Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
der E-Installationsmäßig mischen will ... z.B. gewisse Bewegungsmelder in herkömmlicher Installation und nur notwendige Dinge über EIB ... was total gegen meine Überzeugung ist)
Würd ich auch nicht empfehlen - wenn eh schon EIB, dann aber auch wirklich EIB.
Was mich jetzt mal interessieren würd, von der Verkabelung her. Ich hab gelesen, dass man das Bus- und das Netzkabel nicht parallel verlegen soll, bzw. man das nur mit einem bestimmten Buskabel machen kann.
Gerade das "Grüne" Kabel darf mit den Netzkabeln verlegt werden - jedoch Finger weg von normalen Y(St)Y - die Schirmleitung nicht durchverbinden!
hier bin ich wieder mal mit ner weiteren Frage ... gibts eigentlich auch Schaltaktoren für Starkstrom? Also dass alle 3 Phasen gleichzeitig mit einem Aktor geschaltet werden können und ich nicht für jede Phase einen eigenen Aktor nehmen und denen erst reinprogrammieren muss, dass sie alle 3 auf dieselbe Nachricht reagieren sollen?
Ich weiss zwar nicht was Du unter Starkstrom verstehst, wenn Du aber in erster Linie 3x400V schalten möchtest (max 16A). dann wäre dies vielleicht eine Lösung:
Siemens Schaltaktor Hauptmodul N512/11 (+ ev Zusatzmodule).
Danke für die Antworten ... für mich reicht da jetzt mal die einfache Variante, da ich keine Betriebsstromüberwachung und so brauch. Will einfach nur mein Haus auf Knopfdruck zu nem bestimmten Teil spannungsfrei schalten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar