Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
schick mir die mal per Mail. Rein interessehalber.
Wie soll man bitte beurteilen, ob zu teuer oder zu billig, wenn man die Ausschreibung noch nicht gesehen hat?
Danke!
Gruss Peter
Hi Peter,
ist soeben raus. Ein kurzes Feedback wäre sehr nett
für 480 Euro = 100% ist sozusagen geschenkt
Wenn Du das als teuer ansiehst fehlt dir jegliche Relation, was da an Arbeit drin steckt. Ne 100% Planung, die ja eine 100% Ausschreibung voraus setzt, liegt bei dem Projektumfang sicher im 4 stelligen Bereich.
Zusenden kannst du sie mir ja gern mal, aber gleich vorab von mir gibt's kein Angebot.
Erstens zu weit weg für die Installation und ich bin auch voll bis unters Dach...
für 480 Euro = 100% ist sozusagen geschenkt
Wenn Du das als teuer ansiehst fehlt dir jegliche Relation, was da an Arbeit drin steckt. Ne 100% Planung, die ja eine 100% Ausschreibung voraus setzt, liegt bei dem Projektumfang sicher im 4 stelligen Bereich.
Zusenden kannst du sie mir ja gern mal, aber gleich vorab von mir gibt's kein Angebot.
Erstens zu weit weg für die Installation und ich bin auch voll bis unters Dach...
Gruß Thorsten
Hast Recht. Aber für Bauherren ist immer alles zu teuer
Ja alles von Gira ^^. Da ist glaube ich für den Elektriker das meiste zu holen.
Das ist ja nett, dass Du an den Elektriker denkst. Aber sollte nicht eher Preis und Leistung stimmen? Ein Hersteller allein hat ja nicht überall die besten Komponenten.
Das ist ja nett, dass Du an den Elektriker denkst. Aber sollte nicht eher Preis und Leistung stimmen? Ein Hersteller allein hat ja nicht überall die besten Komponenten.
Nicht falsch verstehen, das war nicht meine Idee. Der hat es halt so erstellt und ich denke mir dass da für den am meisten zu holen ist.
ein Inhaltsverzeichnis wäre positiv gewesen. Zudem eine Zusammenfassung der Hauptpositionen (für Preise).
Sauna darf nicht in die Gebäudeautomation integriert werden.
PräsenZmelder :-)
Gira Facility-Server
Mobotix-Videoüberwachung inkl. 19"NAS 24/7
Gira-Türkom
Netzwerkschrank
Multimedia Sound
Also, vom Schlitzen der Wände über die Rohre und Dosen, bis zur Steckdose inkl. Abdeckung all-inkl. Dienstleistung = 65 TEuro.
Alles was elektrisch betrieben wird :-)
Somit Gesamtinvest zwischen 500 000 und 750 000 Euro für das Häuschen am See?
Naja.. und bei der Grössenordnung kann man dann schon bei einem Hersteller bleiben wg. Konditionen :-) von der Türkom bis zur Steckdose.
Also du würdest sagen dass der Preis für die Konditionen und Geräte in ordnung sei?
Hallo Magic..
ich hab mit Gesamtelektrik gar nix am Hut!
Aus den 65k jetzt den Anteil KNX rauszurechnen macht für mich persönlich jetzt keinen Sinn. Aus meiner Erfahrung spricht man bei dem Anteil "Elektro" zwischen 8 und 15% je nach Ausstattung und Bauvolumen. Bei Dir dürfte das eben das obere Ende der Skala sein. Also kein normalsterbliches Reihenhäuschen mit 180 qm Nettowohnfläche - eher das 3-5fache.
Aber wenn Du uns von Dir aus gleich die Rahmendaten geben würdest, müssten wir hier kein TV-Ratespiel veranstalten.
Wenn man schliesslich ein GIRA-KNX-System baut, kann man den Komforttaster mit Temp.-Sensor nehmen u. den Giraheizungsaktor - u. irgendwo muß ja noch die Regelung sein.
Würde man natürlich ein KNX-System als Integrator aufbauen, würde man nicht alles von GIRA nehmen u. die Regelung vlt. einem MDT-Gerät anvertrauen.
Kann man aus dem Email keine Rückschlüsse diesbezüglich ziehen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar