Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EISbär, Siemens Logo, HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hph
    antwortet
    Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
    Ich bin echt voll im Staunen, dass erklärte HS-Profis und -Betatester in erstaunlich neutraler und in Bezug auf den HS sogar eher kritischer Art Statements und Produktvergleiche abgeben. Nicht dass mich das stören würde, jede nachvollziehbare offene Meinung begrüße ich, aber es ist doch überraschend.
    DAS hat mich auch überrascht, deshalb hat mich Matthias aus meiner "heilen" Welt geholt....

Es freut mich aber umso mehr, dass die Antworten hier ehrlich & neutral sind und es zeugt von der Qualität des Forums!

In anderen Foren werden mitunter die Teile welche die Mitglieder selber besitzen in den Himmerl gelobt und alles andere ist sowieso zu nix!

Einen Kommentar schreiben:

• hph
    antwortet
    Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    Öhm. Der Sinn der Frage erschliesst sich mir nicht. Der HS/FS hat einen definierten Liefer- und Leistungsumfang
    Der Gedanke hinter der Frage war, beim eibPort ist alles was ich zum Betrieb brauche in einem Gerät,
    ich kauf das Teil steck es an und kann loslegen, keine weiteren Schnittstelle, Lizenzen etc......
    Und selbst dieses EINE Teil kann durchwegs einen SEHR Unterschiedlichen Preis je nach Bezugsquelle haben!

Was kostet der Spass bei einem HS3 bis ich alles, was ich zum Betrieb brauche (ggf. Schnittstelle, Lizenz, etc) hab?

Beim eibPort gab es zwischenzeitlich mindestens ein Hardwareupgrade - ist schon einige Zeit her - weil denen die Hardware nicht mehr gereicht hat.
    das war im April 2008

• EIB-TECH
    antwortet
    Zitat von michel Beitrag anzeigen
    hallo hartmut,

wieso überraschend? Auch wenn wir betatester sind und uns tausende von stunden mit dem homeserver beschäftigt haben, sind wir trotzdem auch immer offen für neues und leisten uns sogar "gelegentlich" eine eigene meinung .
    Warum also nicht auch mal schauen, was die anderen hersteller so treiben? Da hat sich in letzter zeit doch einiges getan.

200% full ack !!!!

• Michel
    antwortet
    Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
    Ich bin echt voll im Staunen, dass erklärte HS-Profis und -Betatester in erstaunlich neutraler und in Bezug auf den HS sogar eher kritischer Art Statements und Produktvergleiche abgeben. Nicht dass mich das stören würde, jede nachvollziehbare offene Meinung begrüße ich, aber es ist doch überraschend.
    Hallo Hartmut,

Wieso überraschend? Auch wenn wir Betatester sind und uns Tausende von Stunden mit dem Homeserver beschäftigt haben, sind wir trotzdem auch immer offen für Neues und leisten uns sogar "gelegentlich" eine eigene Meinung .
    Warum also nicht auch mal schauen, was die anderen Hersteller so treiben? Da hat sich in letzter Zeit doch einiges getan.

• HartmutB
    antwortet
    Beim HS ist mittlerweile das eingetreten was wir vor einiger Zeit noch für unmöglich gehalten haben: Dass jemand den ach so üppigen Speicher (quasi sinnvoll) auslastet.
    Ich fürchte, wir werden "offtopic" werden, aber der Thread wird immer interessanter. Ich bin echt voll im Staunen, dass erklärte HS-Profis und -Betatester in erstaunlich neutraler und in Bezug auf den HS sogar eher kritischer Art Statements und Produktvergleiche abgeben. Nicht dass mich das stören würde, jede nachvollziehbare offene Meinung begrüße ich, aber es ist doch überraschend.

Ich bin ja wohl noch lange mit meinem HS (3) nicht an dessen Grenzen, aber verstehe auch heute nicht, warum man z.B. Webabfragen ohne Ende und Archive für alles wirklich auf dem HS braucht. Was ist z.B. der Vorteil, eine Webabfrage auf einem wahrscheinlich meistens direkt internetangebundenen Touch-PC über den HS abzurufen und sich die Infos nicht direkt (und ohne Nachpflegeaufwand) im Browser anzeigen zu lassen? Bei einer USV- oder Dreamboxabfrage mit Auswertung - OK. Warum aber eigentlich Formel-1 oder Fußball ? Es ist "schöner integriert", aber ist das die eventuellen Probleme wert ?
    Ich denke, man kann jedes System so "vollballern", dass die Antwortzeiten stark nachlassen oder es wegen sonstiger Resourcenengpässe kritischer wird. Bei den anderen Produkten hat man dann entweder schon von Anfang an mehr CPU-Power oder Speicher oder gar nicht die Möglichkeiten, das funktional zu machen.
    Und wenn nach aktuellem Stand wirklich nur der Speicher des HS das limitierende ist, dann ist das eher ein selbstgebautes Problem von Gira: Der FS ist deutlich teurer als der HS und so kann man wohl nicht einfach ein HS-Aufrüstkit für wenig Geld unter die Leute bringen. Was sollten da die FS-Käufer sagen! Nur wegen der 19"-Blende werden ihn nicht alle gekauft haben. Und der erste, der hier offen beschreibt, wie man den HS selbst aufrüstet, wird nicht ungeschoren davon kommen, so oder so.

