Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu MDT 8Fach Glastaster mit Display

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alternative zu MDT 8Fach Glastaster mit Display

Hallo Zusammen

Ich habe im Rahmen der Planung des KNX Systems für mein neues HAus die MDT Glastaster eingeplant (weiß) weil ich diese aktuell konkurrenzlos schön finde (geschmackssache)

Nun stehen wir vor der Inbetriebnahme und ich muß mir einen Planungsfehler eingestehen - in nahezu allen Räumen passt das - nur in 2 Räumen haben wir derart viele Funktionien dass die geplanten 8Fach Taster einfach nicht reichen.

Ich habe in diesen beiden Räumen nur 8fach geplant (also 2 Dosen übereinander).

Nach längerer Recherche habe ich folgende Alternativen gefunden:

- Zennio mit Display - geht aber nicht weil die nur über einer Dose sitzen
    - Glasbedienzentrale von MDT - hat zu wenig taster und auch nur 1 Dose

Natürlich könnte man noch mit Tablet etc. arbeiten - das ist mir für einfache LIcht/Rollo/Szenensteuerung zu übertrieben.

Hat sonst noch jemand eine Idee ?

Ich bin für alle Vorschläge offen.

PS: Ich hab mir die Zennio bei meinem Bruder angeschaut - funktioniell toll - nur die Oberfläche wirkt extrem billig - aber da die über nur 1 Dose sitzen geht das ja eh net - oder ?

CU
    GTR

Vielleicht nicht ganz so smart, aber vielleicht passt es ja auch mit der Doppelbelegung der Tasten. Somit hast Du 16 mögliche Funktionen auf dem Taster.

Kommentar

Hi

ähmmm - wie mache ich denn eine "Doppelbelegung" ? bei den tastern ?

Ich kenne zwar 1tasten dimmen etc. - aber die Doppelbelegungsfuktion habe ich nicht gefunden.

CU

Kommentar

Langer und kurzer Tastendruck.

Kommentar

Hallo

ok - nein - das hilft nix - wir haben in dem raum viele Dimmkreise und Jalosiene (kurze lange fahrt) -

Ich glaub das würde zu viel verwirrung stiften ...

CU

GTR

Kommentar

Schon mal über Szenen nachgedacht?
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

und das MUSS alles getrennt geschaltet werden ?

Szenen ? und den Rest dann über z.b die Visu ?

eine Dose zuputzen/spachteln geht auch nicht ?
              hab selber mehrere Zennio ZAS... find die auch sehr schön..
              4 Seiten mit je 8 Tasten/Schaltmöglichkeiten...

Gruß Martin

Edit: MatthiasS war da schneller, mit den Szenen.. klar.. hat auch weniger geschrieben
              Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Hallo

Ja - habe ich - ist beim Licht auch nicht das große Problem - aber in dem raum sind 3 große Raffstore Jalousien....

CU
                GTR

Wie man das dreht un wendet - es sind "zu wenig Taster" - oder "zu wenig Schaltmöglichkeiten" da ...

Kommentar

Wie wäre es an dieser Stelle mit einen kleinen Tablet an der Wand. Kostet nicht viel und du passt dir die Visu an auf den Raum.
                  Beispielweise:
                  Samsung Galaxy Tab 7.0 lite und Smartvisu.
                  Dabei halten sich auch die Kosten gering.
                  Wenn es darauf nicht so ankommt schau dir mal den Corlo Touch an.

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
                    und das MUSS alles getrennt geschaltet werden ?
                    dann zitiere ich mich nochmal selber..

das MUSS alles getrennt gesteuert werden ?

und nochmal... Dose zuputzen/verspachteln ??

Edit: Gars ?? kannst dir, wenn du willst mal die ZAS bei mir ansehen.. wenn du willst !
                    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Hallo

danke für das Angebot - ich brauche aber nur 200m über die Wiese gehen und sehe den zennio *g* bei meinem Bruder - darum bin ich auch drauf gekommen.

Nich falsch verstehen - die Zennio sehen gut aus !
                      Wenn man aber eben die MDT Echtglas Taster daneben hält sieht man eben den Unterschied - aber das hilft ja alles nix wenn man die Anzahl der Funktionien nicht gebacken bekommt.

Wie gesagt - mir ging es hier einfach darum ob es noch ein Produkt (auf KNX Basis gibt) das ich evtl noch nicht kenne / gesehen habe.

Sachade dass es die MDT Bedienzentrale nur in der "kleinen" Ausführung gibt.

CU
                      GTR

Kommentar

ok, verstehe...

vielleicht sollt ich dann mal bei dir vorbei schaun und mir die
                        Glastaster ansehen

(wobei ich ehrlich gesagt aktuell keine brauche ! )

Kommentar

Mit 2 Stück Gira TS3 3-fach kommst Du auf 12 Tasten...
                          Viele Grüße,
                          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                            Mit 2 Stück Gira TS3 3-fach kommst Du auf 12 Tasten...
                            oder gleich den 6 Fach nehmen dann braucht man nur einen Busankopller...

MFG Dennis

Kommentar

Hi,
                              warum willst du den zwanghaft zwei Dosen benutzen? Und auf welcher Höhe hast du den die Löcher gebohrt?
                              VG
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X