Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - [HS/FS] Firmwareupdate klappt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - [HS/FS] Firmwareupdate klappt nicht

Hallo

Ich habe mir soeben den Gira HS 4 zugelegt. Angebunden ist das ganze über eine USB-RS232 (Win 8.1 Prof. 64, Com1). Ein Projekt kann ich übertragen, Expert meldet aber das die Firmware nicht passt.

Versuche ich mit dem Firmware-Update Tool die Firmware-Datei zu übertragen, startet das Update nicht (4.2 und 4.1 getestet). Es kommt Open Port ..., Start Transfer ... und dann passiert nichts.

Auf dem HS selber ist wohl eine Version 2.10.120713 installiert.

Ich hoffe jemand kann mir da helfen.

Vielen dank
    Dani

Hi,

Lad dir den Experten V2.1 runter und schieb damit die initial Konfig rüber. danach mach das Update.

Der HS kann immer nur mit der passenden EXPert Software administriert werden

Kommentar

Hallo

Du musst mit dem Update Tool den Update Vorgang starten. Dann den HS ausschalten, dann wieder ein. Nach dem Booten startet das Update.

Markus

Kommentar

Hallo

Vielen dank für die Infos. Mit der Software 2.10. konnte ich über RS232 ein Projekt übertragen und dann auch über Lan auf den HS zugreifen.

Das Update geht aber immer noch nicht.

Im habe parallel zu 2.10 die 4.2 Version installiert und die Firmware update auf 4.2 versucht.

Start gedrückt; Log Meldungen
        - Open Port....
        - Start Transfer ...
        --> HS aus- und wieder eingeschaltet
        - Meldung Com-Port warning: 8
        - Error -1, Total 1 (und dann weiter Total 2, Total 3, ..).

Wer hat eine Idee? Was kann ich versuchen?

Vielen dank
        Dani

Kommentar

Schau mal hier

Erstinbetriebnahme mit dem Homeserver - HS/FS - Lexikon - KNX-User-Forum

Deinstalliere auch mal kurz dein Virenscanner, laut Gira soll der uU auch Probleme machen.

Gruss
          Viele Grüße

Henning

Kommentar

Kriege es nicht hin mit RS232.

Habe aber übersehen dass das Firmwareupdate ja auch per Lan geht (lesen bildet), damit klappte es problemlos.

Dani

Kommentar

Firmwareupdate per RS232 ist zum Glück von gestern, dein Problem auch daher mach doch bitte den Haken gelöst ;-)

Danke
              Nils

aktuelle Bausteine:
              BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Lädt...
              X