Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserentkalkungsanlage Wasserenthärtung in Verbindung mit KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wasserentkalkungsanlage Wasserenthärtung in Verbindung mit KNX

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Wasserenthärtungsanlage und bin dabei z.B. auf die Judo iSoft Plus gestossen, die auch eine App hat, mit der man diverse Daten auslesen kann und auch einen integrierten Leckageschutz hat.
    Hat ggf. jemand schon eine Wasserenthärtungsanlage in seine KNX Anlage integriert und kann dazu seine Erfahrungen geben.

Bei der Judo habe ich gerade festgestellt ist das jetzt möglich und hier eine Anleitung dazu:

http://www.judo.eu/Betriebsanleitung...-soft_plus.pdf

Ich würde mich freuen wenn Ihr auch noch andere Anlagen kennt.
    My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
    Grüße Olaf Janne

Es gibt da so eine Suchfunktion ... da kommt dann schell ein Treffer.

Kommentar

Ich hatte eigentlich die beiden Begriffe Wasserenthärtungsanlage und Wasserentkalkungsanlage eingegeben und nur etwas über die Judo Anlage gefunden was aber nicht im Thema KNX war.
      Hast Du ggf. einen Link oder passendes Stichwort ?
      Grüße Olaf Janne

Kommentar

Sorry der Beitrag der (ohne KNX) gepostet wurde hat doch etwas mit KNXX zu tun und auch schon mit der Judo Plus. Ich denke dann kann dieser Thread hier gelöscht werden.
        Grüße Olaf Janne

Kommentar

Im oben genannten Thread ("Treffer") steht eigentlich was drin ...

Kommentar

Hi ich habe den Judo isoft plus und mich haut es gerade vom Hocker weil ich gerade sehe was das Ding alles kann!

Muss ich gleich mal schauen!

grüße

Schade zu früh gefreut! Ich habe nur den Judo isoft und nicht den Plus

:-(

Kommentar

Bist Du mit Deiner i Soft sonst zufrieden?

Schaue mir gerade die deutlich preiswerteren Grünbkecks an, aber Judo scheint interessant zu sein...

Grüße
              David

Kommentar

Hallo,

ich habe die isoft plus im Einsatz. Ich bin sehr zufrieden. Für mich wichtig waren knx-fähigkeit, Wasserstop-funktion, 2 Enthärtungseinheiten zum zeitgleichen Enthärten und Regenerieren.
                Wenn diese Parameter wichtig sind, dann gibt es momentan am Markt keine Alternative.

Gruss
                Christian

Kommentar

Mal eine Frage: was gibts denn an einer Enthärtungsanlage an Daten, was man nach KNX übertragen kann?

Außer Salzmangel fällt mir selbst nichts wichtiges ein.

Ich habe hier eine BWT Aqa Smart und bin top zufrieden. Außer alle 3 Monate etwas Salz nachkippen war ich da noch nie dran.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

@bluesky

ich bin absolut zufrieden mit meiner Anlage!

Die hat ja genauso 2 Enthärtungseinheiten die jenachdem regenerieren tut!

Mir war damals halt wichtig das die Anlage die Wasserzufuhr messen tut und dann immer die 8° rausgibt! (Ich persönlich fahre mit 6°)

Da kann man sich streiten ohne Ende weil jeder der einiges investiert hat, ist meistens gezwungen zum sagen die Anlage ist Super!

Meine Tante hat eine Einbauen lassen die man nur zwischen reinhängt und keinen Strom braucht! Ist Wartungsfrei und sagt auch Super! Die tut halt jedes halbe Jahr Salz nachfüllen und fertig!

Aber was mir bei Ihr aufgefallen ist, dass Sie trotz Enkalkungsanlage Wasserflecken hat!

Bei mir wenn ich in der Küche auf meiner Grantiplatte was bei mir schwarz glatt ist, mit einem Lappen feucht drüber gehe und dies Trocknen lasse, sehe ich danchach keinen einzigen Wasserfleck!

grüße

Kommentar

stimmt, die Judos sind (nach deren Aussage) die einzigen, die den Härtegrad just-in-time messen können.

Bei der Plus kann man den Härtegrad dann einfach per Knopfdruck (oder knx) verstellen. Ich lasse sie momentan bei 8° laufen.

Es ist halt wie immer im Leben, will man mit dem Daimler von A nach B oder reicht auch der Lada, oder irgend ein Modell dazwischen. Ankommen wird man mit allem.

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                        Mal eine Frage: was gibts denn an einer Enthärtungsanlage an Daten, was man nach KNX übertragen kann?

Außer Salzmangel fällt mir selbst nichts wichtiges ein.

Ich habe hier eine BWT Aqa Smart und bin top zufrieden. Außer alle 3 Monate etwas Salz nachkippen war ich da noch nie dran.
                        Dito, das Frage ich mich auch.

Markus (Der auch eine BWT hat)

Kommentar

Wow, bei den Preisen für die Anlagen bin ich aber froh das wir hier einen Härtegrad von 4,7° dHT haben (laut Versorger).

Gruss,

Matthias

Kommentar

Laut Versorger haben wir hier 9°.

Wenn ich aber meine Töpfe und Fließen so anschaue empfinde ich das Wasser relativ kalkig.

Wenn die Anlagen nicht so teuer wären, würde ich mir das vermutlich überlegen.

Kommentar

Zitat von willchr Beitrag anzeigen
                              Bei der Plus kann man den Härtegrad dann einfach per Knopfdruck (oder knx) verstellen. Ich lasse sie momentan bei 8° laufen.
                              Hast du dieses mit dem Gira Homeserver alleine realisiert oder wie hast du dieses vorgenommen ?
                              Was konntest du sonst noch auslesen und einstellen per KNX ?
                              Grüße Olaf Janne

Kommentar

Lädt...
                              X