ich habe es an anderer stelle schon einmal geschrieben, der visu wahn halte ich mittlerweilen für total übertrieben. 100 seiten, wer schaut die schon an?
geschweige von dem ganzen geklicke, bis ich auf einer seite bin, damit ich
schalter x betätigen kann. ein wirklich smartes haus, sollte überhaupt keine visu haben. ;-)
ich gebs ja zu, ich war nicht anders. für jeden firlefanz eine seite.
dann habe ich mal einen zähler eingebaut, der dann aufsummiert hat, wie oft ich auf den seiten war. ergebnis, auf vielen seiten war ich so gut wie nie. meistens habe ich oder meine frau, sich dann auch noch verklickt.
das ganze habe ich dann noch mehr verfeinert. aktuell sind das
jetzt 4 seiten seit dem 2.4. die ich aufgerufen habe. (siehe bild)
da sehe ich jetzt welche seiten wirklich oft aufgerufen werden und es sind
meistens die selben. auf diese seiten habe ich jetzt die top funktionen gelegt und gut ist. der rest läuft mehr oder weniger selbständig.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EISbär, Siemens Logo, HS
Einklappen
X
-
Na ich denke mal dass ich mich besser nicht mit dir darüber unterhalte was wer besser kann
Da findet man immer "Pro" und Kontra
Aber 30 Seiten sorry in keiner meiner Hütten lieg ich da bei 30 Seiten.......
Der Schnitt liegt bei 100 Seiten aufwärts........................
Sind doch "Männer Visus"
Liegt aber auch daran, da die Häuser die wir momentan in Arbeit haben, wirklich groß sind.................
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Helmut,
dafür läuft die Visu direkt auf dem Panel ... beim HS benötigst du eine Investition von ca. 2000 Euro für das Kisterl und nochmal 2000 Euro für die Darstellung.
Beim EisBär brauchst nur das Panel und darauf läuft die Software. Wenn 30 Seiten zu wenige sind, dann noch eine Stufe höher und man ist Preislich wohl noch immer drunter.
Wobei 30 Seiten nicht sooo schnell weg sind :-)
Da darfst halt nicht so urasn ;-)
Gruß
Hannes
-
Zitat von kape147 Beitrag anzeigenEisBär KNX - Starter
10 Seiten / 500 Komponenten = 480,-
EisBär KNX - Professional
30 Seiten / 5000 Komponenten = 990,-
Na 30 Seiten sind für den Preis aber meiner Meinung nach ganz schön heftig.....
Und 30 Seiten sind schneller weg als man "hier" schreit
Da lob ich mir den HS/FS da gibts einfach keine "Beschränkung" auf Seiten und Co............
Wäre ja noch schöner
-
Hallo,
danke für die ausführlich Info, (auch wenn ich noch nicht weiß was du damit sagen willst... ;-) )
Ich bin ja in der glücklichen Lage, dass wir unseren Hausanbau fürs nächstes Jahr planen, und ich so ein Jahr Zeit habe, mich zu informieren, damit ich auch weiß was ich später will...
Ich weiß daher noch gar nicht wie Logiken überhaupt programmiert werden etc. Hab mir den Eisbär schonmal runtergeladen und auch schon was experimentiert, aber ohne eine Testumgang wo dann auch wirklich was passiert ist das noch nicht sehr aussagekräftig...
Werde mir als nächstes mal das Handbuch dazu durchlesen... da steht auch bestimmt was zu Logiken drin.
Ein Workshop wäre natürlich super...
Gruß
bit-te
-
Zitat von Bit-te Beitrag anzeigen
Wie hast du das mit dem Panelwechsel eingerichtet?
Ich habe die Buttons auf der linken Seite mit einem Wertsender definiert. Der 1. Button sendet eine 1 der 2. eine 2 usw.
Das alles geht auf eine Grafische Logik mit einem Vergleicher der die gesendeten Werte die alle auf einem Eingang ankommen mit Festwerten (1,2,3,usw) vergleicht. Trifft eins zu (und das sollte ja) wird der Ausgang auf True geschalten und die anderen auf False.
Am Ausgang hangt das das Sichbar eines jeden Panels.
Der Hintergrund ist eine runtergeladene Grafik, der Hausgrundriss ist mit dem VA Hausdesigner erstellt und die Buttons und die Linien im Hintergrund habe ich mit Photoshop CS4 gemacht.Zitat von Bit-te Beitrag anzeigen
Welches Grafikprogramm hast du benutzt?
Wir könnten ja mal einen Eisbar-Workshop einberufen, da können sich alle interessierten Eisbar-User zu einem Erfahrungsaustausch treffen und soche Dinge zeigen.
