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Na ja, ich war über 6 Wochen ohne Homeserver. Gira wollte ihn direkt nicht annehmen, daher der Umweg über den Handel (eibmarkt). Auch der Rücktransport ging wieder über den Händler.
Schnell ist etwas anderes.
Gruß Frank
Meine Installation: Vier Etagen mit je einer Linie plus Außenlinie plus Hauptlinie; HS3, Jung RCD 2044 und 3096, Theben Cheops Drive, HTS compact office EIB, Jung Info Display 2.0, etc.
Humans don‘t interact with computer systems anymore. They live with and within them.
Der Ersatz ist nach meinen Erfahrungen meist am übernächsten Werktag da.
Dem kann ich nur zustimmen
Zitat:
Gira wollte ihn direkt nicht annehmen, daher der Umweg über den Handel . Auch der Rücktransport ging wieder über den Händler.
Zitatende
Das ist nunmal der dreistufige Vertriebsweg. Der Händler ist der Ansprechpartner für den Endkunden. Wir bringen unseren VW ja auch nicht direkt nach WOB ins Werk zurück, sondern zu dem örtlichen Händler.
Die Hersteller liefern in den meisten Fällen Ersatz sofort. Die einen kostenlos, die anderen mit Rechnung, die dann wieder storniert wird. Das geht im b2b-Geschäft besser als bei b2c Kunden.
In der Regel kennen die Hersteller die Adressen der Händler (Elektriker).
So nun noch was zu den Netzteilen:
Bei mir ist es so, daß ich immer 1-2 HS auf Lager habe (es könnte ja mal einer kaputt gehen ;-)) ) oder ein Kunde braucht ganz schnell so ein Gerät. Eingerichtet werden die Geräte dann im Büro. Ausgeliefert wird dann das Gerät mit einem wahllos gegriffenen Netzteil aus einem anderen Karton von einem anderen HS. Man muss also alle seine Geräte kontrollieren und versuchen, wenn ein faules Ei dabei ist, alles nachzuvollziehen (armer Helmut). Deshalb wäre es gut zu wissen, wann die fraglichen Geräte verkauft wurden.
Christian, vielleicht kannst Du es ja auch in Erfahrung bringen.
Moin Dieter,
wenn Unsicherheiten bestehen, ruf Gira an, die können Dir tiefergehend helfen.
Ich bin bestimmt nicht über-ordentlich, aber bei gewissen Sachen zahlt sich Ordnung aus.
So pflege ich in jedem Expertenprojekt:
- Projekt-IPs:Ports / Passwörter
- NSNs
- MAC
- Name, Handy vom Elektriker
- Name der Haushälterin / Hausmeister / Handy
- etc...
auf diese Weise habe ich relativ gut den Überblick, was in welchem Projekt verbaut ist.
Wir bringen unseren VW ja auch nicht direkt nach WOB ins Werk zurück, sondern zu dem örtlichen Händler.
Das hat bei VW aber den Grund, daß sie im berechtigten Garantiefell den Transport zahlen müssten und nebenbei ein Heer an Mechanikern vorhalten müsen. Aktuell werden die nur bei Bedarf von VW bezahlt - das Unternehmerische Risiko liegt bei der Werkstatt.
Der Händler ist der Ansprechpartner für den Endkunden. Wir bringen unseren VW ja auch nicht direkt nach WOB ins Werk zurück, sondern zu dem örtlichen Händler.
Wie jedes Beispiel hängt auch dieses: meine defekten Festplatten schicke ich direkt zum Hersteller. Der Prozeß des dreistufigen Vertriebsweg läßt sich offenbar im Garantiefall optimieren.
Und von den sechs Wochen war der HS sicher nicht nur auf dem Transport und beim Händler.
Gruß Frank
Meine Installation: Vier Etagen mit je einer Linie plus Außenlinie plus Hauptlinie; HS3, Jung RCD 2044 und 3096, Theben Cheops Drive, HTS compact office EIB, Jung Info Display 2.0, etc.
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Zitat:
....... Ausgeliefert wird dann das Gerät mit einem wahllos gegriffenen Netzteil aus einem anderen Karton von einem anderen HS. Man muss also alle seine Geräte kontrollieren und versuchen, wenn ein faules Ei dabei ist, alles nachzuvollziehen (armer Helmut). Deshalb wäre es gut zu wissen, wann die fraglichen Geräte verkauft wurden. .....
Gruß
Dieter
Meinen HS3 mit der Endnummer 1A5 habe ich Anfang 2007 gekauft.
Um mal einen ganz wagen Anhaltspunkt zu haben.
Zitat:
Gira wollte ihn direkt nicht annehmen, daher der Umweg über den Handel . Auch der Rücktransport ging wieder über den Händler.
Zitatende
Das ist nunmal der dreistufige Vertriebsweg. Der Händler ist der Ansprechpartner für den Endkunden. Wir bringen unseren VW ja auch nicht direkt nach WOB ins Werk zurück, sondern zu dem örtlichen Händler.
Da fällt mir gerade ein, den Kampf hat VW schon mal verloren. Die wollten sich bei EU-Reimporten mit der selben Begründung wie Gira rausreden. Das das eine ziemliche Klatsche für VW gab (und auch für Gira geben würde) wissen wir alle.
Gira hat inzwischen eine Liste der Seriennummern der betroffenen HS und FS veröffentlicht. Ist vielleicht hier und da einfacher, als ein "Hexrechnen", außerdem ist beim FS noch was dazugekommen:
Habe den HS mit den letzten drei Ziffern 1A5
der ist nicht in der Auflistung.
Aber mein Netztteil ist nach 1,5 Jahren defintiv defekt.
Mit einem fremden Ersatznetzteil lauft der HS wieder einwandfrei.
Am Telefon sagte mir Gira gestern, ich muss über den Handler gehen.
Mein Handler weiß nicht mal was von dieser "Austauschaktion" mit dem HS/FS Netzteilen...
Das wird ja ein toller Spießrutenlauf um mein original NT umgetauscht zu bekommen.
mir wurde heut gesagt, das NT wird nur getauscht wenn es Probleme damit gibt. Und das obwohl meiner in der Charge liegt. Ich dachte es wird generell getauscht ??
mir wurde heut gesagt, das NT wird nur getauscht wenn es Probleme damit gibt. Und das obwohl meiner in der Charge liegt. Ich dachte es wird generell getauscht ??
Mfg und Frohes Fest
Höhlenbär
Hallo Höhlenbär,
mich würde interessieren von wem du diese Aussage bekommen hast, vom Händler, von Gira oder von wem? Bitte auch mit Name als PN an mich. Es gibt die klare Aussage (Anweisung) das alle Netzteile dieser Charge getauscht werden und zwar über das Gira Service Center. Der Austausch erfolgt i.d.R. über den Installateur der den HS installiert hat.
MfG
Markus Fromm-Wittenberg
Gira Produktmanager Gebäudesystemtechnik
P.S.
Ich wünsche allen ein schönes Fest
Markus Fromm-Wittenberg
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Ganz nach dem Motto
Leben ist Bewegung!
Bewegung bedeutet Veränderung!
Nur wer etwas verändert,
kann auch was bewegen!
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