Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu astro uhr gira info terminal touch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    was verstehst Du unter

?
    Hallo Uwe,

zunächst bitte ich einmal um Nachsicht, ich bin nur Anwender und kein Programmierer (obwohl meine Diplomarbeit vor vielen Jahren ein in Basic programmiertes Programm war). Daher mag ich mich vielleicht an verschiedenen Stellen nicht 100% exakt ausdrücken.

Wir haben auf dem ITT jeweils eine Seite für jeden Raum angelegt. Also je eine Tastfläche ein/aus für Lichter, schaltbare Steckdosen und auch auf/ab für Rollos. Bei den Tastflächen für Lichter sehe ich den Status immer, da sich die Farbe der Fläche von grün bzw. ein in rot bzw. aus ändert. Die Auf-/Abschaltflächen (1 x auf und 1 x ab) sind nicht animiert. Ich weis also wenn ich sie berührt habe nicht wirklich, ob ich diese Funktion wirklich geschaltet habe oder nicht. Meinem Programmierer ist es zwar gelungen die Umrandung minimal zu animieren, aber das ist für mich als Brillenträger völlig unzureichend. Immerhin führe ich einen für mich wichtige Schaltung durch, die an einem Ort im Haus stattfindet, die ich am ITT nicht direkt einsehen kann. Z.B. im Keller vergewissere ich mich dann immer durch Hinlaufen, ob das Rollo wirklich zu ist. Hier wäre ein Quittungsklick wirklich hilfreich und auch logisch. So laut piepsen wie bei der Programmierung der Schaltuhren braucht das ITT nicht (ist nahe am Schlafzimmer), aber doch bitte den Vorgang kurz quittieren. Übrigens das Display ist natürlich kalibriert. ;-)

@kaanic, eine wirkliche (Männer)Visualiersierung brauche ich nicht. Auch keine Bilder im Hintergrund oder so etwas. Also nix mit Grafiken oder so. Ich versuche mal den Startbildschirm einzustellen. Für mich sieht der ehrlicherweise traurig aus. Es ist doch sonst immer alles durchdesigned, warum nicht hier auch ein klein wenig? Ist das gleiche wie mit den Schalterbeschriftungen, die sind auch völlig phantasielos.

Viele Grüße
    Hausmeister Krause
    Angehängte Dateien
    Beste Grüße,
    Hausmeister Krause (Fred)

Kommentar

Zitat von Hausmeister Krause Beitrag anzeigen
      eine wirkliche (Männer)Visualiersierung brauche ich nicht. Auch keine Bilder im Hintergrund oder so etwas. Also nix mit Grafiken oder so. Ich versuche mal den Startbildschirm einzustellen. Für mich sieht der ehrlicherweise traurig aus. Es ist doch sonst immer alles durchdesigned, warum nicht hier auch ein klein wenig? Ist das gleiche wie mit den Schalterbeschriftungen, die sind auch völlig phantasielos.
      Ohne Grafiken sieht es doch immer traurig aus, oder etwa nicht?
      Und mit Grafiken hat man doch jede Menge Freiheiten und kann seiner Phantasie freien Lauf lassen, ich bin mit den Möglichkeiten zufrieden. Eine Beispielseite zur Steuerung meines Sonos habe ich mal beigefügt --- ist aber natürlich alles geschmacksache.
      Angehängte Dateien
      Gruß,
      Marc

Kommentar

Zitat von aggie89go Beitrag anzeigen
        ist aber natürlich alles geschmacksache.

Hallo Marc,

TOLL!!! Ich bin begeistert.

Soetwas ähnliches hatte ich gemeint.

Viele Grüße
        Hausmeister Krause
        Beste Grüße,

Kommentar

Update

Hallo,

ich weiß nicht, ob es sich schon rumgesprochen hat, es gibt nun endlich die neue Firmware für das ITT. Lt. Beschreibung soll u.a. das Astro-Sonntags-Problem behoben worden sein.

