Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA Sondernewsletter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na ja, ich war über 6 Wochen ohne Homeserver. Gira wollte ihn direkt nicht annehmen, daher der Umweg über den Handel (eibmarkt). Auch der Rücktransport ging wieder über den Händler.
    Schnell ist etwas anderes.
    Gruß Frank
    Meine Installation:
    Vier Etagen mit je einer Linie plus Außenlinie plus Hauptlinie; HS3, Jung RCD 2044 und 3096, Theben Cheops Drive, HTS compact office EIB, Jung Info Display 2.0, etc.
    Humans don‘t interact with computer systems anymore. They live with and within them.

Kommentar

Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
      Der Ersatz ist nach meinen Erfahrungen meist am übernächsten Werktag da.
      Dem kann ich nur zustimmen

Zitat:
      Gira wollte ihn direkt nicht annehmen, daher der Umweg über den Handel . Auch der Rücktransport ging wieder über den Händler.
      Zitatende

Das ist nunmal der dreistufige Vertriebsweg. Der Händler ist der Ansprechpartner für den Endkunden. Wir bringen unseren VW ja auch nicht direkt nach WOB ins Werk zurück, sondern zu dem örtlichen Händler.
      Die Hersteller liefern in den meisten Fällen Ersatz sofort. Die einen kostenlos, die anderen mit Rechnung, die dann wieder storniert wird. Das geht im b2b-Geschäft besser als bei b2c Kunden.
      In der Regel kennen die Hersteller die Adressen der Händler (Elektriker).

So nun noch was zu den Netzteilen:
      Bei mir ist es so, daß ich immer 1-2 HS auf Lager habe (es könnte ja mal einer kaputt gehen ;-)) ) oder ein Kunde braucht ganz schnell so ein Gerät. Eingerichtet werden die Geräte dann im Büro. Ausgeliefert wird dann das Gerät mit einem wahllos gegriffenen Netzteil aus einem anderen Karton von einem anderen HS. Man muss also alle seine Geräte kontrollieren und versuchen, wenn ein faules Ei dabei ist, alles nachzuvollziehen (armer Helmut). Deshalb wäre es gut zu wissen, wann die fraglichen Geräte verkauft wurden.
      Christian, vielleicht kannst Du es ja auch in Erfahrung bringen.

Gruß
      Dieter

Kommentar

ich muß da mal nachfragen, seit zwei monaten lauft Dein HS nicht...
        doch er lauft - Dank ATX-Netzteil und dieses Tipps.
        Aber das Kabelgewirr stört langsam schon.

...und Dein Elektriker schiebt das auf Gira?
        das sage ich nicht. Es heißt nur immer "...ich kümmer mich drum..."

Gruß

Tobias

Kommentar

Moin Dieter,
          wenn Unsicherheiten bestehen, ruf Gira an, die können Dir tiefergehend helfen.

Ich bin bestimmt nicht über-ordentlich, aber bei gewissen Sachen zahlt sich Ordnung aus.
          So pflege ich in jedem Expertenprojekt:
          - Projekt-IPs:Ports / Passwörter
          - NSNs
          - MAC
          - Name, Handy vom Elektriker
          - Name der Haushälterin / Hausmeister / Handy
          - etc...
          auf diese Weise habe ich relativ gut den Überblick, was in welchem Projekt verbaut ist.
          Gruß Christian

Kommentar

Zitat von Dieter Koch Beitrag anzeigen

Wir bringen unseren VW ja auch nicht direkt nach WOB ins Werk zurück, sondern zu dem örtlichen Händler.
            Das hat bei VW aber den Grund, daß sie im berechtigten Garantiefell den Transport zahlen müssten und nebenbei ein Heer an Mechanikern vorhalten müsen. Aktuell werden die nur bei Bedarf von VW bezahlt - das Unternehmerische Risiko liegt bei der Werkstatt.

Gruß Bernd

Kommentar

Der Händler ist der Ansprechpartner für den Endkunden. Wir bringen unseren VW ja auch nicht direkt nach WOB ins Werk zurück, sondern zu dem örtlichen Händler.
              Wie jedes Beispiel hängt auch dieses: meine defekten Festplatten schicke ich direkt zum Hersteller. Der Prozeß des dreistufigen Vertriebsweg läßt sich offenbar im Garantiefall optimieren.

Und von den sechs Wochen war der HS sicher nicht nur auf dem Transport und beim Händler.

Gruß Frank
              Meine Installation:
              Vier Etagen mit je einer Linie plus Außenlinie plus Hauptlinie; HS3, Jung RCD 2044 und 3096, Theben Cheops Drive, HTS compact office EIB, Jung Info Display 2.0, etc.
              Humans don‘t interact with computer systems anymore. They live with and within them.

