Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ringspeicher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ringspeicher

Hallo,

kann ich in einen Ringpeicher mehr als nur einen Wert unterbringen?

Ich möchte bei einem Anruf den Zeitstempel, die Rufnummer und die Namen des Anrufers speichern.

Gruß Hartwig
    Gruß Hartwig

Hallo Hartwig!

Soweit ich weiß, nur einen Wert...man könnte aber über eine kleine Logik die drei Werte vorher zu einem Text zusammenbauen und an den Ausgängen des Ringspeichers dann mit der umgekehrten Logik wieder in drei Teile zerlegen?

(bei meiner Fritzbox-Abfrage speichere ich im Ringspeicher auch den kompletten Datensatz und zerlege erst am Ausgang in die Einzelwerte)

Gruß

Olaf
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Oder einfach zwei Ringspeicher parallel füttern.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Das mit den 2 Ringspeichern habe ich versucht, bin aber daran gescheitet. Siehe hier:

https://knx-user-forum.de/showthread.php?t=4234
        Gruß Hartwig

Kommentar

Antwort siehe in deinem Thema: https://knx-user-forum.de/showpost.p...50&postcount=2
          Gruss aus Radevormwald
          Michel

Kommentar

Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
            Das mit den 2 Ringspeichern habe ich versucht, bin aber daran gescheitet.
            Ich auch! Ich hatte sogar Name, Telefonnummer und Uhrzeit .

Dann habe ich es einfach in einem riesigen Ausgangsobjekt selber codiert. (hinten anfangen und dann immer den Wert auf den Wert des davorliegenden KO setzen). War ein wenig Arbeit, aber da ich ja eh alle Objekte in der Visu auf der Oberfläche hatte und daher signifikante Namen vergeben musste war es dann nicht so wild. Ist zwar nicht elegant, aber das funktioniert halt immer richtig ohne weitere Logik.

Kommentar

Hallo,

ich habe zZ ein Problem mit dem Ringspeicher bin aber sicher das es am Verständnis meinerseits liegt.

Ich möchte eigentlich nur durch Den Inhalt des Ringspeichers "durchtasten" und habe mir dazu ein extra Ko auf den Ausgang 6 gelegt und auf die Visu Leiter kann ich sporadisch 1 Schritt in die eine und mal 1 Schritt in die andere Richtung springen. Der Ringspeicher Selbst ist gefüllt weil ich mir die anderen 5 Ausgänge auch anzeigen lasse.

Anlage Screenshot der Logik.
              Angehängte Dateien
              Gruß

Guido

Kommentar

Und was genau ist das Problem? Bitte etwas genauer.
                Die Verdrahtung ist soweit okay. Wie sprichst du die KO´s zum Bewegen an?
                Sicher, daß dort immer eine "1" gesendet wird?
                Gruss aus Radevormwald
                Michel

Kommentar

Danke Michel,

deine "Glaskugel" ist gut poliert genau das war´s. Ich hatte sie noch auf Toggle gestellt. War zwar der Meinung das ich Sie geändert habe aber manchmal ist "Mann" ein bisschen betriebsblind.
                  Sorry für den "Anfängerfehler"
                  Gruß

Guido

Kommentar

Kleine Ursache, grosse Wirkung .
                    Gruss aus Radevormwald
                    Michel

Kommentar

Lädt...
                    X