Gruß

Nico

Kommentar

ich hab's auch schon installiert. Ob das Astro-Problem behoben ist, kann ich noch nciht sagen, da ich bisher die gesamten Schaltuhren gar nicht mehr zum laufen bekomme.....
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

also bei mir funktionieren die Schaltuhren alle einwandfrei. Ich bin dann mal gespannt auf Sonntag abend.

Kommentar

ITT fliegt bei mir ruas

Moin, Moin.

Hier mal in etwas lustiger Form geschrieben, was mich beim ITT so bewegt. Ich hatte es Anfang Mai verfasst und leider vergessen hier einzustellen.

Fazit: Bei nächster Gelegenheit fliegt dieses eingeschränkt nutzbare, unausgegorene InfoTerminal Touch bei mir raus.

Gruß
                Hausmeister Krause

Liebes Internettagebuch...

Heute (11.05.2010) war der liebe Stefan da, der hat mir andere Aktoren für Jalousien eingebaut. Du, weist ja, dass ist der nette Kerl, der wirklich Ahnung von den ganzen BUS-Sachen hat und riesige Projekte betreut.

Und liebes Tagebuch, da kam wieder ein neuer Spaß mit diesem blöden InfoTerminal Touch von Gira raus.

Heute waren nämlich plötzlich die Möglichkeiten erschöpft, weitere Schalter auf einer beliebigen Seite einzubauen. Unglaublich, aber wir haben dann schnell in der Produktbeschreibung nachgeschaut, da es in der Anleitung natürlich nicht stand, dass man nur 400 Bedienelemente im Gira InfoTerminal Touch einbauen kann. Was mögen sich die Entwickler bzw. Programmierer dabei denn wohl gedacht haben. Klar, es kommt dann bestimmt wieder die Nummer, dass der Kunde zu blöd ist zum Lesen (im Kleingedruckten), aber liebes Tagebuch im Prinzip wäre das so, als würde ich mir einen PC kaufen und könnte in Summe nur 1000 Bilder abspeichern.

Dass wir bei unserem Einfamilienhaus an die Grenze der Leistungsfähigkeit dieses Gerätes geraten, hätten wir nie gedacht. Liebes Tagebuch, da haben wir uns aber mächtig gewundert. Weißt Du, es sind ja nicht die ersten Probleme und Unzulänglichkeiten mit dem Gira InfoTerminal Touch. Die Astrouhr geht Sonntags nicht richtig, die Astrozeiten sind zu grob gerastert, Tastenton fehlt, bei der der Grafik fehlt noch, dass diese bernsteinfarben ist, usw. .

Weißt Du liebes Tagebuch, ich habe mir das Gira InfoTerminal Touch gekauft, weil ich dachte, dass ich damit eine schöne dezentrale Bedienmöglichkeit haben könnte. War ja kein billiger Spaß das Teil, aber ab heute bin ich bedient davon. Ich habe es ja schon vorher geschrieben, das Gira ITT ist an vielen Stellen für einfache User wie mich einfach zu unausgegoren. Sieht ja im ausgeschalteten Zustand nicht schlecht aus, aber wenn man es denn fordert, gleicht es einem Porsche bei dem der Drehzahlbegrenzer schon bei 3.000 U/min einsetzt.

Und liebes Tagebuch, ich traue mich gar nicht erst den lieben Guido von der wirklich erfahrenen Errichterfirma deswegen anzurufen. Der arme Kerl hat ja in Sachen Update seitens Gira noch weniger Informationen, als ich es mir hier im Internet besorgen kann. Liebes Internettagebuch, musst Du Dir mal vorstellen wie lange Gira für so ein simples Update wegen der Astrofunktion braucht. Fast schon ein Jahr. Aber vielleicht ist das Gira InfoTerminal Touch ja so kompliziert wie die Steuerung des A380, wer weiß das schon. Wahrscheinlich hat der Hersteller auch anderes im Sinn als sich um so blöde Sachen wie Anliegen von Kunden zu kümmern.

