Nee Peter das wird nix!! Die Leuchte ist 230V Halogen. Da bringt der Trafo nix. Das einzigste mal wo 230v und Niedervolt die gleichen Fassungen hatten, war 60V DC E27! Das waren auch die einzigen Leuchttmittel, die nach verschwinden auf der Baustelle seltsamerweise nach 1Woche wieder auftauchten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Esstischleuchte an Dali
Einklappen
X
-
Guten morgen,
dann versuche ich mal, Licht ins Dali-Dunkel zu bringen.
Die Ausgangslage ist, dass die besagte Leuchte an Dali angeschlossen werden soll.
Meine ursprüngliche Frage war, wie/ob der PE der Lampe angeschlossen werden kann. Als Leitung sind 5x1.5 verlegt, so genannte "Dali-Kabel"... Mir war nicht bewusst, dass der PE ja auch in der HV aufgelegt ist, da alle meine EVGs ohne PE angeschlossen sind. Der PE-Leiter in der Leitung ist somit vorhanden und das Anschliessen wäre somit kein Problem.
Dann fiel mir auf, dass die Lampe/das Leuchtmittel ja 230V hat und nicht 12V, so dass es mit dem genannten EVG gar nicht funktionieren würde. Die intensivere Suche nach einem entsprechenden Leuchtmittel in 12V brachte keine Ergebnisse. Bis dato kannte ich keine EVGs für Hochvolt (230V = Hochvolt, ). Das habe ich dann erst nach intensiverer Suche herausgefunden.
So, ich hoffe nun, dass alle Klarheitenbeseitigt sind und ich mich verständlicher ausgedrückt habe. Verwirren wollte ich euch natürlich nicht.
VG!
Kommentar
-
Hallo Kollege..
1. PE immer anschliessen! Die Erdung wird immer dann angeschlossen, wenn entsprechende Klemmen am Endgerät vorhanden sind!
a) Personenschutz (N oder L auf Metallgehäuse)
b) Schirmung des Gehäuse
2. Deine Leuchte ist
a) Dimmbar
b) 230V Anschluss eingangsseitig
--> Somit DALI-Vorschalt-/Steuergerät verwenden, welches 230V-Phasenan-/abschnitt beherrscht.
Gruss PeterSmart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
SBS GmbH on FB - PeterPan on FB
Kommentar
-
Vielen Dank für deine nochmalige Antwort.
Wenn ein Phasenabschnittsdimmer gefordert ist, sollte das Vorschaltgerät von Osram ja das richtige sein.
OSRAM HTI DALI 315 DIM Dimm-Module zur Ansteuerung von HALOTRONIC online kaufen im Voltus Elektro Shop
VG!
Kommentar
-
Hallo Kollege..
ab sofort kostet jede weitere Frage einen Obulus an das Spendenkonto des KNX-User-Forum!!
Gruss PeterSmart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Kommentar
-
Hmm, vielleicht weil bei dem nicht explizit nicht Phasenan-/abschnitt dabei steht.
Und wenn mich nicht alles täuscht ist der auch nur für 12V geeignet.
Auszug aus den Anwendungsdaten:
Code:Anwendungsdaten Ansteuerung über DALI oder Touch DIM/Touch DIM Sensor 1) Kabeltypen eingangsseitig H03VV-F 2x0.50 mm² Dimmer DALI oder Touch DIM / Touch DIM Sensor Dimmbereich 1-100 % Dimmbar Ja Befestigungsart Schraubmontage Normen & Standards ... Allgemeine beschreibende Daten ... Logistische Daten … Technik - Elektrische Angaben Einschaltstrom 1 A Bemessungsleistungsfaktor 0.95 Leerlauffestigkeit Yes Galvanische Trennung primär/sekundär 4.00 kV Maximaler Netzstrom 0.45 A Nennspannung 220-240 V Netzfrequenz 50-60 Hz DC-Spannung 176-275 V Lampenleistung 35-150 W Betriebsfrequenz 20-35 Hz [COLOR="Red"][B]Ausgangsspannung 11.7 V [/B][/COLOR]Geräteverlustleistung 8.5 W Max. Anz. EVG an Sicherungsautomaten 10A Technik Geometriedaten …
Kommentar
-
Hallo Kollege..
So.. muss mich revidieren! Habe nun selbst einen Zwirdel reingebracht.
Das ist der Richtige:
OSRAM HTI DALI 315 DIM Dimm-Module zur Ansteuerung von HALOTRONIC
20 - 315 W
http://www.voltus.de/hausautomation/...alotronic.html
Oder dieser hier:
LUNATONE 86458619-300 DALI PD 10-300W Phasendimmer mit DALI Steuereingang Phasenabschnittssteuerung
http://www.voltus.de/hausautomation/...steuerung.html
Sorry, PeterSmart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Kommentar
-
Keine Sorge, das klappt schon.
Dann kommen wir beide auf der gleichen Seite aus, nämlich hier.
Und dann siehst du, dass ich die gleichen technischen Daten zitiert habe wie du.
Es mag ja sein, dass die Lampenleistung 35-150 Watt betragen kann, aber zwei Zeilen weiter steht die Ausgangsspannung mit 11,7 Volt.
Wenn du dann noch auf die Abbildung klickst, ist auf dem EVG zu erkennen:Code:SEC 11.7V - max. 2m
Übrigens habe ich schon gespendet.
Kommentar
-
Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenHallo Kollege..
So.. muss mich revidieren! Habe nun selbst einen Zwirdel reingebracht.
Das ist der Richtige:
OSRAM HTI DALI 315 DIM Dimm-Module zur Ansteuerung von HALOTRONIC
20 - 315 W
OSRAM HTI DALI 315 DIM Dimm-Module zur Ansteuerung von HALOTRONIC online kaufen im Voltus Elektro Shop
Oder dieser hier:
LUNATONE 86458619-300 DALI PD 10-300W Phasendimmer mit DALI Steuereingang Phasenabschnittssteuerung
LUNATONE 86458619-300 DALI PD 10-300W Phasendimmer mit DALI Steuereingang Phasenabschnittssteuerung online kaufen im Voltus Elektro Shop
Sorry, Peter
Hallo
Sicher ist: Es müssen ausgangseitig 230V mit mindestens 100 Watt sein.
Es gibt noch mehr Hersteller:
Tridonic - DALI PCD 300 one4all
Wenn Du LED-Retrofit einsetzen möchtest (also 230V LED-Leuchtmittel)
http://www.tridonic.com/com/de/produ...00-one4all.asp
Kommentar
-
Ja, den Tridonic hatte ich in Beitrag 14 auch schon mal ins Spiel gebracht.
Habe ich nur einen Preis gefunden. https://www.watt24.com/Beleuchtungse...e4all-TRI.html
Da gefällt mir der Lunatone schon besser.
VG!!
Kommentar
-
Zitat von bergdoktor Beitrag anzeigenDALI schön und gut, aber was spricht eigentlich gegen einen KNX Dimmer in der HV?
Zu teuer oder sind schon andere DALI Leuchten am selben Strang?
Gruß
Andreas
a) Er möchte DALi
b) Natürlich könnte er auch einen Universaldimmerkanal in der HV verwenden und die 230V-Leuchte direkt anfahren.
Kommentar
-
Hallo Kollege..
der MDT AKD-0201.01 kostet soviel (2 Kanal)
MDT AKD-0201.01 Dimmaktor 2-fach online kaufen im Voltus Elektro Shop
Aber ich würde bei DALI bleiben.
Kommentar
-
Kommentar
Kommentar