Wie gesagt, ich fand es seltsam verwirrend, (offen) einen neuen Ton zu hören ...

Gruß
    Hartmut

• MarkusS
    antwortet
    Zitat von hph Beitrag anzeigen
    Wieviele "Euronen" würdest du als Unterschied zwischen eibPort und HS veranschlagen um den HS3 stabil am laufen zu haben?
    Öhm. Der Sinn der Frage erschliesst sich mir nicht. Der HS/FS hat einen definierten Liefer- und Leistungsumfang - selbst wenn Du da freiwillig noch einen Hunni drauf legst ändert sich daran nichts.

HS/FS und eibPort haben gemein dass sie Appliances sind. Beim eibPort gab es zwischenzeitlich mindestens ein Hardwareupgrade - ist schon einige Zeit her - weil denen die Hardware nicht mehr gereicht hat. Beim HS ist mittlerweile das eingetreten was wir vor einiger Zeit noch für unmöglich gehalten haben: Dass jemand den ach so üppigen Speicher (quasi sinnvoll) auslastet. Gira kennt das Problem auch, allerdings ist derzeit nicht absehbar dass es dafür eine Lösung (= mehr Speicher) gibt. Mehr Speicher im HS -> goto FS.

• hph
    antwortet
    Hallo Matthias,

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Das kann man so nicht (mehr) sagen. Mit ein paar Euronen ist es nicht getan. Mit dem HS3 kommt man bei paralleler Nutzung der angebotenen Oberflachen (Iphone, MCE, Visu) sehr schnell an Speichergrenzen mit unschönen Effekten.
    Jetzt holst du mich leider ein wenig aus meiner "heilen" Welt!
    Wieviele "Euronen" würdest du als Unterschied zwischen eibPort und HS veranschlagen um den HS3 stabil am laufen zu haben?

Ich hab wie gesagt einen eibPort am laufen und vermisse da ein paar Funktionalitaten (zB: HTTP Abfragen, da ist Bab-Tech aber angeblich schon drann), wodurch ich schon am überlegen bin, meinen eibPort in die Bucht zu schmeissen und mir einen HS zuzulegen.

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Insofern stellt der eibport nicht nur für ambitionierte, sondern für User, die schnell ein passables Ergebnis in einem stromsparenden REG-Gerat haben wollen, eine mehr als "ambitionierte" Alternative dar.
    Damit hast du eindeutig recht!
    Man kommt SEHR schnell zu einem Ergebniss, stromsparend ist der eibPort auf alle Falle auch.
    Und dass er ein REG-Gerat ist, würd ich persönlich sogar als Vorteil gegenüber dem HS sehen.

Jetzt hast du mich wirklich "etwas" verunsichert!
    Ich werd wohl meinen eibPort noch ein wenig seine guten Dienste verrichten lassen und die Anschaffung des HS noch aufschieben.....

• MatthiasS
    antwortet
    Zitat von hph Beitrag anzeigen
    Ich hab selber einen eibPort laufen, würd dem "ambitionierten" Anwender aber raten ein paar Euronen drauf zu legen und sich einen HS anzuschaffen.
    Das kann man so nicht (mehr) sagen. Mit ein paar Euronen ist es nicht getan. Mit dem HS3 kommt man bei paralleler Nutzung der angebotenen Oberflächen (Iphone, MCE, Visu) sehr schnell an Speichergrenzen mit unschönen Effekten. Wenn man eine "ambitionierte" Oberfläche will, dann hilft speichertechnisch nur der FS. Leider hat man die Lösung des Problems vertagt.

Nicht vergessen darf man auch, dass die Parametrieroberfläche des HS nur für Masochisten geeignet ist, RSI-Syndrom ? Wikipedia inklusive.

Insofern stellt der eibport nicht nur für ambitionierte, sondern für User, die schnell ein passables Ergebnis in einem stromsparenden REG-Gerät haben wollen, eine mehr als "ambitionierte" Alternative dar.

• hph
    antwortet
    Hallo,

der Vollständigkeit halber sei auch noch der eibPort erwähnt, der für einfachere Projekte durch aus auch reichen mag und auch gleich noch jede Menge an Logik/Timer/Vergleicher etc. und eine Visu für Browser, Handy etc. zu Verfügung stellt.
    Zusätzlich ist er sehr einfach zu "programmieren" und es braucht keinerlei zusätzliche Software oder Lizenz, Java-fähiger Browser reicht.