Liebes Tagebuch, mit einem Schlag hat sich das Gira InfoTermial Touch für mich als reinem Anwender als unbrauchbar erwiesen. Vergleichen würde ich das mit einem Handy, wo ich nur 10 Nummer hintereinander wählen könnte. Für Innerortsgespräche ausreichend mehr nicht. Aber bestimmt kommt der Hersteller dann und sagt uns wie blöd wir doch sind, die Anleitungen bzw. Produktbeschreibung nicht richtig lesen zu können.

Aber es hat auch was Gutes liebes Tagebuch. Das Gira ITT hat sich auf die gleiche Stufe wie dieser unbedienbare Gira SmartSensor (das Drücken des runden Knopfs ist eine Zumutung) gestellt und ich kann nun frohen Mutes auf die Suche nach 2 Alternativen gehen.

Und das werde ich auch, da mein nächstes Projekt bereits in der Ausschreibungsphase ist und dort noch mehr BUS-Technik als hier zum Einsatz kommen wird, bin ich schon auf die Alternativangebote gespannt.

Bis bald...
                Beste Grüße,

Kommentar

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich weiß nicht, ob es sich schon rumgesprochen hat, es gibt nun endlich die neue Firmware für das ITT. Lt. Beschreibung soll u.a. das Astro-Sonntags-Problem behoben worden sein.

Gruß

Nico
                  Seit Einspielung vor zwei Wochen verhalten sich meine Zeitschaltuhren auch Sonntags so, wie ich es erwarte. (und die Nachbarn lächeln auch nicht mehr so mitleidig, wenn nur am Sonntag Abend Punkt 17:00 Uhr die Fassadenbeleuchtung angeht...).

Kommentar

(Leider) gibt es bei mir ein Update - vor ca. einer Woche haben die Schaltuhren mit Astrofunktion wieder angefangen sporadisch zu spinnen (es war glaub ich ein Mittwoch Abend).

Die Schaltuhren sind wie folgt definiert:

Code:
                    Mo-So: nicht vor 17:00 Uhr, Astro aktiviert
                    Seit Anfang dieser Woche funktioniert die Astrofunktion überhaupt nicht mehr und alle Schaltuhren, die wie oben definiert sind, werden täglich um 17:00 Uhr aktiviert.

1. Ich habe bereits das Projekt komplett neu ins ITT geladen (Optionen - "Beim nächsten Download: Alles übertragen).

2. Pluginversion ist die aktuelle 1.03.

3. Standortangaben sind korrekt, habe ich zur Sicherheit aber nochmal eingetragen und übertragen (s. Punkt 1)

4. Datum und Uhrzeit des ITT sind auch in Ordnung.

5. Ich habe im Plugin die Schaltuhren neu eingepflegt und auch die Option "Alle Schaltzeiten der Schaltuhren überschreiben" aktiviert.

Hat jemand in letzter Zeit Ähnliches beobachtet? Hat noch jemand einen Tipp, was ich noch probieren könnte?

Danke & viele Grüße!

Kommentar

Info Terminal Touch fliegt raus

Zitat von kaanic Beitrag anzeigen

...(Leider) gibt es bei mir ein Update - vor ca. einer Woche haben die Schaltuhren mit Astrofunktion wieder angefangen sporadisch zu spinnen (es war glaub ich ein Mittwoch Abend).

Die Schaltuhren sind wie folgt definiert:

Code:
                      Mo-So: nicht vor 17:00 Uhr, Astro aktiviert
                      Seit Anfang dieser Woche funktioniert die Astrofunktion überhaupt nicht mehr und alle Schaltuhren, die wie oben definiert sind, werden täglich um 17:00 Uhr aktiviert...
                      Hallo kaanic,

danke für die Info.

Ich bekomme das Update nächste Woche und mir schwant schön BÖSES nach Deinem Posting.

Beste Grüße
                      Hausmeister Krause
                      Beste Grüße,

Kommentar

Lädt...
                      X