klappen... aber kann ich leider nicht testen.
- Likes 1
-
Es ist alles ausgegraut.. kann also gar nix anwählen..
-
Was genau geht denn nicht? Der Status, die Sollwertverschiebung oder was? Welche Experten Version? Habe das Update auf 4.2 von 4.1 gemacht und es geht immer noch.
-
funktioniert bei mir komischerweise nicht.. hab Rev. 2.1 und habe den Haken KNX konform im QC raus genommen.
gibt es da nicht ne Log-Datei warum das nicht geht ?
-
Kleine Anmerkung von mir, da ich z.b. noch die Hardware Revision 2.1 habe.
Die Anleitung oben stimmt nur bei einer Hardware Revision ab Version 2.2! So auch im andere, längere Thread (https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...schaltung.html) geschrieben wurde.
Wer noch eine niedrigere Version hat, muss alles wie oben beschrieben machen und im QC den Haken bei "Konnex Konform" löschen. Dann klappt es auch mit der Betriebsartumschaltung.