Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Schliesse doch erst mal einige Fehlerquellen aus! Nimm erst mal ein Notebook, wenn es damit noch nicht geht, ein anderes RS232 Kabel. So kannst Du den Fehler zumindest mal eingrenzen und dann gezielt ausmerzen...
Ein großes Danke für die Hilfen.
Es läuft. PC <> COM <> LAN <> MOXA <> Loewe reden miteinander und verstehen sich.
Ich weiß zwar noch nicht genau was falsch war, ist mir im moment aber auch egal.
Steuere den Fernseher doch erst mal über ein Notebook mit einer seriellen ST an, und schau dann ob es funktioniert, funzt das würde ich die Sache mit dem Moxa machen.
So gehe ich ich zumindest immer vor, und das klappt immer.
Es gibt ein sehr gutes Tool für diese seriellen Ansteuerungen.
Hier kannst du dir ein sehr gutes Tool herunterladen:
Es erlaubt die Ansteuerungen via RS 232 sowie UDP und Co.
Hallo EIB TECH,
ich versuche seit Tagen mit dem Tool ein paar infos an den Loewe zu senden um das mal zu testen. Leider bisher ohne Erfolg.
Nun wollte ich Dich mal fragen ob Du mir bei den Einstellungen in dem Programm weiterhelfen kannst, wenn ich eine Verbindung zwischen RS232 des PC´s und RS232 des TV´s herstelle ?
Hoffe auf deine Hilfe .... bevor ich hier noch verzweifel.
Grüße
Olaf
Meine Frau hat vor drei wochen den HS genemigt. Ich habe ihn natürlich gleich bestellt, bekommen und eingebaut.
Nun, schon bei den ersten Versuchen habe ich natürlich schon meine Probleme. Wie schon vor einigen Wochen gepostet und dann auch per Laptop (als COM-Port-Verbindung) geschafft, möchte ich unseren Löwe IC46 über den HS Steuern.
Als erstes wollte ich eine einfache Text-Meldung zu Testzwecken anzeigen lassen. Nun das Problem: Welche Einstellungen sind falsch? Sende ich den Text, zeigt er ein simples "a" im Display an. Ich habe schon das ganze Forum durchsucht, komme aber auf keinen Fehler.
Zum testen würde ich Dir empfehlen ersteinmal UDP Listener downzuloaden und per PC zu senden via HS-IP.
Ansonsten mach mal msg\x20"text"
Weil der Loewe keine Leerzeichen erkennt!
Kurze Info für alle "Loewe" die RS232 machen/wollen...
Ich hatte mich seinerzeit für einen Loewe entschieden und den mit einem Soundprojektor versehen... Leider macht der SP die RS232 dicht und zu allem Überfluss "sprechen" Indi und SP auch noch ein anderes Protokoll (hardwarehandshake) als der Indi wenn man ihn über RS232 steuen will.
Inzwischen habe ich mir so geholfen, dass ich über einen 2 Port Moxa den Indi an Port1 des Moxa hänge und den SP an Port2 des Moxa. Dazwischen spielt ein kleines Programm den "Vermittler" - Dieses sendet auch die aktuellen Stati (TV, Radio, Audio, Standby, Lautstärke, Programm, Mute u.s.w.) an den HS
Den Loewe kann ich nun über UDP direkt ansprechen, Der SP hängt über mein Programm als Slave dran...
auch wenn es zum Thema nicht direkt beiträgt, solltest du zumindest fairerweise erwähnen, das du der "Mann" hinter iisn.de bist.
Bin soweit mit deinen Produkten zufrieden, schön wäre es nur wenn das HS-TV-Gateway auch als normaler "Moxa" zusätzlich agieren könnte.
Ich meine damit, dass man ganz normal UDP Telegramme schicken kann und diese am RS-232 ausgegeben werden. Dann kann man wieder das volle Befehl-Spektrum des Loewe nutzen.
Also unfair finde ich meinen Beitrag nun wirklich nicht, zumal ich in meinem Profil all meine Daten bekannt gebe. (Das kann gern jeder machen, dann wird das hier alles ein wenig persönlicher).
Ja, das HS-TV-Gateway habe ich für die Firma GIRA entwickelt und habe hier auch den Vertrieb übernommen...
Die Idee mit dem UDP-Listener, der auf Befehle wartet, kann ich mir ja mal durch den Kopf gehen lassen.
Welche Funktionen sollten den noch über das HS-TV-Gateway abgedeckt werden?
In der nächsten Version (Gerät ist updatebar für alle, die ein solches Gerät schon im Einsatz haben) wird die lang ersehnte Programmauswahl kommen, damit auch Szenen definiert werden können.
Kurze Info für alle "Loewe" die RS232 machen/wollen...
Ich hatte mich seinerzeit für einen Loewe entschieden und den mit einem Soundprojektor versehen... Leider macht der SP die RS232 dicht und zu allem Überfluss "sprechen" Indi und SP auch noch ein anderes Protokoll (hardwarehandshake) als der Indi wenn man ihn über RS232 steuen will.
Inzwischen habe ich mir so geholfen, dass ich über einen 2 Port Moxa den Indi an Port1 des Moxa hänge und den SP an Port2 des Moxa. Dazwischen spielt ein kleines Programm den "Vermittler" - Dieses sendet auch die aktuellen Stati (TV, Radio, Audio, Standby, Lautstärke, Programm, Mute u.s.w.) an den HS
Den Loewe kann ich nun über UDP direkt ansprechen, Der SP hängt über mein Programm als Slave dran...
Nur falls es wen interessiert....
Hallo, Ich bin stark interessiert. habe das Problem: Loewe Compose und Soundprojektor. Damit ist die Schnittstelle "zu". Ich habe mir jetzt ein Y RS 232 Kabel gebastelt. Mittels eines RS232 Terminalprogrammes kann ich den Loewe steuern ... aber ohne Soundprojektor. Ist der aktiviert, kann ich erst wieder zugreifen, wenn der Soundprojektor abgemeldet ist, also ein reines "umstecken" reicht nicht. ( über Relais oder sonst wie )
Kuck ich ins Servicemenü, so ist bei aktiviertem Soundprojektormodus die RS 232 Schnittstelle eingegraut.. (also "reserviert" )
Ich "spiel" jetzt schon den ganzen Tag rum ... würde eigentlich jetzt die 2 als separate Teile von außen bedienen. dafür müsste ich die Kommunikation zwischen LoeweSP und LoeweTV nachbilden (puh...)
Blöd ist, daß dann die original Loewe FB das System ja nimmer als integrierte Lösung sieht ...
über Google diesen Beitrag gefunden ... hoffe, Du kannst mir helfen..
Wie gehts und wie lautet das Vermittlerprogramm ?[die codes]
-> mal mitgeschnitten, da läuft ja einiges an hexcodes allein beim einschalten ... erwerbe, wenn es nötig ist, gerne auch das moxa, um das per udp anzusteuern.. das sollte aber dann ein 5210 sein (? .. wegen der 2 ports...?) -> ist damit das Loewe System noch "1" System .. ( das wäre klasse!)
Grüße Stefan
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar