Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5x1,5 oder 5x2,5 für Steckdosen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich weiss nicht, wie Ihr drauf kommt, dass man 17 oder 18m nicht in einem EFH zusammenbekommt.

Wenn ein Zimmer 20m² hat. Sagen wir mal 5m x 4m. Und du willst an jeder Ecke des Zimmers eine Steckdose, dann brauchst du ein Kabel rings herum. Das sind ja schon min. 18m. Dann noch ein Paar Meter zur Verteilung und dann hat man im Schnitt ca 25 m pro Kabel.

Ich sag Euch, 80% aller Kabel sind über 17m. Die Leute, die nur einen Großen Verteiler im Keller wollen und keine UVs bei denen sind 98% aller Kabel über 17m.

Die 17m rechnet man ja vom LS bis zur letzten Steckdose. Da kannste gleich 1,5m abziehen, weil soviel Kabel geht im Schrank schon drauf. Dann kanste vieleicht 30cm pro Steckdose noch abziehen (Man muss die Steckdose ja min 15 cm rausziehen können). Effektiv bleiben dir vieleicht noch 15m.

Also entweder in jedem Stock ne UV oder alles 2,5 oder alles 10A.

Und warum man das macht: Nicht deshalb, weil das Kabel den Strom nicht aushällt, sondern weil du im Kurzschlussfall durch den hohen Wiederstand im Kabel den KurzschlussStrom nicht zusammenbekommst, um den LS rechtzeitig auszulösen. Gefährlich !!!

Abgesehen davon läuft bei zu dünnem Kabel der Zähler schneller als du hinten abgreifst, aber das ist nur dein finanzielles Problem.

Gruß
    Steevee

Kommentar

Zitat von supermaz Beitrag anzeigen
      Ausserdem habe ich die Mehrkosten sicher in 1145 Jahren durch die geringeren Verluste wieder drin!
      Da hast du dann aber hoffentlich nicht mit einer Energiepreissteigerung gerechnet und die Vergütung beim Recycling der Kabel vergessen. Dann müssten es nämlich nur noch 1007,2 Jahre sein ;-)

Spass beiseite, finanziell macht es laut den Zahlen die mein Elektriker mir vorgelegt hat gerade mal 250 € aus.

Grüße Martin

Kommentar

Bei 250 Euro Preisunterschied nicht überlegen, sondern die 2,5er nehmen, WENN du unbedingt 16A brauchst...

Bei mir bekommen lediglich die Badezimmer und die Küche 16A, sind dort aber auch mit 2,5 verdrahtet. Alles andere ist mit 1,5 verdrahtet, aber auch nur mit 10A abgesichert...das reicht, wenn man mal ernsthaft überlegt, nahezu immer aus!
        Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
          2. bei 5x1,5 oder 5x2,5 muss selbstverständlich L1, L2, L3 verwendet werden!
          Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
          Wo steht den das geschrieben?
          Zitat von thoern Beitrag anzeigen
          Demnächst werden noch Dreifach-Schuko-Steckdosen mit Drehstrom angefahren - ihr seit schon witzig....
          Das meine Aussage zu Widerspruch führt war klar, ich hab auch stark verkürzt.
          Wer will, kann den Sinn aber sicher verstehen. Und wer nicht will, soll es lassen.
          (oder mit dreimal die gleiche Phase nehmen mit drei mal 16A absichern und sich wundern....NEIN NICHT MACHEN!!!)
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Also zusammen mit den Ausführungen von Steeve und den Mehrkosten von 250€: Auf jedenfall 2,5mm² nehmen. Du hast es so bestellt und fertig.

Kommentar

Hi Uwe,

ich fand Deinen Hinweis sehr hilfreich für die Fälle wo man gerne die volle Power auf 3 Dosen hat. Garage/Werkstatt wäre das bei mir. Hatte ich vorher so nicht auf dem Radar. Und wer sich nicht traut auf einem Kabel muss halt nen 3-pol LS nehmen. Oder zieht 3 Kabel :-)

Ein paar wollen halt nur in 1 Richtung denken, Kabel nur einmal absichern, was anderes wird nicht in Betracht gezogen. Und jeder andere Aspekt wird zerhauen.

Danke Sepp

Kommentar

....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Das meine Aussage zu Widerspruch führt war klar, ich hab auch stark verkürzt.
                  Wer will, kann den Sinn aber sicher verstehen. Und wer nicht will, soll es lassen.
                  Ok, nachdem ich mir das nochmals zu Gemüte geführt habe, verstehe ich, worauf du hinaus willst. Das geht aber nur, wenn man 2., 3. und 4. als einen Satz liest und unter dem Aspekt betrachtet, dass du dem Fragesteller vermitteln möchtest, wie sich die Ströme im Neutralleiter im Drehstromkreis verhalten - wobei es bei der Fragestellung ja eigentlich nicht um Drehstrom ging

Gruß,
                  thoern

Kommentar

Das geht aber nur, wenn man 2., 3. und 4. als einen Satz liest
                    So war's gemeint!

