Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PocketVisu und RemoteVisu in neuer Version direkt bei Gira zum Download

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS PocketVisu und RemoteVisu in neuer Version direkt bei Gira zum Download

Hallo,

im Betreff steht es ja schon. Jetzt direkt bei Gira gibt es neue Versionen der PocketVisu (Stand 23.12.08) und der RemoteVisu (Stand 22.12.08, nutzt die eigentlich irgendeiner ?).

Ich habe mir nur ganz kurz die PocketVisu angeschaut. Neu dabei sind inbesondere das Musterprojekt im Interface-Design mit allen Symbolen etc, jetzt auch mit angepassten Dateien für die UZSU, Werteingabe, etc (alle Masken in hellgrün).

Die ajax.js der neuen PV-Version will ich mir noch genauer anschauen, mal sehen, welche Fehler da raus sind bzw. Ergänzungen gemacht wurden.

Noch eine Anmerkung: Der Download ist jetzt nicht nur bei Gira statt Dacom zu finden, auch die Anleitung ist komplett auf Gira "umgeswitched". Ich denke, jetzt wird man bei Fragen zur PocketVisu komplett bei Gira vorstellig werden dürfen / müssen und Dacom ist nicht mehr (wie bei dem "Release Candidate") der Ansprechpartner.

Die Dokumentation der PV nennt übrigens auch den Experten in Version 2.3 und die dazu passende Firmware des HS als zwingende Voraussetzung. OK, wenn das so ist, dann läuft es bei mir halt erst mal nicht ...

Gruß
    Hartmut

Warum nicht updaten? Ist wirklic kein Problem. Habe alle meine 10 Kisten umgestellt und keinerlei Schwierigkeiten.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Sehr unschön, bei mir findet die Installationsroutine das Verzechnis nicht von selbst. Bitte mit Durchsuchen das ...\DE-Verzeichnis auswählen.
      Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
        bei mir findet die Installationsroutine das Verzechnis nicht von selbst.
        Hhm, bei mir ging es. Aber mein exp23-Pfad ist nur eine "tote Ente" neben dem im Moment genutzten exp22.

Und um Deine Frage von oben zu beantworten: Ich gestehe, dass ich normalerweise auch jedem Update hinterherhechel, hier aber im Moment keinen Sinn sehe, da (meines Wissens nach) außerhalb des Bereichs QC nichts für mich relevantes passiert ist. Und da warte ich tatsächlich auf 2.3.1 oder wie sich das mal nennen wird ...

Gruß
        Hartmut

Kommentar

Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
          Die ajax.js der neuen PV-Version will ich mir noch genauer anschauen,
          So, habe ich inzwischen gemacht. Keine wesentlichen Änderungen. Es ist gegenüber der letzten öffentlichen Version ein (hier im Forum beschriebener) Fehler im Zusammenhang mit der UZSU und anderen Masken beseitigt worden. Sonst halt nur die Systemmasken im neuen Design.

Die Dokumentation der PV nennt übrigens auch den Experten in Version 2.3 und die dazu passende Firmware des HS als zwingende Voraussetzung.
          Ich behaupte einfach mal (unverbindlich), dass es auch mit der Experten/Firmware-Version 2.2 uneingeschränkt geht und habe das bei mir ausprobiert, inkl. der neuen Masken. Aber wahrscheinlich "passt" es halt besser zur aktuellen 2.3er Version (schon vom Design her) und die PocketVisu wird wahrscheinlich auch nur in dieser Kombination von Gira supportet.

Gruß
          Hartmut

Kommentar

Warum nicht updaten? Ist wirklich kein Problem.
            Würde ich auch gern machen, nur brauch ich den QC mit samt seinen Speicherbedarf nicht und warte auf die Lösung von:

http://www.knx-user-forum.de/showthread.php?t=3877

@Hartmut Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es außer der popup-Anpassung (die wir ja schon haben) nichts Neues?

Kommentar

Zitat von michel38 Beitrag anzeigen
              @Hartmut Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es außer der popup-Anpassung (die wir ja schon haben) nichts Neues?
              Ja, würde ich so sagen. Ich habe die ajax.js mit unserer letzten Version verglichen, nur minimale Korrekturen.

Zur Erklärung an alle anderen: Den beschriebenen Fehler mit der UZSU hatte ich an Dacom gemeldet, auch Michel38 konnte das Problem reproduzieren. Eine Vorabkorrektur (geänderte ajax.js) hatte uns dann Dacom zum Ausprobieren zukommen lassen, diese Änderungen sind jetzt in der ausgelieferten Version enthalten.

Insofern ist ein Update für alle anderen PV-Benutzer natürlich sehr sinnvoll, nicht nur, wenn man die neuen Masken und das neue Design möchte.

Was mir jetzt beim Überprüfen auf Änderungen auch aufgefallen ist: Ich habe ja auch schon ein paar Änderungen/Erweiterungen an der ajax.js gemacht. Trotz grafischen "Diff"-Werkzeug zum Vergleichen von Dateien (also meine modifizierte und die neue jetzt ausgelieferte Version) ist es gar nicht so banal, das wieder zu synchronisieren. Sollten NilsS und Co tatsächlich weitergehende Erweiterungen an der ajax.js durchziehen, dann ist das "Verteilen" dieser Änderungen ohne Komplettweitergabe einer "Standard-Version" der ajax.js nicht ganz trivial. Insofern wäre die "Weitergabe-Lizenz" für modifizierte Versionen entweder von Dacom oder Gira (wer jetzt eigentlich ?) schon ganz hilfreich.
              @MatthiasS: Hast Du hier schon was erreichen können ?

Gruß
              Hartmut

Kommentar

@MatthiasS: Hast Du hier schon was erreichen können ?
                In Arbeit

Zitat von michel38 Beitrag anzeigen
                nur brauch ich den QC mit samt seinen Speicherbedarf nicht
                Es gibt bereits einen Beta-Experte, bei dem QC abgeschaltet werden kann.
                Gruß Matthias

Kommentar

Es gibt bereits einen Beta-Experte, bei dem QC abgeschaltet werden kann.
                  Na das ist ja mal was positives. Ein Leben ohne QC.
                  Wann kann man den Experten bekommen?

Kommentar

Helft mir mal ohne dass ich mir das komplette Thema jetzt nochmal reinziehe:
                    PV ist nur für das ganze Apple-zeugs richtig? An der Ajax-Visu hat sich aber nichts geändert (?)

Makki
                    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

hallo makki,

genau so isses.
                      glück auf

günther

Kommentar

Ist die PV eigentlich NUR für das Iphone/Ipod ?

Hab ein Samsung Handy mit Opera Browser, habs kurz mal mit der alten PV probiert, das hat glaube ich nicht funktioniert.

Grüße
                        DoubleU

Kommentar

hallo,

auf dem nokia n 800 lauft die pv visu auch. aber eigentlich ist sie für das iphone gedacht.
                          glück auf

günther

Kommentar

Weis eigentlich jemand Näheres wie es mit den Wünschen und Anregungen für die normale Version des Hs ausschaut?

Siehe dazu: https://knx-user-forum.de/showthread...t=w%FCnsche+hs

Leider ist seit März hierzu noch keinerlei Kommentar von Dacom dazu erschienen.

Gruß Eiche

Kommentar

Zitat von Eiche Beitrag anzeigen
                              Leider ist seit März hierzu noch keinerlei Kommentar von Dacom dazu erschienen.
                              https://knx-user-forum.de/showpost.p...18&postcount=7
                              glück auf

günther

Kommentar

Lädt...
                              X