Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die Montageanleitung zeigt einen Anschluss für die Erdung. DALI hat halt keinen
Wie kommst denn auf das schmale Brett? Und @all das ist eine 230V Leuchte wieso sollte da der 24V Trafo eingebaut werden? Da ist ein Hochvolt Halogen Leuchtmittel eingenaut! (Osram B15d, 100 Watt, Halolux Ceram ECO)
Hmm, die 12V - 230V fiel mir eben beim Abendessen auch ein.
Falls es denn eine 12V B15d mit 100 Watt geben sollte (ich habe noch nicht recherchiert) dann sollte es doch gehen, oder?
Das EVG käme in eine Deckendose.
Was ich mit der Erde meinte war, dass die Lampe einen Anschluss, dafür hat, aber im Dali -Kabel ja nur mit L und N und Dali+ und Dali- vorhanden sind.
Seit wann ist in einem "Dalikabel" kein PE? Dann muss ich noch mal schnell auf meine Baustellen, und den abklemmen! Kennt jemand die Jungs von der VDE? Die sollten das dann auch schleunigst ändern!
In der HV ist der PE von den Dali-Kabeln schon aufgelegt. Da das o.a. EVG, von dem bei mir auch einige verbaut sind, nur die vier Anschlüsse hat, war ich mir nicht sicher wie das gehen soll.
Aber dann wird der PE von der Lampe am EVG vorbei mit dem PE-Leiter im Dali-Kabel verbunden, korrekt?
Aber nochmals zu den Leuchtmitteln: der Link wohl 'ne falsche Fährte. Ich kann keine 12 V Versionen davon finden. Dann hätte sich das 'Problem' sowieso erledigt.
Die Lampe ist noch nicht da, wird aber laut Beschreibung ein 230V Leuchtmittel haben. Ein Trafo ist nicht eingebaut.
Ein 'Dali-Kabel' ist ein 5x1.5mm2 an das eine Dali-Leuchte angeschlossen ist. Entschuldige bitte mein elektrotechnische Ignoranz. Ich wüsste nicht, wie ich die Leitung anders beschreiben sollte.
Ein 'Dali-Kabel' ist ein 5x1.5mm2 an das eine Dali-Leuchte angeschlossen ist. Entschuldige bitte mein elektrotechnische Ignoranz. Ich wüsste nicht, wie ich die Leitung anders beschreiben sollte.
VG!
Hi..
irgendwie werd ich aus dir nicht schlau. Im Leuchtenlink steht 230v dimmbar, du erzählst was von 12V. Dann sogar Hochvolt.
Dann erzählst Du was von Erdleitung und Du hättest keine. dann wieder was con 5x 1,5. Da muss ein grün gelber Draht drin sein.
Überlege bitte zuerst mal selber, bevor du uns speziell mich verwirrst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar