Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berker Tastsensor geht nicht mit Koppler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Berker Tastsensor geht nicht mit Koppler

Hi,

ich habe Berker 5-fach Tastsensoren mit RTR 75665780 und die lt.Online- Katalog zugehörigen 75040001. Nach der Zuweisung einer phys. Adresse an den Koppler und dem Aufstecken des Tasters erscheint 5f:bL auf dem Display.

Man kann nichts weiter damit machen. Das bL bedeutet lt. tech. Doku, das ein falscher Busankoppler verwendet wurde.

Weiss jemand Rat ?

-mod42

Hallo

Habe ein ahnliches Problem

Verwende den Berker Busankoppler 7504 00 03 plus zusammen mit dem Tastsensor B.IQ 5fach mit RTR und Display. Habe 7mal diese Konstellation. Bei 6 davon funktioniert alles einwandfrei. Bei einem erhalte ich wenn ich die neue Firmware aufspielen will folgende Meldung: Unbekannter Fehler, Check BCU Hersteller, falscher Herstellercode. Das obwohl auf der Rückseite des B.IQ ein Aufkleber ist: Nur zusammen mit dem BCU 7504 00 03 verwenden. Habe bis jetzt auch keine Erklarung gefunden.

Vielleicht kann uns jemand helfen

Danke Kiwifan

Kommentar

Die meisten Busankoppler werden zugekauft, da kann es schon mal passieren, daß versehentlich ein falscher Herstellercode in den Busankoppler gespeichert wurde.
      Das einfachste ist: Busankoppler tauschen.
      Gruss aus Radevormwald
      Michel

Kommentar

Sicher . Aber das kann doch nicht die Lösung sein.

Kommentar

Zitat von mod42 Beitrag anzeigen
          zugehörigen 75040001.
          Das ist der falsche ! Die gehen nur mit dem 7504 00 03.
          @kiwifan: hmm, was sagt denn die Geräteinfo in der ETS ? die BCU sollten ja die richtigen sein, da wird wohl nur tauschen bleiben.
          es gab da evtl. ich eine Reset-Prozedur für die BCU, finde ich aber grade nicht und obs was bringt: k.A.

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von kiwifan Beitrag anzeigen
            Hallo!

Es ist sogar die einzige Lösung. Die falsche Herstellerkennung hat übrigens in den wenigsten Fällen etwas mit Zukauf zu tun. Das war mal vor einer Dekade so.

Grüße,
            Markus

Kommentar

echt der Falsche ???

Zitat von makki Beitrag anzeigen
              Das ist der falsche ! Die gehen nur mit dem 7504 00 03.
              Lt. der Webseite von Berker ist der 75040001 der Richtige. Wenn das ein Fehler von Berker ist, sitze ich jetzt auf einem Dutzend falscher 01er.

Gruss
              mod42

Kommentar

Zitat von kiwifan Beitrag anzeigen
                Tut mir auch leid, daß dir meine Antwort nicht gefällt; ist aber nun mal die einzig richtige.

Es gibt zwar noch einen anderen Weg, aber du verlierst in jedem Fall die Gewährleistung und das notwendige Werkzeug ist nur spärlich verbreitet.
                Gruss aus Radevormwald
                Michel

Kommentar

B.IQ mit RTR =
                  Nur für Busankoppler plus Best.-Nr.
                  Best.-Nr. 7504 00 03
                  Ganz sicher.. steht auch IMHO überall so.

Makki
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo an Alle

Habe geglaubt, daß man evt. online eine Reparaturmöglichkeit hatte. Die Gerate sind schon seit 4 Jahren eingebaut. Deshalb wird es mit der Gewahrleistung etwas schwierig.
                    Habe die ETS erst seit der Weihnachtsaktion.
                    Für den B.IQ mit RTR ist definitiv der BCU 7504 00 03 plus zu verwenden.
                    Die Gerateinfo meiner ETS3f meldet bei allen B.IQ (3 und 5fach): Fehler: nicht implementiert. Die Gerate funktionieren und lassen sich auch parametrieren.

Gruß
                    Kiwifan

Kommentar

Bei verwenden von BIQ Tastern, egal ob mit RTR oder ohne, einfach immer die BCUplus verwenden. Macht kostentechnisch keinen Unterschied und funktioniert mit allen BIQ. Das als Tip am Rande.

Die Geräteinfo meiner ETS3f meldet bei allen B.IQ (3 und 5fach): Fehler: nicht implementiert. Die Geräte funktionieren und lassen sich auch parametrieren.
                      Solange sich die Geräte projektieren und programmieren lassen, würde ich keinen großen Wert auf die Geräte Info legen. Denn, diese gibt eh nur sperliche Auskunft bei Plugingeräten.

Kommentar

es ist nicht der B.IQ

Tut mir leid für die Verwirrung, die 75665780 ist ein Tastsensor 5fach mit Raumtemperaturregler, Display Berker S.1/B.1/B.3/B.7 Glas

Kein B.IQ

Und dort steht auch die 7504 00 01 als empfohlener Koppler.

-mod42

Kommentar

Und dort steht auch die 7504 00 01 als empfohlener Koppler.
                          Hallo!

Du hast schon den richtigen. Du kannst in Deinem Fall beide verwenden, beim B.IQ (mit Display) funktioniert immer nur die Endnummer 03.

Grüße,
                          Markus

Kommentar

Gelöst.

Hi,

jetzt funktioniert es. Ich musste das Plug-In nochmals installieren.
                            Dabei hat sich dann auch gezeigt, dass im Hintergrund noch 2 Prozesse
                            liefen. Die Prozesse führten das Plug-In auch nach Ende der ETS noch aus.
                            Damit blockierten sie einmal das Update und zum Anderen verhinderten
                            sie das korrekte ausführen des Plug-Ins.

Nachdem die Prozesse gestoppt waren, das Update eingespielt,
                            die Elemente in der ETS gelöscht und wieder angelegt waren, funktionierte
                            es wie gewünscht.

Danke für Eure Unterstützung.

-mod42

Kommentar

Tut mir leid für die Verwirrung, die 75665780..
                              Nee, tut mir leid für die Annahme es wäre ein B.IQ Ich hatte ehrlichgesagt nicht nachgeschaut, aber es gibt ja von Berker auch noch andere Taster mit RTR. Ziehe insofern meine Ausage zurück, das geht natürlich auch der BA "01" ohne "Plus"

Makki
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                              X