Naja auf jeden Fall keine 1-Wire fremde Geräte... An der KNX SV mit zusätzlichem Spannungsausgang (weiss/gelb) darf man auch nichts anderes als eine zusätzliche Drossel anschliessen. Also auch keinen KNX IP Router oder sonnstige Geräte... Wird aber leider teilweise trotzdem gemacht auch wenns bei den meisten Herstellern im Handbuch steht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
PBM wird nicht erkannt
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von StefanW Beitrag anzeigenIn der Anleitung zum PBM steht, dass die Spannungsversorgung des PBM für NICHTS anderes zu benutzen ist. Ich bitte ALLE Kunden das wirklich zu beachten.
Stefan
Ich möchte das auch für meine Bestellung und Planung wissen, da ich den PBM auch einsetzen möchte, wenn ich das Sensornetzwerk wie geplant stark erweitere.Gruß, Rainer
Kommentar
-
Der Hintergrund, warum für 1-Wire (und das gilt für viele andere Systeme auch) ein separates Netzteil zu verwenden ist, besteht in der Vermeidung von Masseschleifen und Begrenzung von Störeinstrahlung von DC/DC-Wandlern anderer Systeme.
Mehrere Kunden und ich haben uns an diesem Wochenende mit den Folgen von Masseschleifen umeinandergeschlagen, weil Dinge auf "abenteuerliche" Weise verbunden waren.
lg
Stefan
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenwäre es da nicht logischer ihr verpasst dem PBM gleich ein eigenes Netzteil und macht einen 230V anschluss dran?Gruß
Karsten
Kommentar
-
Na CE haben wir schon, aber bei 230 V ist das nochmal eine ganz andere Nummer, weil dann kommt neben weiteren Messungen auch noch ein Gutachten nach Niederspannungsrichtlinie (5.000 EUR) dazu.
Und wofür in jedem PBM ein eigenes Netzteil? Der PBM brauch 180 mW, die Verlustleistung eines 230 V Netzteiles wäre ein Vielfaches.
Das würde den PBM nur größer und fetter und teurer machen bei praktisch keinem Vorteil. So kann man auch leichter einen separaten "Kleinspannungsverteiler" realisieren.
Darum ja auch der Vorschlag, den PBM; VOC-Sensoren, das WireGate Multifunktionsgateway und gfls. USB-Hubs alle aus dem gleichen einen Netzteil zu versorgen.
lg
Stefan
Kommentar
-
Zitat von StefanW Beitrag anzeigenDarum ja auch der Vorschlag, den PBM; VOC-Sensoren, das WireGate Multifunktionsgateway und gfls. USB-Hubs alle aus dem gleichen einen Netzteil zu versorgen.
macht es da evtl. Sinn bei Euch im Shop die notwendigen Stecker mit anzubieten?
Nicht jeder hat ein Vollsortiment in der Bastelkiste oder kennt den großen C auswendig.
Kommentar
Kommentar