Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Aktive Logik finden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Aktive Logik finden?

Hallo,

seit dem Wochenende gibt es hier es seltsames Phaenomen: Es wird eine Logik ausgefuehrt, die gar nicht mehr existiert. Da sie zu Hause nicht akzeptiert wurde, habe ich sie wieder geloescht. Sie rief eine Sequenz auf. Auch die ist wieder geloescht. Trozdem wird die Sequenz bei eintreffen des Telegramms ausgefuehrt.

Ich habe keine Idee, wo ich noch weiter suchen koennte, was da schief laueft. Und ja, ich habe den Experten natuerlich neu uebertragen.

Bildschirmphotos gibt es dementsprechend ja nicht, da ja nichts mehr da ist.

Hat jemand einen Tipp wo ich noch machen koennte?

VG!

Du kannst die .hs3 in deinem Projektordner (nach Sicherung) mal durchsuchen ob du da etwas findest. Das kam damals auch schon mal vor das da Dinge drin verblieben sind. Da die Logik aber warscheinlich nur ein Binärauslöser war wird es sicher auch nicht einfach. Wenn du die beteiligten Gruppenadressen anklickst und Verweise wählst, steht dann da noch etwas drin?
    Nils

aktuelle Bausteine:
    BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Danke fuer die Antwort.

Die Verweise habe ich schon durchsucht, sowohl fuer die ausloesende GA als auch fuer die einzelnen GAs der ehemaligen Sequenz. Nichts mehr vorhanden.

In die Projektdatei habe ich noch nicht geschaut. Mach ich mal.

VG!

Kommentar

ich habe den Experten natuerlich neu uebertragen.
        Nur so als Idee: Wurde beim Experten alles übertragen? Also Bilder+Daten+Ansagen.
        Gruß Christian

Kommentar

Den Abschnitt der Logik habe ich lokalisiert, aber keinen HInweis auf die alte Sequenz. Allerdings gibt es in dem Abschnitt noch ein paar Zeilen, die mir nicht klar sind. Da sind die einzelnen Teile nicht 'selbsterklaerend'. Vielleicht sind die ja verantwortlich.

VG!

Kommentar

Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
            Nur so als Idee: Wurde beim Experten alles übertragen? Also Bilder+Daten+Ansagen.
            Nein, nur Daten.

Laeuft gerade.

Kommentar

Bin zwar gerade nicht zu Hause, aber die Visu und auch der eibd.log sagen, dass die Sequenz auch ausgefuehrt wurde.

Was mich im eib.log allerdings stutzig macht, ist das die Schaltbefehle nicht vom HS kommen (1.1.253) sondern direkt vom Aktor (1.1.19).
              Allerdings sind die Assoziationen in der ETS auch ueberprueft und korrekt.

VG!

Kommentar

Im Projektordner ist auch kein weiterer Hinweis zu den entsprechenden GAs. Im Unterordner hs_doc gab es noch eine index.html mit 'allem?'. Dort finden sich auch die Sequenzen, aber nicht die fragwürdige/ehemalige.

Kann sowas im Remanentspeicher stehen? Der ist ja nicht mensch-lesbar.

VG!

Kommentar

Also ich würde an deiner Stelle das Projekt mal wie oben schon geschrieben komplett übertragen, also Bilder+Daten+Ansagen....

Kommentar

Zitat von nobillings Beitrag anzeigen
                    Bin zwar gerade nicht zu Hause, aber die Visu und auch der eibd.log sagen, dass die Sequenz auch ausgefuehrt wurde.

Was mich im eib.log allerdings stutzig macht, ist das die Schaltbefehle nicht vom HS kommen (1.1.253) sondern direkt vom Aktor (1.1.19).
                    Allerdings sind die Assoziationen in der ETS auch ueberprueft und korrekt.

VG!
                    Vielleicht wurde das nicht klar hieraus, aber das habe ich nun mehrfach gemacht, ohne erfolg.

VG!

Kommentar

Zitat von nobillings Beitrag anzeigen
                      das die Schaltbefehle nicht vom HS kommen (1.1.253) sondern direkt vom Aktor (1.1.19).
                      Wenn die physikalische Adresse nicht der des HS entspricht, ist auch nicht der HS derjenige der Sie sendet. Kann der Aktor vieleicht Szenen, die du (aus versehen) eingelernt haben könntest.

Was passiert wenn du den Aktor vom Bus nimmst/zurücksetzt/neu programmierst?
                      Nils

aktuelle Bausteine:
                      BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Ich wuesste jetzt nicht , wann und wie ich dem eine Szene beigebracht haben koennte. Mittlerweile habe ich den auch mehrfach neu programmiert, allerdings nicht vom Bus genommen oder zurueckgesetzt. Das mache ich als naechstes.

Kommentar

Hab gerade einen Aktor zurueckgesetzt und neu programmiert. Keine Veraenderung. Vom Bus nehmen kann ich den erst heute Abend zu Hause.

Dann habe ich nochmals in das eibd.log geschaut. Ganz komisch.
                          Es gehen drei Lampen zusaetzlich an, die nichts mit dem Ganzen zu tun haben, aber der Befehl kommt nicht vom HS. Nur Rueckmeldungen von den Aktoren. Die 1/6/30 war frueher mit dem Taster verbunden auf dem jetzt der 1/3/130 liegt, aber die Verknuepfung existiert nicht mehr. Taster auch mehrfach ueberprueft.

Ich werde als naechstes das ganze Logik-Blatt loeschen. Mal sehen , ob das was bringt.

Kann das ganze mit dem QC zu tun haben, dass der da reinwurschelt? In den Verweisen habe ich mehrfach "Wird vom QC verwendet" gelesen

VG!
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Oh man, ich habe geloest.

Nach genauerem Studium des eib logs habe ich entdeckt, dass auch eine Zentral-Adresse kurz nach Tastendruck auftauchte. In der ETS habe ich dann festgestelt, dass ich wohl aus versehen diese auf sendend hatte.
                            Daher gingen mehrere Lampen an, was vom Fehlerbild halt aehnlich der frueheren Logik war.

Somit wurde der HS faelschlicherweise verdaechtigt. Kann man den Titel des Themas aendern, damit der HS nicht im falschen Licht erscheint?

Trotzdem allen vielen Dank. Ich hab zwischendurch auch wieder etwas vom HS gelernt.

VG!

Kommentar

Lädt...
                            X