Besteht hier Interesse?
-
Hallo,
ich kann mich kape147 nur anschließen.
Wie hast du das mit dem Panelwechsel eingerichtet?
Welches Grafikprogramm hast du benutzt?
Gruß
Wolfgang
-
@Klaus,
Du hast natürlich recht mit den Lizenzangaben, da war ich in meiner Euphorie zu schnell - das relativiert natürlich den Preisvergleich, wenn man zu Pro-Version greift!
-
Tipp für den EisBär und Panels:
Im Editor könnt Ihr die Panels nicht unsichtbar stellen ... da liegen die immer über allen anderen.
Lösung: stellt vor den Koordinaten eine 50 (nur bei X reicht)... dann ist das Panel außerhalb des sichtbaren Feld ... wenn fertig markiert die Panels in der Projektansicht und löscht in den Eigenschaften wieder die Zahl 50.
Sonst hat man eine menge Panels auf der Obrefläche und kann nicht auf die unterliegenden zugreifen.
Gruß
Hannes
-
.. bin auch gerade dabei, mit dem Eisbär meine Visu zu erstellen und stoße da auch so an meine Grenzen (6 Seiten hab ich schon) - zumal ich mir auch noch 2-3 Seiten für meinen PDA in der entsprechenden Auflösung erstellen will.Zitat von Timo Beitrag anzeigen... Ich verwende im Moment 3 Seiten da ich viel mit Panles umschalten kann. Beispiel: Habe ich links eine Buttonleiste mit der ich rechts einige Räume o.ä umschalten will benötige ich dafür nicht jeweils eine Seite, sondern meine Grundseite bleibt gleich und ich schalte rechts nur die Panels um.
Wie hast du denn das mit den Panels eingerichtet?
Noch ne Frage - mit welchem Grafikprogramm hast du denn deinen Hintergrund erstellt?
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenSieht klasse aus!
Danke für die Blumen, ist aber erst zu 10% fertig. Mir fehlt im Moment die Zeit, wobei sich sowas sehr schnell realisieren läßt. Zeitaufwand bisher ca. 3 Std.
-
EisBär KNX - StarterZitat von eibling Beitrag anzeigen
Fragt sich aber, ob die Starter ausreicht: 30 Seiten, 5000 Komponenten.
10 Seiten / 500 Komponenten = 480,-
EisBär KNX - Professional
30 Seiten / 5000 Komponenten = 990,-
-
Hallo Timo,Zitat von Timo Beitrag anzeigenIch verwende im Moment 3 Seiten da ich viel mit Panles umschalten kann. Beispiel: Habe ich links eine Buttonleiste mit der ich rechts einige Räume o.ä umschalten will benötige ich dafür nicht jeweils eine Seite, sondern meine Grundseite bleibt gleich und ich schalte rechts nur die Panels um.
danke für die Aufklärung und die Bilder Deiner Visu!
Genau darum ging es mir.
Beim HS bräuchtest Du, um in Deiner Visu zu bleiben, für UG, EG und OG jeweils eine Seite; wenn Du pro Stockwerk verschiedene "Gewerke" (zB Licht, Fenster/Rollo, Heizung) separat darstellen willst, dann vervielfältigt sich die Seitenzahl entsprechend...
Stellt sich die Frage, wie weit man mit diesen Panels (quasi Frames?) kommt. Ich seh schon, ich muß mir die Software mal herunterladen und ein bißchen spielen...
-
Zitat von eibling Beitrag anzeigenFragt sich aber, ob die Starter ausreicht: 30 Seiten, 5000 Komponenten.
Hallo,
habe auch den Eisbär und auch die Starter. Ich verwende im Moment 3 Seiten da ich viel mit Panles umschalten kann. Beispiel: Habe ich links eine Buttonleiste mit der ich rechts einige Räume o.ä umschalten will benötige ich dafür nicht jeweils eine Seite, sondern meine Grundseite bleibt gleich und ich schalte rechts nur die Panels um.
Zum Thema Kosten kann ich nur sagen, ich habe günstig einen 15" Touch ergattert, (ca. 1.200,-- ) + Startlizenz = Vollwertige Visu.
Ich habe festgestellt, das man mit dem Eisbär sehr flexibel ist und wenn man VB.NET programmieren kann (was bei mir der Fall ist) kann man sich eingene Module (Extensions) ohne Grenzen und limit programmieren (was ich auch rege tue).
Anbei ein paar Bilder meiner Neuen Visu (die noch lange nicht fertig ist, weil die Zeit fehlt) aber um zu zeigen was ich mit den Panels meine. Alle Scrennshot sind aus 2 Seiten.
gruß Timo