Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmier-Kosten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wartung

Hallo Anonymus,
    Für was benötige ich einen Warungsvertrag in einer KNX Anlage? Was wird da gewartet?
    Ist doch klar,alle Schaltaktoren müssen min. 1*pro Jahr geölt werden, das ist in Helmuts Stundensatz soweit ich weiss schon enthalten.

Jetzt aber mal im Ernst, füll mal Dein Profil ordentlich aus wie wir alle hier,
    dann gibt's auch richtige Antworten.
    Gruß,
    Thomas

Kommentar

Hallo KNXler, Hallo OSY,

ich glaube, wenn ihr euer Profil dafingehend andert, das man zumindest eure Stadt und eurern Vorname erkennen könnte würde dieser Thread sicherlich sachlicher werden.

Auch sind konkrete Fragen oder Angaben über geplante Größe des Projektes (Anzahl Raume, Schaltstellen, etc.) nötig, um hier seriös antworten zu können.

Vielleicht stellt sich ja heraus, das ihr aus derselben Stadt stammt, dann könnt ihr ja zusammenarbeiten.
      Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Richtigstellung

@all

Jungs euch ist hoffentlich schon klar, dass die Stundensatzzahlen, ein "SCHERZ" war !!!!!!

Irgendwie glaubt das KNXLer auch noch, ?!?!?!?!?!?!?!?!?!!?

Kommentar

Moin Helmut,

habe das aufmerksam verfolgt.

Bin aber der Meinung, wenn es Dir gelingt, einen Kunden zu finden der das zahlt, warum denn nicht. Deine Arbeit ist genau das wert, was ein anderer zu bezahlen bereit ist. Ich würds dir gönnen.

Übrigens, hat mal einer überlegt, was für einen Softwareingenieur pro Stunde berechnet wird? Ich kenne da ein Systemhaus welches meine Company immer beauftragt, die verrechnen für einen Techniker glaub ich 120€, und die Jungs haben aber auch gar nix drauf.....

Deshalb, Angebot und Nachfrage regeln den Preis und besondere Leistungen (die Du ja bringst) sind eben auch keine occasion.
          Peter
          never fummel a running system...

Kommentar

Oh, ich bin dir echt auf den Leim gegangen :-)

Im Ernst: Ich weiß dass man für Consultants eines großen internationalen Softwareherstellers deutlich über 1200,-- pro Tag bezahlt.... na gut, das sind dann gute 150,-- die Stunde. Ich hab wegen akuter Überarbeitung halt nicht mitgerechnet.

gegönnt sei es dir allemal :-)

Kommentar

... also ich zahle auch lieber 4x250€ für einen fähigen Experten und weiss, dass es hinterher auch läuft als 40x 50€ mit ewigem Frust und Ärger.

Kommentar

Hallo,

bei den Angeboten sieht man leider nie raus, wie "kulant" der Anbotssteller ist, wenn kleine Änderungen nötig sind.

Selten oder gar nie wird einmal eine Anlage programmiert und bleibt 30 Jahre so. Das hat ja auch den Vorteil jedes Systems.

Ein günstiger Anbieter kann dir pro geänderten Datenpunkt eine Rechnung stellen ... ein teurer Anbieter wiederum wird dir sagen das die Änderung nicht der Rede Wert sei und es einfach macht.
                Genauso gut kanns andersrum sein :-)

Meine Empfehlung:
                Nimm den der dir am "Sympathischsten" und Kompetentesten erscheint.

Wobei wenn hart auf hart kommt, zählt einzig das unterzeichnete Pflichtenheft. Niemand muss einen Datenpunkt mehr programmieren als angeboten!

Schöne Grüße

Hannes
                EisBär KNX
                My own Extension: Wettervorschau;DB Logger;TCP/IP;TelegramBuilder;RSS Feeds;Chromoflex RGB;http;LogEvent Watchdog;Time Frame

Kommentar

Dann steht man sich besser, wenn man hier in der Weihnachtsaktion die ETS holt und dann kann man selbst die Änderungen und Erweiterungen machen.

