Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Busspannungsversorgung & Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Busspannungsversorgung & Dimmer

Hallo,

Ich habe jetzt seit circa 2 Wochen die erste UV in Betrieb und nun macht mir die Busspannungsversorgung ( MDT 640mA) sowie ein REG Dimmer von MDT ( AKD 0201) Sorgen. Die Busspannungsversorgung fängt an Geräusche von sich zu geben, sobald die ersten Teilnehmer dran hängen (MDT Glaspräsenzmelder, Glastaster, 20fach Aktor, Dimmaktor, IP Interface und Eibport). Es reicht schon, wenn ich einen dranhänge! Nun habe ich diese Geräusche bei Voltus reklamiert, weil es ja wohl 2014 Probleme mit der Busspannungsversorgung gab und auch prompt Ersatz erhalten! Der Service ist top, keine Frage! Leider verhält sich die neue Busspannungsversorgung genau wie die Alte! Nun meine Frage, ist es normal, dass sie ein gewisses Geräuschniveau hat? Der Dimmaktor gibt ebenfalls Geräusche von sich! Dachte erst der Eibport wäre der Bösewicht, aber nein, der ist still als wäre er spannungslos! Und könnt ihr, wenn ihr eure KNX Leitungen durchmesst, einen Widerstand messen?

Die Verkabelung ist aber OK?

Ich habe auch einiges von MDT (SV, Dimmaktor, Aktor) da macht aber nix Geräusche.

Kommentar

Hallo Kollege..

hatte heute die erste neue ABB Spannungsversorgung mit integrierter BCU am Start (SV/S30.640.5.1).
      Diese "pfeifft leise hochfrequent". Stört mich aber nicht weiter.

Gruss Peter
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Geräusche können durch die Spulen in den Schaltnetzteilen auftreten. Die Geräusche können sich auch lastabhängig ändern. In der Regel sind die Geräusche jedoch nicht wahrnehmbar.

Gruß
        hjk

Kommentar

Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
          Die Verkabelung ist aber OK?

Ich habe auch einiges von MDT (SV, Dimmaktor, Aktor) da macht aber nix Geräusche.
          Ja ist sie, interessant ist eben, egal was ich direkt in der UV mit der Busspannungsversorgung verbinde, sei es nur der Eibport, fängt diese an zu pfeifen! Hab auch schon ein anderes Stück Kabel versucht…sind die Abdeckungen der UV drauf und der Schaltschrank zu, hört man nix mehr.

Kommentar

Meine Spannungsversorgung N 125/22 fiept leider auch, das stört aber niemanden im Technikraum.

Kommentar

Ich habe das gleiche Phänomen an der MDT SV.
              Vor allem bei wenigen Geräten auf dem Schreibtisch konnte man quasi das Programmieren der Geräte hören. Wie bei alten Modems hat das Pfeifen da "moduliert".

Das liegt an den Schaltnetzteilen. Die mögen geringe Lasten oft nicht. Sobald ich mehrere Geräte dran hänge, verschwindet das Pfeifen.

Kommentar

Zitat von Burnmax Beitrag anzeigen
                Und könnt ihr, wenn ihr eure KNX Leitungen durchmesst, einen Widerstand messen?
                Das ist mal eine interessante Frage auf die leider noch niemand eingegangen ist. Hat ein ordentlich verkabeltes KNX System einen Widerstand gegen unendlich?

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
                  Das ist mal eine interessante Frage auf die leider noch niemand eingegangen ist. Hat ein ordentlich verkabeltes KNX System einen Widerstand gegen unendlich?
                  Mich würde da einfach der Leitungswiderstand interessieren.....

Kommentar

Zitat von DerSeppel Beitrag anzeigen
                    Ich habe das gleiche Phänomen an der MDT SV.
                    Vor allem bei wenigen Geräten auf dem Schreibtisch konnte man quasi das Programmieren der Geräte hören. Wie bei alten Modems hat das Pfeifen da "moduliert".

Das liegt an den Schaltnetzteilen. Die mögen geringe Lasten oft nicht. Sobald ich mehrere Geräte dran hänge, verschwindet das Pfeifen.
                    Das ist kein MDT-Problem...auch Gira SV's "sirren". Ist völlig normal... bevor hier die große Reklamationswelle losgeht...
                    Viele Grüße,
                    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hab heute mit MDT telefoniert, die schauen sich meine SV erst einmal an und dann sehen wir weiter. Normal ist es wohl nicht, die SV sollte eigentlich geräuschlos arbeiten. Mir wurde versichert, dass eine gewisse Geräuschentwicklung keinen Einfluss auf die Haltbarkeit des Gerätes hat. Im übrigen höre ich auch meinen MDT Glaspräsenzmelder zirpen wenn ich direkt drunter stehe. Ich glaub, ich hab ne Paranoia......

Kommentar

Hi Burnmax,

Zitat von Burnmax Beitrag anzeigen
                        Im übrigen höre ich auch meinen MDT Glaspräsenzmelder zirpen wenn ich direkt drunter stehe. Ich glaub, ich hab ne Paranoia......
                        hoppla, das ist aber nicht normal. Ich bin bei sowas auch sehr empfindlich, aber die Glas-PM sind bei mir vollkommen lautlos. Da höre ich nichtmal was, wenn ich direkt mit dem Ohr hingehen...

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

Ja, der Eine installierte läuft bei mir mit Konstantlichregelung und jedes mal wenn er Bewegung detektiert, hört er sich an, als wäre da ein kleines Stellwerk drin.....da muss ich aber wirklich drunter hängen und mitm Kopf in unmittelbarer Nähe sein. Einzig der noch allein werkelnde Taster ist ruhig! Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn alle Teilnehmer am Bus sind. Muss jetzt noch ein paar PM´s bei Voltus ordern, mal sehen, wie die sich verhalten!

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen

Das ist kein MDT-Problem...auch Gira SV's "sirren". Ist völlig normal... bevor hier die große Reklamationswelle losgeht...
                            Dass das "Problem" auch andere haben, davon bin ich ausgegangen. Habe es erst mal als "Normal" abgestempelt.
                            Nur ist es schon recht laut. Das Weibchen beschwert sich, auch bei geschlossenem Verteiler.

Kommentar

Das mit dem "sirren" der Busspannungsversorgung von MDT hatte ich auch. Dem Großhändler bescheid gegeben, ist ein bekanntes Problem bei denen und wurde kostenfrei und ohne Probleme ausgetauscht gegen eine neue. An der Funktion hatte es keine Auswirkungen allerdings nervt das Geräusch doch sehr wenn man noch an der Verteilung am verdrahten und so ist... Das merkt man dann erst so richtig wenn man die neue einbaut und diese keinen Mux mehr von sich gibt.

Kommentar

Lädt...
                              X