Der K211 ist kein Konstantstromgerat!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - RGB LED-Strips von Knut
Einklappen
X
-
Zusammenfassung....
Hallo Zusammen,
habe hier alles gelesen, bin mir aber nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe daher die fragen:
Um also 1 Set der IKEA LED RGB Strips(zusammen nicht einzeln) über den Bus(Visu über HS) zu Steuern bräuchte ich:
1 x KNX/Dali Gateway zb. ABB DG/S 8.1
1 x 12V Netzteil 20W < egal welches oder spezielles Dali???
1 x LED C003 DALI RGB-Controller < hat mal jemand einen Preis bzw nen Link wo man das kaufen kann finde im netz nur Datenblätter oder kataloge ohne Preise....?!?
...liege ich richtig?
GaborGruß Gabor
sigpic
Kommentar
-
Zitat von Gabooria Beitrag anzeigen1 x KNX/Dali Gateway zb. ABB DG/S 8.1
Einzig das Gateway is nicht so dolle, weil man damit letztlich nur 8 verschiedene "Gruppen" ansteuern kann.. DG/S1.1 oder N141 wären da IMHO die bessere Wahl..
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Zitat von makki Beitrag anzeigenEinzig das Gateway is nicht so dolle, weil man damit letztlich nur 8 verschiedene "Gruppen" ansteuern kann.. DG/S1.1 oder N141 wären da IMHO die bessere Wahl..
Makki
Gruss,
Janosch
Kommentar
-
Zitat von janosch242 Beitrag anzeigenFür unsere Spielereien sind die, die 64 Gruppen ansteuern können genau richtig.
Gruss,
Janosch
Welches GW kann denn 64 Gruppen? Sowas hab ich mal gesucht und nicht gefunden!
Das N141 kann 64 EVGs einzeln oder auf 16 Gruppen verteilt ansteuern, das ABB DG/S 1.1 kann 128 (2x64) EVGs einzeln aber keine Gruppen.
PioGruss Pio
Kommentar
-
Die Gruppen braucht man beim ABB ja auch nicht weil man *alle* Funktionen aller 64 EVGs auch direkt ansteuern kann. Wenn jemand auf 16 Gruppen, Szenen und den Sequenzer steht, ich würde sofort mein N141 gegen das DG/S1.1 tauschen
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Zitat von makki Beitrag anzeigenDie Gruppen braucht man beim ABB ja auch nicht weil man *alle* Funktionen aller 64 EVGs auch direkt ansteuern kann.
Mir ist kein GW bekannt, dass das kann.
Mein Merten kann das bei 16 Gruppen, aber bei Einzelansteuerung nur entweder 1bit oder 4bit.
Das ABB kann nur 1 byte.
PioGruss Pio
Kommentar
-
Zitat von pio Beitrag anzeigenDas ABB kann nur 1 byte.
Pio
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Zitat von makki Beitrag anzeigen... aber ich *glaube* das ABB kann das sehr wohl mit 1bit/1byte/4bit für alle 64 EVG'sGruss Pio
Kommentar
-
Ich muss den alten Thread zwecks aktualisierung jetzt leider mal hochholen, um auch die Langzeitwirkung der initialen Gedanken zu dokumentieren:
- Die IKEA-Strips sind Dank Matthias mittlerweile -entkernt - in Alu-Profilen und mit transparentem Kunstharz vergossen. Die Lösung..
- das abdichten der Verbindungsstellen mit Spezialklebstoff aus dem Modellbau-bereich war nicht wirklich zielführendDer Klebstoff war nicht das Problem aber die Abdeckung aussenrum konnte den Umgebungsbedingungen im Aquarium (30°++, 100% Luftfeuchte) nicht so wirklich dauerhaft Standhalten, wurde spröde, aufgebrochen, Kondenswasser, Problem....
- es gibt nun Fotos (das sind 3 dieser Sets, also 12 Strips am C003)
Und finally, es gibt heute, 1,5J später natürlich schon wieder sehr viel bessere und sogar günstigere LEDs und damit Alternativen (fals die Teile so noch verkauft werden, aber die hängen bei mir jetzt gut)
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
Kommentar