Es lassen sich recht umfangreiche Logiken damit realisieren, online testen kann man das ganze hier: eibPort testen

Ich hab selber einen eibPort laufen, würd dem "ambitionierten" Anwender aber raten ein paar Euronen drauf zu legen und sich einen HS anzuschaffen.

HS bedarf sicher eine längere "Einlern-Phase", da er umfangreicher und komplizierter als ein eibPort ist, dafür kann man bei einem eibPort schon mal an dessen Grenzen kommen, während bei einem HS die Möglichkeiten wohl unendlich sind....

Eisbär kenne ich nicht, kann dazu also auch nix sagen.

• blue04
    antwortet
    hallo,

in diesem zusammenhang sollte man "elvis" nicht vergessen. gerade dann, wenn nicht viele datenpunkte benötigt werden, ist elvis schon eine preisliche alternative, zu den hier besprochenen geraten.

technisch sicherlich auch, aber da fehlt mir derzeit der nötige hintergrund.

• HartmutB
    antwortet
    Zitat von unique24 Beitrag anzeigen
    ... das der HS direkt keine Oberfläche ausgibt (meines Wissenstand jedenfalls).
    Nur um hier eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen: Der HS generiert schon die Visu-Oberfläche, ähnlich wie es ein Webserver macht. Er hat aber keine Anschlußmöglichkeit für einen Bildschirm und/oder Tastatur, um die Visu direkt auszugeben. Man braucht dafür 1..n weitere PCs / iphones / sonstige passende Browsergeräte oder einen Windows-PC mit einer speziellen HS-Clientsoftware. Die HS-Hardware kann das Anzeigen selbst nicht (was offensichtlich der Eisbär kann).

Interessant bei entsprechenden Lösungen ist auch immer die Frage der Lizenzierung im Zusammenhang mit der Anzahl der Visu-Anzeigen. Mal ist das eine Produkt günstiger, mal das andere, wobei ich hier mangels Wissen nichts zum Eisbär sagen kann. Beim HS bezahlt man einmalig das Gerät ("die Appliance"), unabhängig von der Art der Nutzung und bisher auch ohne jede Folgekosten für Softwareaktualisierungen oder "Wartung".

Gruß
    Hartmut

• unique24
    antwortet
    Hallo Wolfgang,

wenn du von einem Touch sprichst, musst du bedenken das der HS direkt keine Oberfläche ausgibt (meines Wissenstand jedenfalls).
    Den EisBär kannst direkt auf dem Touch installieren.

Gruß

Hannes

• makki
    antwortet
    bzgl. dem 1-Wire: entweder per HTTP (z.B. HA7net oder auch meinem Gateway) abzurufen. Das sollte der Eisbär wohl auch können, kenne ich aber nicht. Die Logo kann sowas AFAIK nicht, kenne ich aber auch nicht.
    Oder direkt auf den EIB mit dem neuen Gateway, dafür brauchts dann garnichts ausser einen PC mit Browser zum einrichten.

Makki

• MarkusS
    antwortet
    Wenn Du in Richtung SPS denkst kannst Du Dir alternativ zur Logo auch noch WAGO ansehen, das KNX-Starterpaket für EUR 499,-- netto gibt es immer noch - und damit hast Du einen wirklich fetten Logikbaustein inkl. Visu und der Möglichkeit, noch ein Dutzend andere Bussysteme anzubinden.

Wegen Logikfunktionen wirst Du dann wahrscheinlich keinen HS mehr brauchen.

• Bit-te
    antwortet
    Danke für die Meinungen und Infos.

Der Eisbär ist also von der Funktionalität ähnlich dem HS. Zwischen diesen beiden ist es dann halt geschmackssache. Vom Preis sind die ja auch nicht so unterschiedlich wenn man bedenkt das der HS ja auch noch Hardware mitbringt.

Die Logo von Siemens wäre also gut geeignet für den Einstieg ohne HS oder Eisbär oder ähnlich. Vom Preis her akzeptable, sodass man nach Bauende noch etwas zum "spielen" und ausbauen hat indem man dann den HS oder Eisbär realisiert ohne das riesige Beschaffungskosten für die Logo dem wiedersprechen würden weil diese dann evtl. überflüssig ist.

Natürlich muß man beim Bau schon den Touch einplanen etc.

Sehe ich das also so richtig, das die Logo für Grundfunktionen oder sogar etwas mehr super geeignet ist?

Wie siehts denn mit der Funktion 1wire z.B. aus? Wäre die nur mit der Logo umzusetzen oder braucht man dazu dann zwingend den HS oder Eisbär?

Gruß und nochmal vielen Dank für diese ganzen Infos.
    Wolfgang

Lädt...
X