Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vpn-einstellungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

VPN heist Virtual "Private" Network, das heisst das du sobald du dich mit dem VPN-Client (IPSec,PPTP,OpenVPN ...) verbunden hast, du dich in einem (dem) Privaten Netz befindest in dem auch all die anderen Geräte sind. Wenn du Portforwarding machst kannst du von egal wo im Internet ohne irgendeine Art von Authentifizierung oder Verschlüssellung auf diese Ports zugreifen. Wenn du kein VPN besitzt, dann ist eine sehr gute Möglichkeit von Remote auf dein Heimnetzwerk zuzugreifen, die Verbindung mit einem SSH-Client (Putty) du kannst einen SSH Server auf der Fritzbox auf Port 443 installieren (dropbear). Dann kannst du von egal wo im Internet die lokalen Ports tunneln. Wenn du dazu mehr Info's brauchst google mal nach fritzbox,dropbear,putty,tunnel
    Nils

aktuelle Bausteine:
    BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Nur so am Rande :

man kann den iETS-Modus im Experten auch über ein Kommunikationsobjekt ein- und ausschalten. So wäre auch der Zugang zum Bus über weitergeleitete Ports nicht mehr bzw. nur bei Bedarf möglich.
      Gruss aus Radevormwald
      Michel

Kommentar

Guten Morgen,

ich hab grad über den VPN-Zugang das Portforwarding an der Fritzbox deaktiviert und
        der Buszugriff funktioniert immer noch problemlos. Paßt also alles...

Aber ich hab noch eine andere Frage:

Bei mir ist der HS über einen IP-Router an den Bus gekoppelt.
        Muss nun der HS eine andere Physikalische Adresse haben als der
        IP-Router oder nicht?

Phänomen:
        Bei mir hatte der HS eine andere physikalische Adresse als der IP-Router und
        alles hat funktioniert. Dann hab ich einige Änderungen vorgenommen (neue Firmware etc.) und der HS konnte nicht mehr auf den Bus zugreifen.
        Nach langem hin und her hab ich versucht dem HS sowie dem IP-Router die
        gleiche physikalische Adresse zu geben und siehe da ---- es geht wieder.
        Also momentan haben beide Geräte die gleiche Adresse und es läuft.
        Bei anderen Projekten haben sie unterschiedliche Adressen und es läuft auch.
        Ich blicke irgendwie nicht mehr durch und aus der Hilfe im Experten werde ich
        auch nicht ganz schlau. Dort ist die Reden von BCU2 "neuer Modus" etc.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
        Vielen Dank im Voraus.
        Gruß Helmut

Kommentar

Sorry aber weiß keiner einen Rat?
          Gruß Helmut

Kommentar

Geht es um die physikalischen EIB-Adressen (keine Ahnung davon, es gibt aber dazu eine sehr detaillierte Anleitung mit N146 von Helmut/EIB-Tech)
            oder um IP-Adressen/Multicast zwischen HS und N146 ?

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Die hab ich grad nochmal gelesen aber da stimmt die Doku nicht mit den Bildern überein (zumindest verstehe ich das so).
              Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher wie es nun gehört.
              Ausserdem kann ich zwar einen Gruppenmonitor über die iETS laufen lassen aber leider keine Gerate auslesen oder programmieren.
              Da kommt dann die Meldung "Gerat mit der PA x,y antwortet nicht".
              Und aus diesem Grunde vermute ich dass meine Einstellungen falsch sind.
              Ist aber leider nur eine Vermutung...
              Laut Anleitung von EIB-TECH muss die im HS eingetragene PA die gleiche wie vom IP-Router sein.
              In seiner beigefügten Zeichnung wurden aber bei nicht mit der gleichen PA adressiert.
              Was nun???
              Manchmal glaube ich alles im Griff zu haben und 3sec. spater schlagts gleich wieder Fragen
              auf Fragen wie Bomben ein :-(((
              Gruß Helmut

Kommentar

Lädt...
              X