Vielen Dank für die vielen Antworten.
Vielleicht hilft dieser Thread auch anderen Newbies...
Gruß
Bit-te
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EISbär, Siemens Logo, HS
Einklappen
X
-
Naja, ist in Arbeit wure mir nach der Gira Schulung in Berlin zu verstehen gegeben. Daher ja auch der Usability-test. Was könte man an welcher Experten Oberfläche verbessern.
rudi
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Na, der Experte soll ja nun eine neue Oberfläche bekommen, ala Quad.Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
Nicht vergessen darf man auch, dass die Parametrieroberfläche des HS nur für Masochisten geeignet ist, RSI-Syndrom ? Wikipedia inklusive.
Wird schon alles toll.
Gruß rudi
-
So was mache ich einfach nicht.
Ich betrachte "Visu" als vorübergehendes Übel, bis ich alles automatisiert habe.
Solche Frames lege ich vielleicht mal an, wenn der HS das ab Werk kann. Bei der derzeitigen Prioritätenlage im Hause Gira werde ich das aber voraussichtlich nicht mehr erleben.
-
Zitat von eibling Beitrag anzeigenBeim HS mußt Du zB für jede Änderung auf einer Seite eine neue anlegen... da kommt ja einiges zusammen...Na, schau Dir mal die Bsp.seite an: wenn Du die verschiedenen Wetterkarten sehen willst (alle auf einer Seite dient nicht wirklich der Erkenntnis), mußt Du die Seite mind. 6x anlegen, auch wenn sich nur das Wetterbild in der Mitte ändern solll (Frames-Technik geht ja nicht), da kommt schon einiges zusammen - wie schaffst Du das mit nur mit 27?Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenDen anderen Satz habe ich nicht verstanden
Angehängte Dateien
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenNicht vergessen darf man auch, dass die Parametrieroberfläche des HS nur für Masochisten geeignet ist, RSI-Syndrom ? Wikipedia inklusive.
Insofern stellt der eibport nicht nur für ambitionierte, sondern für User, die schnell ein passables Ergebnis in einem stromsparenden REG-Gerät haben wollen, eine mehr als "ambitionierte" Alternative dar.
Stop, aus, fertig.
Das geht nicht. Ein Matthias, der über den HS herzieht "... nur für Masochisten ..." und den eibport als "eine mehr als ambitionierte Alternative" verkauft (im wahrsten Sinne des Wortes
).
Ich glaub' (und hoffe) jetzt mehr an das heutige Datum !
Gruß
Hartmut
-
Ich habe einen FS!
Den anderen Satz habe ich nicht verstanden
-
So hab ich das gar nicht gemeint, sondern:Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenSiebenundzwanzig, von denen ich 9 ständig brauche.
Welches Projekt - Eisbär oder HS (<- könnte ich gar nicht glauben...
)
Beim HS mußt Du zB für jede Änderung auf einer Seite eine neue anlegen... da kommt ja einiges zusammen...
-
genauer, bitte!Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenICH habe in meinem Projekt keine 30 Seiten...
-
Glaube schon, dass das realistisch ist.
ICH habe in meinem Projekt keine 30 Seiten...
-
nochmal zum Eisbären...
Nachdem ich einerseits gerade auf der Suche nach einem PanelPC bin, andererseits hier das Thema "HS und Alternativen" wieder auftaucht, hab ich für mich gaudihalber mal auf die Schnelle folgende Modellrechnung aufgemacht:
1. PanelPC (mit vorhandenem HS3): Dialogc-Systems HomeCockpit
Major 19" 3279,--
Rahmen Glas 19" 166,--
WallBox 19" 100,--
Summe 3515,-- netto / 4182,-- brutto
2. Eisbär Eistouch Hi 2G
Touchscreen 19" + HiServer + Starter Lizenz 3808,-- brutto
Rahmen Glas + UP-Gehäuse inkl.
2. Eisbär Eistouch Hi 2G
Touchscreen 19" + HiServer + Professional Lizenz 4450,-- brutto
Rahmen Glas + UP-Gehäuse inkl.
Ich hab dabei natürlich die unterschiedl. Hardware (zB Eisbär ohne Kamera) und Software (zB Mail-, Info-, Videofon-Anwendungen auf HomeCockpit) erst mal außen vor gelassen, muß eh jeder selber wissen.
Aber so auf den ersten Blick bekommt man - jedenfalls beim Preis der Starter Lizenz - mit dem Eistouch Hi 2G einen ansehnlichen PanelPC, samt Eisbär Projektlizenz quasi "umsonst dazu".
Fragt sich aber, ob die Starter ausreicht: 30 Seiten, 5000 Komponenten.
Ich weiß nicht, ob man da die Verhältnisse aus dem HS-Projekt 1:1 übertragen kann; dort hätte ich die 30 Seiten Limitierung jetzt schon weit überschritten.
Vielleicht kann Hannes mal einen Vergleich zwischen beiden Welten anstellen?
Hab ich da einen groben Denk-Schnitzer gemacht?
-
Käme auf einen Versuch anZitat von HartmutB Beitrag anzeigenUnd der erste, der hier offen beschreibt, wie man den HS selbst aufrüstet, wird nicht ungeschoren davon kommen, so oder so.
-
Nö, ich meine das eibPort-Firmwareupgrade ist langer her. Als ich seinerzeit meinen eibPort gekauft habe war das einer der ersten mit der neuen Hardware, müsste 2005-2006 gewesen sein, wenn das Zweihundertungeradeeuroupdate Ende 2008 auch ein Hardwareupgrade (AFAIR v2.1) war dann gab es zwischenzeitlich zwei Hardwareupgrades beim eibPort.
Ich habe meinen eibPort Ende 2008 wieder verkauft, erstens hatte ich keine Zeit dafür, zweitens habe ich den Platz im Verteiler gebraucht und drittens hat es mich ziemlich genervt, den eibPort auszubauen, nach Unna zu schicken, acht Tage drauf zu warten und dann das upgedatete Gerat wieder einzubauen - abgesehen davon dass die Updates in Unna jeweils ~ 100-200 Euro netto gekostet haben, überschlagig habe ich ~ 500 Euro für Updates bezahlt, macht pro Jahr wo ich den eibPort besessen habe roundabout 125,-- Euro plus Aufwand für Handling.
Klar, die Updaterei hatte ich mir sparen können, dann ware ich funktional auf dem ursprünglichen Stand geblieben, ware fast egal gewesen weil ich den eibPort fast nicht genutzt habe weil im Rack nebendran zwei HS stehen, aber wenn ich mir ein Gerat ansehen will weil ich es interessant finde geht das nur mit der aktuellen Version - und wenn ich ausser dem eibPort nix anders hatte waren mir die neuen Funktionen schon abgegangen - ergo Update, ergo zahlen.
Also ist es nicht so dass der eibPort einen "fixen" Preis hat, die Folgekosten sind zwar nicht absehbar weil kostenpflichtige Updates nicht regelmassig rauskommen aber wenn man eine Nutzungsdauer von 15 Jahren anpeilt sind die Folgekosten wohl gegeben.