Das kostet zwar einmalig mehr, anschliessend hat man alle Freiheiten ohne weitere Kosten.

Den Initiatoren der Weihnachtsaktion sei Dank.
                  Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Zitat von KNXler Beitrag anzeigen
                    Das Angebot vom Programmierer des Elektriker spricht von einem Kostensatz von 4,09 € pro Datenpunkt. Um festzustellen ob dies ein angemessener Preis ist habe ich ein Referenzangebot eingeholt, bei dem mit 9,22 € pro Datenpunkt gerechnet wird.
                    Die goldene Mitte liegt dazwischen und wäre okay....
                    Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
                      Übrigens, hat mal einer überlegt, was für einen Softwareingenieur pro Stunde berechnet wird? Ich kenne da ein Systemhaus welches meine Company immer beauftragt, die verrechnen für einen Techniker glaub ich 120€, und die Jungs haben aber auch gar nix drauf.....
                      In meiner Arbeit (ganz andere Branche) zahlen wir für hoch spezialisierte und teilweise promovierte Ingenieure um die 75-85 Euro (+ MwSt). Die sind einerseits für die typischen EIB-Installations-Tätigkeiten deutlich überqualifiziert, andererseits haben wir sicher relativ gute Preise... Für einfachere Tätigkeiten, bei denen evtl. auch ein guter Techniker reichen könnte sind für uns für 55-65 Euro zu haben.

GIRA gibt im Katalog übrigens einen Preis von 70 Euro für die Stunde EIB Service Leistungen.
                      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

InHallo,

Mein Elektriker hat mir, eine seine Baustelle, bzw ca 20 raum Haus zu programmieren angeboten. Das hatte ich zugesagt.

Licht, Jalousien, Heizung.

Das hab ich bereits programmiert, alles funktioniert.

Er hat mir 500€ für angeboten. Für programmieren der Anlage. Ist es viel oder zu wenig ?

Dazu wollen die Bauherren zusätzlich Server mit Visu. (Raspi Smartvisu)

Oder wie kann man am besten den preis berechnen? Für knx Anlage und Smartvisu ?

Kommentar

Für 500,-€ würde ich mein Haus auch programmieren lassen und nicht einen Finger krumm machen

Kommentar

Das können jetzt 20mal Licht klick klick sein oder pro Raum 300 GAs. Wenn du keine genauen Infos gibst, ich glaube die Glaskugel der meisten hier ist immer kaputt. :-) ich glaube nicht an Voodoo, also brauche ich Fakten und die fehlen mir gerade.

Dazu kommt, es klingt als wärst du nicht unbedingt Jemand der die laufend und aus dem Handgelenk macht? Sprich ein Privatmann? Das sind lautet Faktoren die mit rein spielen. :-)
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich mache das zwar nicht beruflich.

Aber...
                              Er hat mir 500€ für angeboten. Für programmieren der Anlage. Ist es viel oder zu wenig ?
                              Dafür wäre ich auch nicht bis nachts um 03:00 auf meiner Baustelle gesessen, sondern hätte das schön jemand anders machen lassen :-).
                              http://www.istheutefreitag.de/

Kommentar

Mit oder ohne MwSt. Nach der Versteuerung bleibt davon die Hälfte übrig.

Wenn da jetzt noch ne Visu drin enthalten sein soll, kannst Du gerne bei mir vorbei kommen. Ist zwar schon alles eingerichtet aber der Preis ist genial ;-))

Aber wenn Du schon alles programmiert hast und alles funktioniert hast Du doch sowieso keine Handhabe mehr. Da kannst Du froh sein, überhaupt was zu bekommen.

Badsmiley hat eigentlich schon alles gesagt, ohne zu wissen was die Bauherren wirklich wollen macht das keinen Sinn.

Kommentar

Lädt...
                                X