Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

graues KNX-Kabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

graues KNX-Kabel

Hallo,

wir bauen zur Zeit eine Wohnung mit KNX und war ich mal im Rohbau.
    Dort habe ich nach den Kabeln in der Decke gesehen und vergebens das grüne KNX-Kabel gesucht. An den Stellen, wo wir Präsenzmelder vorgesehen haben, stand allerdings EIB an der Decke und es kam ein graues Kabel aus der Decke.

Gibt es KNX zertifiziertes, graues Kabel?
    Angehängte Dateien

Am besten mal auf das Kabel schauen, was da drauf steht.

Kommentar

Gratulation zum einbetonierten Telefonkabel.

(Gibt zwar noch andere geprüften Leitungen , aber wieso sollte man nicht das billigste UND geprüfte grüne Buskabel nehmen )

Optische Ansprüche habt ihr demfall auch keine , oder wieso wurden keine Dosen verbaut ?

Aufputz-Geräte sehen ja so toll aus ;-)

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Am besten mal auf das Kabel schauen, was da drauf steht.
        Auf die Idee bin ich vorhin leider nicht gekommen. Hatte aber auch keine Leiter da und wäre deswegen auch gar nicht angekommen, glaub ich.

Zitat von tohnmacher Beitrag anzeigen
        Gratulation zum einbetonierten Telefonkabel.

(Gibt zwar noch andere geprüften Leitungen , aber wieso sollte man nicht das billigste UND geprüfte grüne Buskabel nehmen )
        Ist Telefonkabel denn auch ok für KNX oder sollte ich von dem Elektriker verlangen doch bitte das Kabel zu tauschen?

Optische Ansprüche habt ihr demfall auch keine , oder wieso wurden keine Dosen verbaut ?

Aufputz-Geräte sehen ja so toll aus ;-)
        Da sollen MDT Glaspräsenzmelder hin. Die kommen ja auf eine Dose, oder? Dann muss der Elektriker da ja noch eine Dose hinsetzen. Wie der sich das genau gedacht hat, ist mir leider auch nicht bewusst.

Gruß

Lennart

Kommentar

Wird deine Decke noch abgehängt ?

Dosen nächträglich in eine filigrandecke einzubauen ist leicht ungeschickt.

Telefonkabel ist nicht Stand der Technik, es wird zwar wahrscheints funktionieren , aber trotzdem nicht fachgerecht.

Kommentar

Hi,
            ist die Betondecke schon gegossen?
            cheers Sepp

Kommentar

Nein, die Decke wird nicht mehr abgehängt.
              Ich hatte eigentlich gehofft, dass der Elektriker das richtig macht, wenn ich ihm sage, an welchem Ort ich welche Geräte montiert haben möchte. Ist ja schließlich sein Job.

Okay, also sag ich ihm, er soll sich mal einfallen lassen, wie er da jetzt die richtigen Kabel rein bekommt und wenn er schon dabei ist, soll er auch gleich die Dosen da hin setzen.

Hi,
              ist die Betondecke schon gegossen?
              cheers Sepp
              Ja, leider. Eigentlich sollten alle Kabel drin liegen, etc.

Gruß
              Lennart

Kommentar

Hi Lennart,

mit Kabeltausch ist da dann nix mehr.
                Mit Dosen setzen auch nicht ohne Mörderaufwand und dem Risiko das Kabel zu beschädigen. Klär mal was mit dem Eli wirklich vereinbart war ...

Interessehalber, was ist das für ein schwarzes Kabel neben den Telefon/EIB Kabeln?

cheers Sepp

Kommentar

Das schwarze sieht aus wie NYY Erdkabel?

Aber War es denn auch so geplant den PM direkt neben die Lampe zu hängen?
                  Elektroinstallation-Rosenberg
                  -Systemintegration-
                  Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                  http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
                    Interessehalber, was ist das für ein schwarzes Kabel neben den Telefon/EIB Kabeln?

cheers Sepp
                    Schaut nach NYY-J aus. Dann warscheinlich auch direkt im Beton verlegt... Idiotischer kann man fast nicht mehr bauen.

Kommentar

Hi Sepp,

wir haben eigentlich auch ein Planungsbüro beauftragt. Dem Planungsbüro haben wir rechtzeitig sämtliche Orte (in einem Plan bemaßt) genannt an denen die MDT Glaspräsenzmelder installiert werden sollen.
                      Alles weitere sollte dann eigentlich von denen gemacht werden. So wie es mir scheint, hat dort aber niemand wirklich einen Durchblick, was er genau macht/machen soll.

Da soll eigentlich der Deckenauslass für die Lampe hin. Deswegen vermute ich mal, dass das ein Leerrohr ist. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht.

Ja.. also das war schon so geplant. Keine gute Idee?

Gruß
                      Lennart

Kommentar

Normalerweise schickt man dem Betonwerk dass die Filigranelemnte erstellt, den Deckenspiegel und Angabe welche Dosen.

Dann kommen die Elemente komplett mit eingebauten Dosen , da muss man nachher nichts mehr messen,bohren oder was auch immer

( sofern die Maurer das Element richtig legen )

Hier hilft nur ein Gespräch mit dem ausführenden Eli

Lehrrohre kannst du vergebens suchen , da würde Erdkabel direkt in den Beton geworfen.

( laut Vorschrift kann man das so machen , ist aber sehr ungünstig, auswechseln kannst du vergessen )

Kommentar

Wenn der Beton nach dem gießen verdichtet oder Nachbearbeitet wurde ist es sowieso nicht zulässig NYY oder NYM direkt in Beton zu legen.
                          Strukturierte Verkabelung(sat,telefon,netzwerk) gehört nach VDE sowieso ins Rohr.
                          -Systemintegration-

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                            Das schwarze sieht aus wie NYY Erdkabel?

Ich denke nicht, denn das macht keinen Sinn und der PM kann Fehlfunktionen produzieren.
                            Ich habe z.B. im Garten auch graues Kabel verlegt. Aber geschirmtes !
                            Ungeschirmtes "Telefonkabel" wurde ich nicht akzeptieren.

@Tohnmacher:
                            Schau deinem Eli mal genauer auf die Finger, wenn er bei den Installationen schon so "pfuscht".....

Gruss moudi

Kommentar

Hier
                              http://www.elektro-plus.com/
                              Sehr zu empfehlen für Bauherren.
                              -Systemintegration-

Kommentar

Lädt...
                              X