Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wlecher Taster / PM ist geeignet fürs Bad?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wlecher Taster / PM ist geeignet fürs Bad?

Hallo,

nachdem bei meiner Bestandsimmobilie das Wohnzimmer / Essplatz gaaanz langsam in die Zielgerade einbiegen fällt mein Fokus nun auch vermehrt auf Bad / WC.

Bisher setze ich auf die MDT Glastaster und habe bei MDT auf die Tauglichkeit von der Glas-Bedienzentrale sowie deren KNX-RF Komponenten für das Bad nachgefragt. Knappe und klare Aussage "IP 20, also kein Bad".

Was für Tastsensoren / PM sind für ein Bad bzw. Feuchträume geeignet? Oder habt ihr Efrahrung mit der MDT Galsserie im Bad?

Danke für Eure Infos
    Jens

Bisher funktionieren seit einem Jahr alle Galstaster in den Bädern einwandfrei bei mir.

Kommentar

Muss MDT ja sagen.
      Hab auch nen Glas im Bad, und 2 UP-Aktoren in der abgehangenen Decke. Der Glas beschlägt zwar ein wenig beim duschen aber funktionieren tut alles seit einem halben Jahr ohne Probleme...
      RF hab ich nicht drin, nur in den Nebenräumen...

Gruss
      PhilW
      Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Also ich habe noch kein EFH gesehen (ob mit oder ohne KNX), bei dem im Bad andere Taster/Tastsensoren verbaut waren als im restlichen Haus.

Der Taster sitzt ja wohl nicht in der Dusche, oder suchst Du speziell etwas spritzwassergeschütztes für einen bestimmten Einbauort?

Ansonsten gilt die DIN VDE 0100-701, fürs Bad gibts Installationszonen...
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Danke für Eure Erfahrungsberichte, nach dem aktuellen Stand werde ich wohl mein Glück mit IP20 zertifizierten Komponenten auf die Probe stellen

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
          Der Taster sitzt ja wohl nicht in der Dusche, oder suchst Du speziell etwas spritzwassergeschütztes für einen bestimmten Einbauort?

Ansonsten gilt die DIN VDE 0100-701, fürs Bad gibts Installationszonen...
          Nein, der Taster sitzt ausserhalb der Dusche. Spritzwasserschutz ist nicht nötig, nur der Wasserdampf bzw. die "wassergeschwängerte Luft" hat mich zum Nachdenken gebracht.

Danke und Grüsse
          Jens

Kommentar

Dann beschäftige dich mal mit der "Diffusionsdichtheit" von Materialien. Selbst Silikon ist erst ab einer dicke von 6cm dauerhaft Diffusionsdicht... Sprich, nimm IP20, alles andere ist Voodoo und teuer. Schließlich sollte dein Bad hin und wieder trocknen. ;-)
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
            X