Kommentar

Dem kann ich nur zustimmen

Zitat:
                ....... Ausgeliefert wird dann das Gerät mit einem wahllos gegriffenen Netzteil aus einem anderen Karton von einem anderen HS. Man muss also alle seine Geräte kontrollieren und versuchen, wenn ein faules Ei dabei ist, alles nachzuvollziehen (armer Helmut). Deshalb wäre es gut zu wissen, wann die fraglichen Geräte verkauft wurden. .....
                Gruß
                Dieter

Meinen HS3 mit der Endnummer 1A5 habe ich Anfang 2007 gekauft.
                Um mal einen ganz wagen Anhaltspunkt zu haben.
                Gruß
                Mirko

Kommentar

Zitat:
                  Gira wollte ihn direkt nicht annehmen, daher der Umweg über den Handel . Auch der Rücktransport ging wieder über den Händler.
                  Zitatende

Das ist nunmal der dreistufige Vertriebsweg. Der Händler ist der Ansprechpartner für den Endkunden. Wir bringen unseren VW ja auch nicht direkt nach WOB ins Werk zurück, sondern zu dem örtlichen Händler.
                  Da fällt mir gerade ein, den Kampf hat VW schon mal verloren. Die wollten sich bei EU-Reimporten mit der selben Begründung wie Gira rausreden. Das das eine ziemliche Klatsche für VW gab (und auch für Gira geben würde) wissen wir alle.

Gruß Bernd

Kommentar

Liste der betroffenen Geräte

Hallo,

Gira hat inzwischen eine Liste der Seriennummern der betroffenen HS und FS veröffentlicht. Ist vielleicht hier und da einfacher, als ein "Hexrechnen", außerdem ist beim FS noch was dazugekommen:

Zu finden unter: http://www.gira.de/download/index.html?id=1043 ("MAC-Adressen für Netzteiltausch")

Zum direkten Download der Datei: http://download.gira.de/data2/mac-ad...teiltausch.pdf

Gruß
                    Hartmut

Kommentar

hmm, finde ich ja dann doch komisch....

Habe den HS mit den letzten drei Ziffern 1A5
                      der ist nicht in der Auflistung.

Aber mein Netztteil ist nach 1,5 Jahren defintiv defekt.
                      Mit einem fremden Ersatznetzteil lauft der HS wieder einwandfrei.

Am Telefon sagte mir Gira gestern, ich muss über den Handler gehen.
                      Mein Handler weiß nicht mal was von dieser "Austauschaktion" mit dem HS/FS Netzteilen...

Das wird ja ein toller Spießrutenlauf um mein original NT umgetauscht zu bekommen.
                      Gruß
                      Mirko

Kommentar

Hmm

mir wurde heut gesagt, das NT wird nur getauscht wenn es Probleme damit gibt. Und das obwohl meiner in der Charge liegt. Ich dachte es wird generell getauscht ??

Mfg und Frohes Fest

Höhlenbär
                        Gruß

Guido

Kommentar

Alle Netzteile der Charge werden getauscht!

Zitat von Höhlenbär Beitrag anzeigen
                          Hmm

mir wurde heut gesagt, das NT wird nur getauscht wenn es Probleme damit gibt. Und das obwohl meiner in der Charge liegt. Ich dachte es wird generell getauscht ??

Mfg und Frohes Fest

Höhlenbär
                          Hallo Höhlenbär,

mich würde interessieren von wem du diese Aussage bekommen hast, vom Händler, von Gira oder von wem? Bitte auch mit Name als PN an mich. Es gibt die klare Aussage (Anweisung) das alle Netzteile dieser Charge getauscht werden und zwar über das Gira Service Center. Der Austausch erfolgt i.d.R. über den Installateur der den HS installiert hat.

MfG
                          Markus Fromm-Wittenberg
                          Gira Produktmanager Gebäudesystemtechnik

P.S.
                          Ich wünsche allen ein schönes Fest
                          Markus Fromm-Wittenberg

Leben ist Bewegung!
                          Bewegung bedeutet Veränderung!
                          Nur wer etwas verändert,
                          kann auch was bewegen!

Kommentar

Hallo Markus,

Schön auch hier den direkten Kontakt zu haben.

Ich hoffe von Dir auch eine kurze Info zu bekommen....

Scheinbar trifft mein HS nicht auf die aufgeführten Geräte zu.
                            Mein Netzteil ist aber defintiv hinüber...

Gibt es für mich eine Chance auf Austausch?

Und wie soll der erfolgen wenn ich das Gerät als "privater" selbst gekauft, programmiert und in Betrieb genommen habe?

Danke....
                            Gruß
                            Mirko

Kommentar

Lädt...
                            X