Zitat von Gaston
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HS-Logik-Grundsatz
Einklappen
X
-
Auf den Eingang reagiert es nicht anders.
Es geht da nur um die Initialiserung. Ein unbeschaltetes UND mit grünen Default-Einsen ist bei Initialisierung wahr. Das gleiche gilt auch, wenn vorgeschaltete Logiken noch kein Ergebnis liefern oder angeschlossene KO nicht gelesen werden können.
Setze ich den Default auf 0, dann kann das UND in diesen Fallen nicht wahr werden und keine 1 senden.
Wie gesagt, gilt nur für Initialisierung.Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenSetze ich den Default auf 0, dann kann das UND in diesen Fällen nicht wahr werden und keine 1 senden.
Wie gesagt, gilt nur für Initialisierung.
somit bekomme ich alle meine Geistersender bei HS-Neustart weg, super.
Ich glaub, so langsam steige ich auch hinter die LogikGrüße Manuel
Kommentar
-
Zitat von DJGockel Beitrag anzeigenNa dass ist doch genau das was ich suche
somit bekomme ich alle meine Geistersender bei HS-Neustart weg, super.
Ich glaub, so langsam steige ich auch hinter die Logik
Ich kann Dir mal ein konkretes beispiel bei mir nennen:
Bei mir fahren die Rollladen abends nach Sonnenuntergang auf "Halbmast". Sind alle schalfen gehen sie ganz runter. Dieses "ganz runter" wird durch ein KO "Rollladen auf Nachtposition" gesteuert. Morgens wenn jemand aufsteht wird das KO auf 0 gesetzt. Die Rolladen gehen aber erst nach Sonnenuntergang hoch.
Nun habe ich eine Logik gebaut die mir abends um 23 UHR das Objekt auf 1 setzen soll, aber nur wenn es noch nicht so ist, und morgens um 10 Uhr auf 0 falls noch bniemand auf ist. In der Proxis greift diese Logik meistens abends weil ich später noch wach bin, und fast nie morgens.
Als ich die Logik erstellt habe hatte ich das Phänomen das am ersten abend um 23 Uhr alles sauber auf Nachtposition ging. Supi, Logik ist korrekt? Ne, denn am zweiten Abend um 23 Uhr ozilierten die Rollladen zwischen Nacht- und nicht-Nachtposition hin und her.
Der Grund: Falsche Default Werte an 2 Bausteinen
Das nur mal zum Vertsändnis dass solche "Fehler" nicht immer direkt erkennbar sind.
Gruss,
Gaston
Kommentar
-
Besonders wichtig sind die Initwerte, wenn man am Eingang eines UND-Gatters einen Schwellwertbaustein hat. Bei mir beispielsweise für "sonnig & warm".
Der Schwellwert sendet sein Ergebnis am Standardausgang dann, wenn der Hysteresbereich durchschritten wurde. Das ist bei Init noch nicht der Fall. Desqwegen wäre dieser Eingang am UND (mit default 1) bei Init immer wahr.
Nur durch eine gelbe 0 kann man da verhindern, dass falsche Ergebnisse gemeldet werden.Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
Kommentar