Und es ging zwar nicht um Drehstrom (weder in der Frage, noch in meiner Antwort), aber um Aussagen wie
                    Du kannst nicht auf allen Steckdosen jeweils 16A abrufen und das gleichzeitig, sondern in Summe nach dem LS ca. 16 A entnehmen.
                    , die eben einfach nicht richtig sind.
                    Und dazu muss man eben keine "Drehstromsteckdose" anschließen, sondern kann auch drei "normale" anschließen, nur muss man dann eben L1-3 verwenden.

Kommentar

Und dazu muss man eben keine "Drehstromsteckdose" anschließen, sondern kann auch drei "normale" anschließen, nur muss man dann eben L1-3 verwenden.
                      Ja, danke. Nach Sepps Ausführung hab ich das auch geschnallt. Aber das sollte auf jeden Fall allpolig abgesichert werden.

Kommentar

Die gute Nachricht: Threads kann und sollte man vlt. ab #1 lesen, aber ich kann mir auch nicht immer alles merken, bin ja schon älter :-)

Zitat von mstrack Beitrag anzeigen
                        Mein Verstand sagt mir, dass ich dann aber nur noch eine Doppelsteckdose damit bedienen kann, denn dann sind je 2 Adern für eine Steckdose und das grün-gelbe für beide zusammen. Wenn ich damit unter 17 Meter bleibe passt es ja eigentlich. Aber bei 3-fach Steckdosen muss ja ein gemeinsamer Nulleiter belegt werden und der wäre dann doch überlastet, wenn ich theoretisch allen 3 Steckdosen 16A entnehme, oder täusche ich mich da?
                        Interessanter Verstand beim 5 adrigen 2 für jede Dose und den PE dann gemeinsam ;-)
                        Der Wunsch nach theoretisch 3 x 16A war auch da.
                        In #3 war das dann schon gut erklärt und bei Uwe hatte ich es dann auch für die Praxis kapiert.
                        Ist auch Teufelszeug mit diesem Drehstrom, nicht mal die Dose dreht sich.
                        Und wem ich hier in Rätseln spreche 3 Alternative Wege:
                        - E-Lehre
                        - Google
                        - Forumssuche
                        Nun weiß ich auch wieder warum ich letztens eine Idee hier, jedes Stockwerk nur mit einer Phase zu belegen, so seltsam fand.

cheers Sepp

PS: Uwe bleibt mein Tagesheld!

Kommentar

Aber das sollte auf jeden Fall allpolig abgesichert werden.
                          Das sehe ich auch so. Das Risiko muss ja nicht sein. Auch wenn es erlaubt ist im Kabel einzeln abzusichern, das wäre an der falschen Stelle gespart.

Im EFH hab ich allerdings nur ganz wenig Fälle wo es 3-Phasig sinnvoll/nötig ist.
                          - Garage/Werkstatt kam ich eben erst drauf (ja, eine 16 A CEE gibt's dort auch, aber für Einzeldosen nebeneinander hatte ich es nicht kapiert)
                          - Herd. Da ist eine Drehstromdose die auf 3 Schuko geht (Herd besteht aus 3 Einzelgeräten), einzeln abgesichert ist aber dem Herd 3x Vollgas (sorry: Strom) erlaubt. Das ist meine Ausnahme wo ich nicht allpolig trennen will es aber vertreten kann in dem Sonderfall.

Cheers Sepp

Kommentar

In die Werkstatt gehört eh ne eigene UV. Mann will ja nicht für jede CEE-Steckdose ein 5x4 durchs ganze Haus bis in den Keller ziehen. Besser ein 5x10 und fertig.

Bin eh der Meinung, umso mehr UVs umso besser. Nachrüsten ist wesentlich einfacher. Wenn du nur ein großen Schrank im Keller hast, und dir im 2. Stock ein Kabel fehlt - Viel Spass. Baustelle auf allen Stockwerken.

Kommentar

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
                              PS: Uwe bleibt mein Tagesheld!
                              der sich für den Titel herzlich bedankt, aber anmerken möchte, das ich gelernter Industriekaufmann bin.....also qua Ausbildung Elektrolaie!

Kommentar

umso verdienter :-)

In manchen Threads liest man so einen Schmarrn und staunt dann wenn im Profil E... steht. Wenngleich es auch oft stimmt: do wär a glernter ja a Depp!

Cheers Sepp

Kommentar

Lädt...
                                X