Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassermelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wassermelder

Hallo,

wer kann Empfehlungen für Wassermelder abgeben? Ich habe nur bei ABB diese Melder gesehen. Gibt es Melder, die keine Netzteil benötigen?

Danke

Markus

Die von ABB kann ich empfehlen, allerdings gibt es da 2 Ausführungen.
    12 Volt immer erforderlich, ggf. über externes elektronisches Netzteil für ca. 5 €.
    Batterien ginge zwar auch, jedoch abzuraten, da diese sehr schnell leer sind.

Kommentar

Hallo Markus

Wenn Du eine reine KNX- bzw professionelle Lösung suchst, dann empfehle ich den Siemens UP 272 5WG1 272-2AB… (http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/bma/27_2ab_1_bma.pdf). Ich habe selbst zwei Stück im Einsatz.
      Dieser Sensor wird per ETS3 parametrisiert und das interessante daran ist, dass er auch ein Objekt für „Störung“ besitzt, somit wir er selbst überwacht.
      Ist nicht ganz billig, dafür TOP.

Beste Grüsse
      Franco

Kommentar

vergiss die ABB!!

Wenn die länger im Wasser sind (oder in feuchter Umgebung) dann kann Wasser eindringen und in der Elektronik einen Kurzschluss verursachen...

im "Gefährdeten" bereich nur die Elektroden, das Steuergerät soll im geschützten (trockenen) Bereich sein...
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Ich hab seit einigen Monaten die Kemo M158 an Binäreingängen / Tasterschnittstellen im Einsatz.. Funktionieren bisher einwandfrei, brauchen aber auch eine externe Versorgung.

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ach Makki,
            musst Du einem echt jede "ausgedachte" Lösung versalzen?

Ich habe seit 2 Jahren einen Sack ABB Wassermelder sowie Meldegruppenterminal hier liegen und dachte das wird schon das Beste sein und jetzt kommst Du mit so was
            Muss wohl jetzt mal nach pro und contra schauen.

Gruß Du Spielverderber :-)
            Sven

Kommentar

Naja, ich habe 4 Aquarien, das grösste davon mit gut 700 Litern und richtig grossen Löchern im Glasboden, die nur durch Kunststoff-Verschraubungen verschlossen sind, zweimal Pegel sowie Hebeanlage etc.pp.
              Es war mal wieder die schiere Menge die mich zum ausprobieren und suchen ggü der 70 EUR-Lösung trieb
              Dafür habe ich von den Dingern unterm Aquarium aber auch zwei.. Nur zur Sicherheit, hatte zwar noch nie nen ernsten Wasserschaden in vielen Jahren aber das soll auch noch viele Jahre so bleiben..
              Aber ich hätte auch noch ein Meldegruppenterminal günstig abzugeben, weil ich offengestanden nicht zu jedem Zeitpunkt an alle meine Ideen so richtig geglaubt habe

Makki
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Fische schwimmen bei mir nicht-kommen höchsten tiefgefroren ins Haus :-)

Ich hatte so geplant, dass unter jeder Dusch und Badewanne ein Melder kommt, ebenso an gewissen Stellen wo man nie mehr hin kommt.
                Da ich eh für die Glasbruchmelder von ABB welche ich in das eine Seitenteil der Hörmann Tür und in 2 feste satinierte Treppenhausfenster einbaute benötigte, kam ich damals auf die Wassermelder.
                Da ich jetzt die Fenster mal wieder neu bekommen und diesmal mir sogenannte Spinnen in die beiden Treppenhausgläser kommen, brauche ich nur eine Lösung für den einen ABB Glasbruchmelder und könnte mir das Meldegruppenterminal ganz sparen.

Naja, mal schauen was die Zeit bringt ab wenn einer einen ABB Glasbruchmelder anderst aufn BUS gebracht hat, dann wäre eine Info nett.

Gruß
                Sven

Kommentar

@makki: Guter Tip, habe mir dann auch mal direkt zwei davon bestellt ...
                  Gruß,
                  Marc

Kommentar

ich habe die am laufen:
                    Wassermelder für Wandbefestigung, weiß - Honeywell Security - Einbruchmeldetechnik Hersteller Honeywell Sondermelder - ASB-Security-Shop

auf dem boden verklebt...
                    never fummel a running system...

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                      Ich hab seit einigen Monaten die Kemo M158 an Binäreingängen / Tasterschnittstellen im Einsatz.. Funktionieren bisher einwandfrei, brauchen aber auch eine externe Versorgung.

Makki
                      Hatte einmal eine Kemo Monoendstufe im Einsatz. Nach 5h Betrieb der Tod für die Miniendstufe die Conrad vertreibt.

Hoffe das die genannten Artikel besser sind!

Schöne Grüße

Hannes
                      EisBär KNX
                      My own Extension: Wettervorschau;DB Logger;TCP/IP;TelegramBuilder;RSS Feeds;Chromoflex RGB;http;LogEvent Watchdog;Time Frame

Kommentar

bei sicherheitsrelevanten Teilen ( Wassermelder / Rauchmelder ) würde ich die echte Qualität immer bevorzugen. Wenn ein günstiges Teil von uns geht merkste das nicht unbedingt sofort. Wenn Du aber mit Rauchvergiftung verendest ärgerst Du Dich.

Es wird immer einen geben, der ein Teil etwas billiger herstellt. Ob das am Ende des Tages dann auch günstiger ist, das bleibt mal dahingestellt.

Peter
                        never fummel a running system...

Kommentar

Hi,
                          für die Kemos braucht es ja noch einen Wassersensor.
                          Bastelt ihr da was selbst (2 nägel?) oder gibts da in einem ordentlichen Gehäuse.
                          Das hier (HobbyBoards Leaf Wetnes Sensor) ist da nicht schön anzusehen...

Gruß
                          Thorsten

Kommentar

2 Drähte, Stück Edelstahl am Ende und das passend irgendwo hingepappt.
                            Sobald ausreichend Feuchtigkeit zwischen den Kontakten ist, schaltet das Relais, das wars. Davon jeweils zwei an wichtigen Stellen, nur so weil ich Kemo auch nicht blind traue. Mein Hauptproblem war, dass ich die fertigen Geräte schwerlich in Zisterne (Filterüberlauf) und zwischen Aquarium und unterschrank auf 1,5mm verbauen hätte können, den Kemo mit nem Stück Alufolie schon..
                            Nur gilt dabei wie bei allem anderen auch: was nicht (regelmässig) getestet ist, funktioniert auch nicht..

@Thorsten: Das ist ein Blattfeuchte-Sensor, ganz andere Baustelle..

Makki
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Frage an TRex oder die sich ebenfalls mit dem Honeywell Wassermelder beschäftig haben,
                              wie hast du den Wassermelder von Honeywell an den Bus gebraucht? Hab mir da jetzt mal 3 Stück gekauft ( sollen alle einzeln installiert und ausgewertet werden ), komme aber irgendwie nicht mit der Beschaltung des Wassermelders klar ( Beschreibung im Anhang ). Kann ich diesen Melder überhaupt an eine normale Tasterschnittstelle anbinden? Und wenn ja wie? Hätte hierfür eine UP220/21 von Siemens eingeplant. Plus/Minus ist klar, habe den Melder auch schon getestet und funktioniert soweit, sobald Wasser an die Kontakte kommt, geht die Alarm-LED an. Aber so wie ich es aus dem Schaltplan lese, sind die 12V parallel geschaltet und immer vorhanden. Jemand eine Idee?
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X