Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Wago KNX Starterkit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

z. B. dieses Netzteil hier https://www.automation.siemens.com/e...51ab_1_tpi.pdf

Muss halt ein KNX-Netzteil mit Drossel sein. Gibts von x-verschiedenen Herstellern.
    Gruß

Roberto
    http://www.luckscher.de/Wetter/index.htm

Kommentar

Aber die EIB-Basics sind schon vorhanden?
      Gruss
      GLT

Kommentar

Zitat von roy_fox Beitrag anzeigen
        Muss halt ein KNX-Netzteil mit Drossel sein.
        KNX Netzteile sind grundsätzlich mit Drossel !!!! Gibt halt Typen, die haben einen "unverdrosselten" Ausgang. Ist aber für die WAGO Anwendung nicht relevant !!!!

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
          Aber die EIB-Basics sind schon vorhanden?
          Nein. Wie gesagt das ganze ist reines Neuland für mich und ich fange gerade an mir das Basiswissen anzueignen. Ich habe vor längerer Zeit mal mit ein paar Beckhoff Komponeten und Twincat rumprobiert aber das ging über ein paar Lämpchen zum Blinken zu bringen nicht hinaus. Ich werde jetzt erstmal das KNX-Netzteil bestellen.

Kommentar

Zitat von ollonois Beitrag anzeigen
            Nein. Wie gesagt das ganze ist reines Neuland für mich und ich fange gerade an mir das Basiswissen anzueignen. Ich habe vor längerer Zeit mal mit ein paar Beckhoff Komponeten und Twincat rumprobiert aber das ging über ein paar Lämpchen zum Blinken zu bringen nicht hinaus. Ich werde jetzt erstmal das KNX-Netzteil bestellen.
            Wie sieht's mit den anderen Busteilnehmern aus (Sensoren, Aktoren)?
            ETS vorhanden?

Tipp: erstmal BUS und SPS separat "aufarbeiten" - erst dann übergreifend arbeiten.
            Gruss
            GLT

Kommentar

ETS ist vorhanden. Ich hab hier so einigen Kram an Dimmern und Rolladensteuerungen und Schalter. Ich bin ja jetzt erst seit Montag dran und dachte halt ich fange mal mit der dem Kit beiliegenden Doku an. Aber dafür fehlte halt das KNX-Netzteil.

Kommentar

Hallo,

ich würde den Ratschlag von GLT ernst nehmen. Um mit dem WAGO I/O-System am KNX arbeiten zu können sind gute Kenntnisse in der ETS 3 und in der Software Codesys notwendig.
                Ohne Vorkenntnisse von KNX und IEC-Programmierung ist das Vorhaben mehr als sportlich.

Doku zur Hardware gibt es hier: http://www.wago.com/wagoweb/document...e/nm0_f__d.htm

Im Bereich der Controller sind die Handbücher hinterlegt. Die Schnellstartanleitung des 750-841 kann sehr gut bei den ersten Schritten helfen, zeigt jedoch keine Informationen zum KNX-Teil des C. an. Der 841 und der 849 sind sich sehr ähnlich. So kann man sich ein wenig mit dem programmierbaren Teil des Controllers anfreunden.

Informationen zur SW Codesys findest Du hier: http://www.wago.com/wagoweb/document...e/nm9dp__d.htm
                Die Vollversion liegt dem Starterset bei.

Für die ETS wird ein Plugin von WAGO benötigt.

Was habt Ihr denn mit dem Starterset vor? Ein Musteraufbau oder eine Diplomarbeit?

Viele Grüße
                Elrond

Kommentar

Danke. Die Literatur habe ich bereits zusammengesammelt.

Das ganze soll erstmal nur ein Musteraufbau werden. Ob da mal was Richtung Diplomarbeit raus wird, muss sich zeigen.

Kommentar

Hallo,

falls Du weitere Unterstützung benötigst, sende mir eine PN. Ich gebe Dir dann einen Kontakt, der vielleicht helfen kann.

Gruß
                    Elrond

Kommentar

Moin,
                      es gibt von Wago eine "Schnellstart" Anleitung.
                      Dort steht auf Seite 32 wie Du die 2. Klemme in den Programmiermodus bekommst. Abgesen davon ist dort auch eine recht gute Fehlersuche (bzgl. der LEDs)beschrieben.
                      Wenn Du die Anleitung nicht hast gib mir Deine eMail-Adresse und ich schicke sie Dir zu.

Kommentar

Die Anleitung habe ich, allerdings fehlt ja wie ich jetzt weiß das KNX-Netzteil.
                        Ich habe das jetzt mal bestellen lassen.

Kommentar

hallo zusammen

braucht es zwingend 2 knx klemmen bei wago?

Kommentar

Für den KNX-Controller ja - bei den anderen z.B. 841(2) reicht eine.
                            Gruss
                            GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                              Für den KNX-Controller ja - bei den anderen z.B. 841(2) reicht eine.

Der 849 KNX Controller funktioniert auch mit einer TP1 Klemme die Zweite ist nur notwendig wenn du mehr, wie 255 Datenpunkte brauchst. In der ETS sind die ersten 255 Datenpunkte dann dem IP-Controller zugeordnet.
                              Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
                              Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Kommentar

Auszug aus dem WAGO-Handbuch:
                                Code:
                                Wird eine KNX-Klemme am KNX IP Controller gefunden, wird die erste Klemme
                                dieses Typs für die SPS-Funktion gesperrt und dient ausschließlich der
                                Routing-Funktion für das angeschlossene TP1-Netz.
                                Wer also den Controller als solchen auch nutzen möchte, braucht für den Zugriff auf KNX-TP 2 Klemmen; andere Controller haben kein Routerdevice.
                                Gruss
                                GLT

Kommentar

Lädt...
                                X