Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW / PM an Computerarbeitsplatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich würde das Thema gerne mal nach oben holen. Ich habe im Arbeitszimmer einen PM, aber auch ich scheine mich zu wenig für den zu bewegen. Gibt es denn eine gute Lösung zur Erkennung ob jemand vor dem PC sitzt?

Gruß Hannes

Kommentar

Steinel True Presence.
      Gruß
      Florian

Kommentar

Stromverbrauch des PC‘s messen wäre auch noch eine Möglichkeit.

Kommentar

Wenn sie nicht Nachts durchlaufen müssen.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Wenn sie nicht Nachts durchlaufen müssen.
            Müssen sie nicht

Kommentar

Zitat von Maruu Beitrag anzeigen
              Ich würde das Thema gerne mal nach oben holen. Ich habe im Arbeitszimmer einen PM, aber auch ich scheine mich zu wenig für den zu bewegen. Gibt es denn eine gute Lösung zur Erkennung ob jemand vor dem PC sitzt?

nachlaufzeit auf 10-15 min erhöhen
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

PM unter dem Schreibtisch anbringen. Du bewegst Deine Beine wesentlich häufiger als den Rest des Körpers.

Gruß, Waldemar

P.S.: Aber ich würde auch den Steinel TP empfehlen.
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Besten Dank. Der Steinel ist natürlich ne feine Lösung, aber auch recht teuer. Die Nachlaufzeit würde ich ungern pauschal erhöhen, da doch auch mal die Kids in den Raum laufen, auch wenn niemand arbeitet. Dann motzt die Frau wieder, wieso das Licht so lange an bleibt

Der PC läuft nachts durch Aber ich werde es jetzt glaube ich anders lösen. Man kann in der Windows-Aufgabenplanung beim Event Bildschirm entsperrt/gesperrt eine Aufgabe/Skript ausführen. Ich werde das dann per HTTP an die Logikeinheit schicken und solange ich angemeldet bin, wird die Nachlaufzeit auf 30 min gesetzt. Beim Abmelden dann wieder ganz normal auf 1-2 min.

Kommentar

Der PC läuft nachts durch
                    Der Monitor auch?

Kommentar

Der Monitor geht in Stand-By, zieht dann also kaum Strom.

Kommentar

Der Monitor geht in Stand-By, zieht dann also kaum Strom.
                        Wenn ein Strommessaktor vorhanden ist würde ich damit den Monitor überwachen.

Oder du bekommst es eben softwareseitig hin.

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                          PM unter dem Schreibtisch anbringen
                          Da brauchst du aber 2 PMs, odr musst doch erst gemütlich hinsetzten, bis das Licht angeht.
                          Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                            Da brauchst du aber 2 PMs
                            Klar... Der Trend geht nicht nur zum Zweithandy .

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Einfache Rechnung:
                              Anschaffungspreis Steinel True Presence rund 220 Euro
                              Stromkosten rund 0,25 Euro je kW/h

Folglich kann man 880 kW/h Strom für die Anschaffungskosten des True Presence kaufen
                              Bei einer installierten Lichtleistung von 100 Watt (0,1kW) im Büro (setzt ich mal voraus) darf also die Beleuchtung 8800 Stunden Leuchten.

Bei einer Laufzeiterhöhung der Nachlaufzeit von 2 Minuten auf 15 Minuten darf also das Licht 40615 Mal um 13 Minuten länger nachlaufen, damit sich der True Presence rechnet (8800 Stunden * 60 Minuten = 528000 Minuten / 13 Minuten längerer Nachlaufzeit entsprechen 40615 Einschaltungen mit Nachlauf). Betritts du am Tag 5 Mal das Büro und löst damit den Nachlauf aus, bedarf es 8123 Tagen, bis sich das Gerät amortisiert. Dann ist es aber schon rund 2 mal erneuert worden, da das Gerät keine 22 Jahre halten wird.

Fazit: Rechnung der Frau vorlegen und Nachlaufzeit erhöhen.

Kommentar

Ich finde es auch nicht schlimm, dort wo der PM versagt einen Taster zu nutzen.

Man kann ja trotzdem einen Kanal des PM als Abschaltautomatik programmieren, so daß er nach langer (!) Nicht-Präsenz das Licht abschaltet.

Kommentar

Lädt...
                                X