Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phänomen Dimmaktor Jung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Phänomen Dimmaktor Jung

Hallo zusammen.

ich habe folgende Installation

Dimmaktor von Jung 3904
    Dimmbare LED Leuchten mit GU10 Fassung, 230V
    Stromschiene Eutrac

Bei den Stromschienen hängen ganz simmle Strahler drinnen in welche
    die obige LED eingesetzt ist. Das Licht läßt sich nicht komplett abschalten.
    ICh habe den Eindruck es ist immer eine Restspannung vorhanden.
    Komisch ist, in der Schiene sind 2 Strahler, einer davon geht beim Ausschalten der Aktor immer aus. die 2. Leuchtet ganz ganz sanft.
    Am Aktor selber ist die LED Anzeigeleuchte die normalerweise bei eingeschaltenem Kanal ROT ist, auch wirklich aus, aber der Spot in der Schiene leuchtet ganz schwach.

Seltsam ist es auch, weil ich die selben LED Leuchtmittel in der Decke verbaut habe, und hier das Phänomen nicht auftritt.

Allerdings kann man die Stromschiene auch ausschließen da ich als noch die Baufassung mit normaler Halogenlampe es genau gleich war.

Kann es sein das hier noch eine Restspannung fliesst ??

Zitat von mhwaw Beitrag anzeigen

Allerdings kann man die Stromschiene auch ausschließen da ich als noch die Baufassung mit normaler Halogenlampe es genau gleich war.

Kann es sein das hier noch eine Restspannung fliesst ??
    Mal davon abgesehen, dass Spannung nicht fließt :-) :

Verstehe ich das richtig, dass die Halogenfunzel auch leicht geglimmt hat, obwohl der Kanal abgeschaltet war?

--> entweder ist da noch irgendeine Mindesthelligkeit am Aktor parametriert oder Du hast einen Großverbraucher an einer parallelen Leitung, der Dir Ströme induziert. Oder die Installation ist fehlerhaft. Ist auch "HV-LED" am Aktor eingestellt?

Bei reinen LEDs kommt das schon mal vor, dass einige induzierte µA/mA auf der Zuleitung zum Glimmen führen. Aber nicht bei Halogenern, die benötigen schon etwas mehr Saft.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ist die Mindestlast des Dimmers eingehalten?
      Hat der Dimmer eine autm. Lasterkennung -> abschalten. Art des Leuchtmittels fest einstellen.

Gruß

Stefan
      Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

Lädt...
      X