Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stetige Heizungsregelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    in deinen letzten Beiträgen hab ich gelesen, das du auch die Theben HKR eingesetzt hast.

Auch dort kann man eine Mindestöffnung oder eine Zwangsöffnung einstellen. Versuch doch mal dort die Mindestöffnung auf 10 - 20 % zu setzen und kontrollier noch einmal vom Sessel aus den Piepsensor.

Wenn dei Zwangsöffnung von RTR kommen sollte hätte der Wert 30% sein müssen, hab ich gepennt! Tschuldige

Ansonsten würde ich versuchsweise mal alle Regler von einem RTR ansteuern lassen, von dem der den angenehmsten Fussboden liefert.
    Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Ich lasse von allen RTRs im 30min Abstand die Temperatur loggen.
      Ich habe meine FBHs anfangs zweipunktgeregelt. Die minimale Hystererse meiner RTRs liegt bei +/- 0.5°C, also 1°C zwischen ein und aus. Heraus kam eine Verlauf zwischen Dreieck und Sinus, aber mit über 2°C Peak zu Peak und einer Periodendauer von ca. 15h. Die Trägkeit des Bodens macht eine vernünftige Zweipunktregelung so unmöglich. Mittlerweile lasse ich alle Ventile vollständig offen (Temperaturvorgabe an den RTRs: 24°C) und lasse die Vorlauftemperatur außentemperaturabhängig einstellen (so zwischen 24°C und 32°C). Trotz "Störungen" (Sonne, TV, PC u.a. "Zusatz-Heizungen") sind die Raumtemperaturschwankungen nun deutlich kleiner, je nach Raum zwischen 0.3°C und 1.5°C. Und der Fußboden wechselt nicht mehr halbtäglich zwischen schön warm und zu kalt...
      Mfg
      JH

Kommentar

Lädt...
      X