Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmier-Kosten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen

Du kennst die Handwerker in OÖ nicht. Mann bekommt wirklich nichts gescheites mehr. Jeder der bis 10 Zählen kann (ohne Finger!) macht FH.
    Ich könnte da echt ein keines Buch drüber schreiben...
    Von Normen hat hier überhaupt noch keiner was gehört.

Aber du hast ja recht, man bräuchte noch einen Betriebswirt dazu. Dann würde das aber passen denke ich .
    Na na so schlimm ist es nun auch nicht..., musst halt länger nach ordentlichen Firmen suchen und Referenzen einholen oder anfragen. Denke in unserer Region sollte das schon noch passen..., Preis ist ein anderes Thema in Zeiten wie diesen.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen

Na na so schlimm ist es nun auch nicht..., musst halt länger nach ordentlichen Firmen suchen und Referenzen einholen oder anfragen. Denke in unserer Region sollte das schon noch passen..., Preis ist ein anderes Thema in Zeiten wie diesen.
      Österreich ist nah an Tschechen oder Slowakei(vielleicht solltest du da anfangen). Kleines Beispiel Flachdach macht in Deutschland auch fast kein Deutsche mehr sondern meistens Polen.
      Netzwerke mach ein Netzwerker von meine Firma da ich von Elektro Fachmänner nur den rotz von unifi maximal angeboten bekomme, Firewall wie Untangle , Checkbox oder Baracuda kennt keiner . Preise sind explodiert von Fliesenleger bis zu Elektriker, jeder nimmt gefühlt das doppelte. Ich kann dein Frust verstehen.

Kommentar

Dächer dürfen zum Glück in Ö. Nur unsere Firmen mit unsern guten Material machen. Würd a Flachdach nie in die ausländische Hand geben. Das ist mir das Geld nicht Wert.

Kommentar

Zitat von Broolly Beitrag anzeigen
          Preise sind explodiert von Fliesenleger bis zu Elektriker, jeder nimmt gefühlt das doppelte.
          Und warum sollten sie das auch nicht? Wenn es zu teuer ist, bleibt immer noch es selbst zu machen.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Und warum sollten sie das auch nicht? Wenn es zu teuer ist, bleibt immer noch es selbst zu machen.
            weil es zu keiner Relation stehet von der abgelieferten Qualität. Aber hast recht man macht es lieber sleber. Mittlerweile erinnert mich das an „Made in Germany“ Beispiel Türen wie Hormann kommen aus Polen dann wird hier das Logo angeklebt und dann darf es auch 3 mal so viel kosten .

Kommentar

Jeder möchte (s)eine Lohnerhöhung - zur Not wird per Gewerkschaft gestreikt, aber wenn Rechnungen von Firmen anstehen, wird gemosert.
              Der Handwerksarbeiter soll gefälligst keine Lohnerhöhung bekommen, sonst bleibt trotz erhöhtem Salär nicht mehr Kuchen auf dem Teller.

Die Handwerksfirmen sind idR (auch) Arbeitgeber - und wenn Löhne steigen sollen, muss das Geld ja irgendwie in die Firma kommen.
              Die unzähligen "Mitesser", die man als Firma mitschleppen "darf" u. völlig ungeniert neue Tarife generieren, erwähne ich jetzt nicht mal.
              Gruss
              GLT

Kommentar

Da hier doch lauter schlaue Füchse sind, die immer sagen "ist zu teuer".. man möge mir bitte diese Anfrage ausfüllen und zu senden:
                lv blah.png

Bitte beachten.. die Position 6.31 kann jetzt ein 1fach Schaltaktor sein oder ein 24f Universalaktor mit Jalousie und automatischer Beschattungssteuerung oder wenn es es ganz spitz nimmt, ein MT701, Control Mini oder ähnliche Geräte. Wer denkt sich sowas aus?! Wer nur etwas Ahnung von der Materie hat, kann doch nur wissen das dabei einfach nur Mist raus kommt. Vor allem da Position 6.29 VORHER! erledigt sein muss.

Wermutstropfen.. es sind Geräte wild gemischt.. Hager, ENERTEX (wou, ein meta, krass) und Gira Taster... auch mehrere G1.. sind das dann Bus Teilnehmer?
                Zuletzt geändert von BadSmiley; 14.10.2020, 10:39.

Kommentar

BadSmiley
                  Tja Roman, diese Pamphlets kenne ich nur allzu gut - aber die Geräte u. Massen vorher darfst halt nicht "unterschlagen".
                  6.29 - Bau-/Objektbeschrieb+LV-Massen, Gespür u. bestenfalls noch die Planeridee
                  6.31 - LV-Massen und Querschnittsbetrachtung

Was noch fehlt, dass Du zertifiziert sein muss u. ein ETS-Zertifikat der EIBA/KNX vorlegen sollst - dann aber noch ein HS/FS, GLT-Kopplung usw.
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                    aber die Geräte u. Massen vorher darfst halt nicht "unterschlagen".
                    Die Geräte vorher sagen 0 über den Funktionsumfang aus. Ein G1 kann ein paar Seiten klick-klack haben oder 3 mal individuell parametriert sein. Ein Enertex Meta das Gleiche. Mir erschließt sich nicht wie man von den Geräten vorher auf den Funktionsumfang kommt? Ich parametriere i.d.R. so oder so zu viel und zu genau...

Kommentar

Bitte beachten.. die Position 6.31 kann jetzt ein 1fach Schaltaktor sein oder ein 24f Universalaktor mit Jalousie und automatischer
                      hier würde mir das Mengengerüst fehlen und die gewünschten Funktionalitäten.
                      Alles unordentliche Ausschreibungen von unwissenden oder faulen Planern.

Kommentar

Ich parametriere i.d.R. so oder so zu viel und zu genau...
                        das ist aber die Qualität die man an sich stellt

Kommentar

So ist es halt im Projektgeschäft - kein Grund für grosses Mimimi
                          Gruss
                          GLT

Kommentar

Wow ACAD 2006, das ist ja richtig modern

Sonst sind das ja meistens Standarttexte von 97 mit Datenschinen, Verbindern, Drosseln und Plänen in ACAD R13.

Kommentar

Die Geräte vorher sagen 0 über den Funktionsumfang aus. Ein G1 kann ein paar Seiten klick-klack haben oder 3 mal individuell parametriert sein. Ein Enertex Meta das Gleiche. Mir erschließt sich nicht wie man von den Geräten vorher auf den Funktionsumfang kommt? Ich parametriere i.d.R. so oder so zu viel und zu genau...
                              Wenn du Ausschreibungen bedienen musst..., ausfüllen abgeben fertisch. Die letzte Ausschreibung habe ich 2018 ausgefüllt... und Phantasiepreise eingetragen

~ 2017 habe ich mal was von 15 Euro je Datenpunkt von einem Planer gehört...

Kommentar

Hab die Wo erst ein LV ausgepreist. GIRA Touchpanele und Busch Jäger gemischt mit Babtec. Irgendeine Anzahl Koppler und Spannungsversorgungen usw... dali leuchte massig und keine dali gws...ja die Planer sind eine faule frechheit und wissen nix

Kommentar

Lädt...
                                X