Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA TS3 Schriftfeldbeleuchtung Helligkeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA TS3 Schriftfeldbeleuchtung Helligkeit?

Hallo,
    Ich hätte folgende Fragen zu GIRA TS3(Komfort, IO7).

Ich habe diesen Testweise hier, und habe festgestellt dass die Schriftfeldbeleuchtung nicht allzu hell ist (selbst auf Stufe 5).

Es sind auch nur an der linken Seite 6 weisse LED's zu sehen.
    Auf der rechten Seite nichts. Ist dass so normal? Oder ist mein TS3 evtl. defekt?

Hat jemand vielleicht mal noch ein Bild vom TS3 PLUS, mit hinterleuchtetem Display?

Vielen Dank!

Meinst du den TS3 Plus mit Display oder den Komfort?

Der Komfort hat kein Display, nur der Plus besitzt ein Display...

Ich kann heute Abend bei Dunkelheit gerne Foto machen.

Kommentar

Hallo,

Ja, natürlich den PLUS mit Display... (hab's in meinem ersten Post geändert...)

Danke für ein Foto!

Kommentar

Jetzt bin ich irritiert - Meinst Du die Displaybeleuchtung oder (wie oben geschrieben) die Schriftfeldbeleuchtung? Letztere sollte beim plus m.W.n. nur 4 LEDs auf der linken Seite haben. Beim Komfort sind es (hab' gerade mal einen von der Wand gezupft und den Raum verdunkelt) definitiv 6 LEDs auf der linken Seite. Die Einschätzung, die wären recht dunkel auf Stufe 5 teile ich. Andererseits sollte Stufe 1 IMHO deutlich dunkler sein.
        Beste Grüße!
        "derBert"

Kommentar

Ich meine zuerst mal die Schriftfeldbeleuchtung. Die scheint mir relativ dunkel. Anscheinend ist es normal, dass nur auf der linken Seite Led's sind. Die Ausleuchtung über die Fläche ist dadurch ja auch nicht allzu gleichmäßig.

Die Zweite Frage betrifft die Displaybeleuchtung beim TS3 Plus. Ist diese heller als die Schriftfeldbeleuchtung?

Kommentar

Ich habe hier mehrere TS3 als Komfort und Plus am Laufen:

Ich finde die Helligkeit im Dunkeln absolut ausreichend, habe diese sogar nur auf Stufe 4 oder 3 laufen.

Ein anderes Thema ist die Ausleuchtung:
            Das Display des Plus ist heller als die Schriftfeldbeleuchtung, die weissen LEDs scheinen am Rand durch und homogene Beleuchtung ist definitiv nicht gegeben. So eine schlechte Qualität hätte ich nicht erwartet und ärgere mich noch immer, diese Dinger verbaut zu haben. Und von der Problematik mit den blauen LEDs fange ich erst gar nicht an...
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
              . Und von der Problematik mit den blauen LEDs fange ich erst gar nicht an...
              Darf ich dich trotzdem fragen, was du meinst?

Kommentar

Ich ersetze die grad alle nach und nach gegen MDT Glastaster.. Die Led gehen gar nicht mehr teilweise oder leuchten ständig.. Sieht in der ganzen Hütte nur noch bunt aus.. Kotzt mich an! Mal ne blaue mal ne grüne.. Mal sieht es Türkis aus.. sauteuer und taugen nix!!
                www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Zitat von 2Fast4You78 Beitrag anzeigen
                  Ich ersetze die grad alle nach und nach gegen MDT Glastaster.. Die Led gehen gar nicht mehr teilweise oder leuchten ständig.. Sieht in der ganzen Hütte nur noch bunt aus.. Kotzt mich an! Mal ne blaue mal ne grüne.. Mal sieht es Türkis aus.. sauteuer und taugen nix!!
                  Merkwürdig... Wie lange sieht die Taster schon im Einsatz?

Ich habe die ausschließlich verbaut und konnte bei den LEDs, außer der ungleichmäßigen Beleuchtung noch keine solche Symptome feststellen.

Aber das ganz ist extrem ärgerlich und würde mich auch sehr stören!

Kommentar

Also, hier geht es mit nicht um das "LED-Problem", Das sollte ab IO5 behoben sein. (Ich nutze I07)

Kommentar

Zitat von rcorten Beitrag anzeigen
                      Darf ich dich trotzdem fragen, was du meinst?
                      Schau mal hier: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...r-3-immer.html

Der letzte Post dürfte interessant sein, nix mit "ab I05 ist alles gut": https://knx-user-forum.de/455754-post136.html
                      Viele Grüße,
                      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Danke für die Info... teste mit IO7...

Hat vielleicht noch jemand ein Foto, TS3 PLUS, mit Display, Displayhintergrundbeleuchtung im Vergleich zur Schriftfeldbeleuchtung?

Besten Dank!

Kommentar

TS3 Plus - Helligkeit auf Stufe 4

Meiner Meinung nach ist die Displayhintergrundbeleuchtung wesentlich heller als die Schriftfeldbeleuchtung.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

UUahhaaaa...

Von gleichmäßiger Ausleuchtung ist man da ja weit weg... Wieso sieht man sowas auf den schönen GIRA Pressefotos nie... Schade, somit ist der TS3 wohl raus.

Trotzdem Vielen Dank für das aufschlussreiche Foto.

(Da macht's dann evtl. wieder Sinn, das Ganze nicht auf Augenhöhe zu schrauben :-) )

Kommentar

Kann es sein, dass auf dem Foto oben nicht ein originaler Beschriftungsbogen für die TS3 Plus verwendet wurde, sondern ein 0815-Copierpapier?
                              Das würde ja dann das erheblich dunklere Beschriftungsfeld erklären.-

Ich setze bei mir zu Hause etliche TS3 Plus ein und dort ist das Beschriftungsfeld (mit den dafür vorgesehenen Beschriftungsbögen) sehr gut und auch gleichmäßig ausgeleuchtet.

Das Display ist aber in der Tat etwas heller. Und auch nicht ganz so brutal ungleichmäßig ausgeleuchtet, wie es die Kamera oben aufgenommen hat.

Kommentar

Lädt...
                              X