Nur dass wir uns richtig verstehen (Mike weiss das ja..), ich tippe gerade auf WinXP, bekomme meine eMails vom Exchange-Server und trotzdem oder deswegen: Ne-ne-ne.. Nicht mein Haus und schon gleich garnicht die GLT eines grossen Gewerbebaus (auch wenn ich sowas nicht gewerblich mache) würde mir darauf laufen. Monatliche, zwingend wichtige Patches einzuspielen (was in dem Bereich sicherlich nicht gemacht werden wird), also die Hütte durchbooten, das geht im EFH noch wesentlich eher als "im grossen". Aber es ist halt ein Nischenmarkt und Security interessiert eh keinen (oder wie könnten sonst diverse Militärs und Regierungen Probleme mit Conficker und Co haben 
Zitat von EIB-TECH
Beitrag anzeigen

Zitat von meudenbach
Beitrag anzeigen
Jein, Ja, ist er ebenso. Aber bevor ich mir proprietäre Grütze antue, wäge ich das sehr genau ab.
oder welchem "Standard" unterliegt "er", oder die Programmiermethode
Gerade deswegen werde ich auch nicht aufhören beim QC starke Würgereize zu bekommen, weil der das genaue Gegenteil darstellt.
Python in den BS ist offen und dokumentiert, der Rest, naja, reden wir nicht drüber aber es geht, ich kann es öffentlich nachvollziehen und lesen, das reicht mir in dem Fall.
Letztlich auch ein wesentlicher Punkt, den ich *vor* dem Kauf auch einfach nachvollziehen konnte:
- Config ist relativ textbasiert (z.B. bulk-import von Symbolen oder Massenänderungen, auch wenn ich das scheinbar nicht wirklich anderen erklären kann; gut ist auch nicht meine Aufgabe, es geht und ob man dieses Feature anderen näherbringt obliegt dem Hersteller)
- für mich ist jederzeit Ersatz mit Status-Quo möglich, auch falls Gira das komplett einstellt oder die Erde doch eine Scheibe sein sollte (dieses Thema werde ich aber weder hier noch auf PN weiter ausführen, bei mir läuft ein ganz normaler HS3.)
, oder der 10s Timeout bei Webabfragen....

um aus dem HS ordentlich was raus zu holen ist der Aufwand ungerechtfertigt hoch.
Um zu den Stufen zurückzukommen, ich bin im dritten Anlauf für Stufe 3 (die ich glaube ich garnicht will und deshalb immer bei 10-15% aufhöre, aber trotzdem irgendwie brauche)
Beim GLE allerdings, IMHO das Killerfeature des HS und vermutlich auch der Grund warum die "proprietäre Grütze" im Keller stehen hab sehe ich aktuell nicht annähernd eine Alternative. Ich schreibe auch gern mal ein kleines Script in Perl, bash oder sonstwas, aber da würde ich mich bei den aktuell bestehenden Logiken (ich will ja eigentlich auf Stufe 5) würde ich mich da sowas von verzetteln, das alles zu spät wäre. Es ist mir persönlich Herausforderung genug das mit dem HS&GLE im Griff zu behalten..
Wir wären in unserer "Welt" um einiges weiter, wenn mal auf die richtigen Junx gehört bzw. von den Herstellern ernst genommen werden würden.
Praxisbeispiel: All meine Nachbarn, selbstverständlich alle ohne irgendwas ausser klicki-klacki haben mittlwerweile je nachdem wie gut sie zugehört haben (
) FS20, Homematic, Enocean&Co nachgerüstet. Das das keine Lösung ergibt weil bei mir die Lichter 90% automatisch an und ausgehen und zwar überall nicht nur da wo nachgerüstet wurde ist uns glaube ich klar. Nur warum die Branche es nicht schafft dem Kunden gleich das richtigere (bei mehr Umsatz und Gewinn) zu verkaufen und ich das später (oder zu spät) am Gartenzaun erledigen muss, das wird mir immer schleierhaft bleiben..Naja und das ist, zurück zum Thema Visu&Co das eigentliche Problem. Alle kochen ihre kleinen Süppchen, versuchen im eigentlich kaum vorhandenen Markt lieber dem Konkurrenten 10% abzujagen (siehe QC) statt aus "gefühlt" einem Prozent Marktrelevanz mal wenigstens 10% zu machen...
Makki

oder eben LabVIEW, das ist schon mal 100% mehr Standard, als der HS ;-)... Bei mir aber auch nur, weil ich mit LabVIEW groß geworden bin. Aber es gibt auch andere schöne Produkte wie zB Voyager von NetX Automation... übrigens mein absoluter Geheimtipp !!
Einen Kommentar schreiben: